Also erst mal noch nachträglich vielen DANK für die Antworten!
Ich bräuchte jedoch nochmals eure Hilfe. Von der Logik her ist mir klar, wie der SR-FlipFlop funktioniert, aber braucht man da nicht noch eine Stromversorgung für das Bauteil?
Außerdem bin ich etwas über die Kanalschaltung im Amp verwundert.
Ich habe mal ausprobiert, jede Spitze des Klinkensteckers eines jeweiligen Kanals (vom Verstärker) mit dem Schaft von jedem beliebigen anderen Kanal zu verbinden. und es funktioniert. der Amp Schaltet immer in den Kanal, dessen zugehörige Spitze mit einem der Schafte verbunden wurde.
Ich brauche also nur eine gemeinsame Leitung für die "Schafte" der einzelnen Kanäle. (Wie sich schon in dem alten Threat geklärt hat
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11693.0.html)
Wenn aber der Schaft "Masse" wäre so würde doch der Kanal auch umschalten, wenn ich die Spitze gegen ein Stück Metall halte, da ja dann ein Strom kurzzeitig fließen müsste. funktionier aber nicht. Die Kanäle schalten nur dann wenn der Tip mit einem der 3 Schafte verbunden wurde.
Daraus habe ich geschlossen, dass am Schaft nicht Masse sondern + liegt und ein Strom von einem Schaft dann über die Spitze des jeweiligen Kanals fließt (bei Verbindung) und der Amp dann intern einen Strom am jeweiligen Kanal registriert und dann entsprechend umschaltet. An den TIPs der einzelnen Kanäle müsste folglich Masse sein.
Ihr könnt mich ruhig auslachen, aber ich habe leider kein Multimeter Zuhause um das nachzumessen. Werde mir aber sehr bald eins besorgen. ;-)
Leider verwirrt mich diese Sache mit der technischen Stromrichtung immer total. Die Elektronen fließen von - nach + aber der "technische" Strom von + nach -. Ist "Masse" denn gleichbedeutend mit dem 0-Potential oder ist das dann "Ground"
:-D Masse = Ground = 0Potential
Aus dieser Annahme habe ich ein Skizze mit Paint gemacht und auch die (logische) Schaltung für die LEDs eingebaut.... Nachvollziehbar ist es schon, nur funktioniert es auch wirklich technisch, oder hab ich da was vergessen...
Klar statt den OR-Gattern könnte man auch wie SvR vorgeschlagen hat 2 Dioden nehemen.... Sind OR-Gatter eigentlich nicht genau das? Also nur 2 verbundene Dioden?
Schonmal vielen Dank
Gruß. Sacratus