Salü,
Angeregt durch die Sacratus, dachte ich mir, wir könnten mal einen Thread zum Thema "Kanalumschaltung" machen. Dazu gibts zwar einiges im Forum, aber alles total verteilt. Wir könnten in diesem Thread mal en bissel was zum Thema sammeln, wie zum Beispiel:
- Schalten mit Tastern/FF
- Schaltungen für 2-3 Kanäle und/oder Sonderfunktionen wie Boost, Reverb etc.
- FF-Ersatzschaltungen mit NANDs/NORs
- Knackfreies/-armes schalten
- ...was euch sonst noch so einfällt
Wenn der Thread gut wird kann Dirk ihn ja in FAQ verschieben.
Ich geh auch gleich mal mit gutem Beispiel voran
SR-FF und JK-FF mit NANDS:Das Schaltbild zeigt ein SR-FF und ein JK-FF (etwas minimiert) aus NANDs aufgebaut.
Mit dem SR-FF kann man zum Beispiel eine Kanalumschaltung realisieren, wobei jeder Kanal 1 Taste hat. Das JK-FF wurde etwas minimiert, d.h. es fehlen der J-Eingang und der K-Eingang, da das FlipFlop im toggel-Modus betrieben wird. Wird an den c-Eingang ein Taster angeschlossen, wechselt der Ausgang Q mit jedem Tastendruck seinen Zustand. !Q ist einfach die Invertierung zu Q. Mit dem JK-FF könnte man eine Zweikanalumschaltung realisieren mit nur einer Taste oder Sonderfunktionen wie Boost, Reverb, Tremolo etc. zu-und abschalten.
2-Kanalumschaltung mit einem SR-FF:Das zweite Schaltbild zeigt eine 2-Kanalumschaltung mit einem SR-FF und Treibertransistoren.
mfg sven