Hallo
@Dirk:
Nein , eine Großaufnahme von der MB EL84 habe ich nicht.
@Hooty;
"Bauchig" ist eine gute Beschreibung.
Nachtrag: Zwischenzeitlich habe ich diverse Kombinationen der EH, der JJ, der MB, der TT ECC83 und einer alten Telefunken ECC83 durch.
Dabei ist mir etwas sehr interessantes aufgefallen:
Die JJ ECC803 klingt am besten mit der JJ EL84 (sehr rund, nicht besonders brilliant aber auch nicht belegt.)
Die EH ECC83 klingt am besten mit der EH EL84 (sehr british, brilliant aber nicht sehr satt von unten und im Mix eher etwas nasal).
Nachdem ich noch etwas mit den Speaker-Simulatoren herumprobiert habe, bin ich erstmal bei der JJ-Kombi gelandet und habe jetzt über Monitor-Speaker beim Recording ungefähr den Sound wie Brian May auf der Cosmos Rocks mit Paul Rodgers (Titelstück). Gitarre ist dabei meine Warmoth Strat mit L280 PU von Wilde/Bill Lawrence auf dem Steg-PU. Der Sound ist also fett, brilliant (aber nicht nervig nasal) und offen und etwas stratiger/twangiger als bei Brian, was ja aufgrund der Gitarre nicht verwunderlich ist.
Damit habe ich für jetzt fürs Recording erstmal einen Sound wie ich ihn für einige Stücke brauche und den ich mit der MB EL 84 einfach nicht hinbekommen habe - Ziel erreicht.
Natürlich kann man diese Erfahrungen wegen des speziellen Equipment nicht unbedingt übertragen.
Es war für mich nur überraschend festzustellen, daß JJ und EH bei mir lieber in ihrer "Familie" bleiben und im Mix JJ/EH oder EH/JJ oder auch TT/JJ nicht so gut harmonierten. Natürlich kann das bei anderen Amps auch wieder etwas anders aussehen.
Empfehlen möchte ich zum Test nochmal die JJ ECC803, wenn man seinen Sound runder und satter machen möchte und mehr klaren Headroom als mit der JJ ECC83 will.
Gruß,
DocBlues