Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

EL84 - Qualität allegemein - JJ, EH, Mesa Boogie , alte Phillips

  • 21 Antworten
  • 23624 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Hallo,
ich habe gerade an meinem Hughes & Kettner Crunch Master Recording Amp (1 x ECC83 und 1 x EL84) etwas getuned und inzwischen festgestellt, daß eine 30 Jahre alte (und schon reichlich benutzte EL84) eine praktische neue EL 84 von Mesa Boogie in jeder Hinsicht um Längen schlägt. Mit der Phillips ist der Clean Ton runder, "sweet" und der Overdrive ist brilliant aber gleichzeitig sahnig. Außerdem bricht der Ton auch bei heftigem Overdrive nicht zusammen.
Die Mesa Boogie EL84 ist dagegen clean OK aber ohne Flair, im Overdrive klingt sie hart und bei starkem Overdrive bricht der Ton geradezu zusammen.

Wer kann mir sagen,

1. Wer stellt die EL84 für Mesa Boogie her, damit ich um diesen Hersteller einen großen Bogen machen kann ?

2. Wie ist die Klangqualität und Overdrive-Stabilität der Electro Harmonix EL84 und der JJ EL84 einzuschätzen ? Die JJ soll ja zumindest weicher im Overdrive sein. Wie stabil hält sie denn den Sound im Overdrive. Mit der ECC83 von JJ habe ich eher negative Erfahrungen gemacht. Die neigte zum Matschen.

3. Muß ich mich damit abfinden, daß es eine Qualität wie bei Phillips, Sylvania, Telefunken und Siemens heute nicht mehr gibt ??

Danke vorab für Eure Hilfe
und Gruß
DocBlues

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Hallo Doc,
lass diese Mesa-Boogie erstmal 100 Std. laufen bevor du Dir ein Urteil bildest.
Manchmal geht das auch wesentlich schneller.
Die muss vielleicht erstmal richtig dürchgeglüht werden.
Vielleicht hast Du aber auch "gematchten Abfall" in der Hand, ist heutzutage durchaus möglich.
Zu Frage 1 und 2 weiß ich nichts, zu 3 denke ich dass es auch heute gute Röhren gibt, aber wo die jetzt zu finden sind weiß ich leider auch nicht weil ich noch genug alte habe.
Dann ist auch diese Seite interessant: http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren-Geschichtliches/EL84/EL84.htm
Vielleicht findest Du Deine auch dort.
Ich baue übrigens meine Verstärker mit der EL84 jetzt auf die 6P15P um, die ist erstens noch sehr günstig zu bekommen und klingt meiner Meinung nach schon etwas besser, eben so wie Du es beschrieben hast.

Gruß,
Georg
« Letzte Änderung: 2.02.2010 02:14 von Fandango »
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

custom

  • Gast
Ich baue übrigens meine Verstärker mit der EL84 jetzt auf die 6P15P um...

Hallo Georg,
meintest Du die 6P14P, das russische Äquivalent zur EL84 (die aber nicht ganz so hart klingt), oder stellst Du bewusst auf 6P15P um? Dies wäre die EL83.

Gruß, Bernd

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Hi Doc,

speziell im Crund Master halte ich die EH EL 84 für besser als die von JJ. Sie ist etwas weicher und dunkler und irgendwie angenehmer beim Übergang zur Sättigung.

Das Nonplusultra ist für mich allerdings eine alte unbenutzte RFT, die ich letztens ergattert habe, die schlägt alle anderen, die ich bisher getetstet habe (das waren allerdings stets neue).

Die JJ ECC 83 ist tatsächlich nicht so gut im Crunch Master.

Probier in der Vorstufe mal eine GE 5751 (oder andere NOS 5751) ... die kommt echt klasse ... oder eine EH 12AY7, damit habe ich recht gute Erfahrungen gemacht. Mit solchen Preamp Röhren (weniger Verstärkung, denn davon hat der Crunch Master im Preamp eh genug, da ist ja auch noch ein Sand-OP-Amp im Spiel) ) äßt sich das Gain feinfühliger dosieren und der schöne Sweet Spot läßt sich somit besser finden. Außerdem klingen sie echt klasse!


Gruß
Häbbe

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
ich habe gerade an meinem Hughes & Kettner Crunch Master Recording Amp (1 x ECC83 und 1 x EL84) etwas getuned und inzwischen festgestellt, daß eine 30 Jahre alte (und schon reichlich benutzte EL84) eine praktische neue EL 84 von Mesa Boogie in jeder Hinsicht um Längen schlägt. Mit der Phillips ist der Clean Ton runder, "sweet" und der Overdrive ist brilliant aber gleichzeitig sahnig. Außerdem bricht der Ton auch bei heftigem Overdrive nicht zusammen.
Die Mesa Boogie EL84 ist dagegen clean OK aber ohne Flair, im Overdrive klingt sie hart und bei starkem Overdrive bricht der Ton geradezu zusammen.

Wer kann mir sagen,

1. Wer stellt die EL84 für Mesa Boogie her, damit ich um diesen Hersteller einen großen Bogen machen kann ?

2. Wie ist die Klangqualität und Overdrive-Stabilität der Electro Harmonix EL84 und der JJ EL84 einzuschätzen ? Die JJ soll ja zumindest weicher im Overdrive sein. Wie stabil hält sie denn den Sound im Overdrive. Mit der ECC83 von JJ habe ich eher negative Erfahrungen gemacht. Die neigte zum Matschen.

3. Muß ich mich damit abfinden, daß es eine Qualität wie bei Phillips, Sylvania, Telefunken und Siemens heute nicht mehr gibt ??
Auch wenn die Meinung unter vielen Röhrentauschfetischisten (ist nicht bös gemeint ;) ) auf wenig Zustimmung treffen wird, würde ich behaupten das dieser besonder Klang weniger mit dem Hersteller (bzw. Herstellungsdatum) zusammen hängt, sondern viel mehr damit das die Röhre schon ziemlich ausgelutscht ist. Wahrscheinlich würde die neue EL84 am Ende ihrer Lebenszeit genauso klingen.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 754
Ich hab in meiner Mesa 20/20 die Werksflaschen getauscht gegen Ruby JJ EL84.
Liegen Welten dazwischen, vielleicht auch, weil die Tschechen heißer gefahren werden.

IMHO tauchen die Mesa Werksflaschen nicht viel.  :devil:
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
1. Wer stellt die EL84 für Mesa Boogie her, damit ich um diesen Hersteller einen großen Bogen machen kann ?

Die Bewertung eines Röhrentyps von einem Hersteller auf Basis eines Tests mit nur einer Röhre halte ich für nicht aussagekräftig ! Es gibt in der Produktion immer Streuungen, weshalb man schon mehrere Röhren ausprobieren sollte/müsste und das auch über einen längeren Zeitraum um eine vernünftige Aussage treffen zu können.
Welche EL84 Mesa derzeit aber verwendet kann ich nicht sagen, ich tippe zwar auf Sovteks aber ich möchte mich da nicht fest legen.

Aber grundsätzlich muss man feststellen, dass die "Qualität" vieler NOS Röhren mit heutigen Röhren nicht mehr erreicht wird. Das hat mehrere Ursachen und ich würde mir keine Hoffnung machen, dass sich dies in der Zukunft zum Besseren ändern wird.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Hi Doc,

speziell im Crund Master halte ich die EH EL 84 für besser als die von JJ. Sie ist etwas weicher und dunkler und irgendwie angenehmer beim Übergang zur Sättigung.

Die JJ ECC 83 ist tatsächlich nicht so gut im Crunch Master.

Gruß
Häbbe


Hallo ,

erstmal danke für Eure schnellen Reaktionen.

@Haebbe
EH EL 84 weicher und dunkler als JJ EL 84 - jetzt bin ich verwirrt. Ich hatte eher das Gegeteil gelesen - auch in der TTTubeMap wird die JJ als weicher angegeben. Kannst Du das spezifizieren ?? Worte sind beim Klang ja immer ein Problem, aber vielleicht meinen gleiche Worte auch hier etwas unterschiedliches.

Die JJ ECC 83 fand ich nicht nur im Crunchmaster nicht so toll, sondern auch in einem anderen Amp (4 stufige Vorstufe). Ich hatte 2 davon, eine habe ich verkauft, eine steckt (z.Z.) in meinem getunten H&K Metalmaster. Da funktioniert sie einigermaßen für satte "Schmatzsounds". Die Elekto Harmonics ECC83 gefällt mir im Vergleich wesentlich besser. Die JJ ECC83 geht für mich zu schnell in eine matschige Verzerrung und erlaubt keinen Akzent oder Punch. Die klingt nicht nur weich, sondern ich empfinde sie auch im Dynamik Verhalten als weich und drucklos.

An Endstufenröhren habe ich von JJ ein EL34L Pärchen, das ich aber noch nicht wirklich ausgefahren habe. Die soll ja mehr in Richtung der 6CA7. Bislang ist der Eindruck OK.

An NOS will ich schon aus Preisüberlegungen eigentlich nicht ran.

Gruß,
DocBlues

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Okay,

ich finde die EH EL 84 einfach irgendiwe weicher ... die JJ hat immer irgendwie ein bißle mehr Kratzen mit drinne, ist einfach etwas spröder ... und der Punkt, wo die Sättigung eintritt, kommt ziemlich abrupt ... bei der EH geht das weicher über ... d.h. dass man das mit dem Anschlag besser steuern kann.

bzgl. NOS: wenn Du wirklich keine NOS nehmen willst, dann probier mal die EH 12AY7 ... wirst sehen, die ist echt klasse im Crunch Master. Und die kost net duie Welt.

Allgemein halte ich die EH Preamp Röhren für recht gut, ich habe sie in einigen Amps drinne ... vor allem, weil sie sehr gutmütig und auch nicht so kratzig sind ... außerdem hatte ich noch nie einen Ausfall!
 
Gruß
Häbbe

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Hallo Bernd,
ich meine schon die 6P15P, das ist aber nicht eine EL83, auch nicht eine EL84, sondern eine eigene Sache.
Hier mal ein paar Daten:

Die 6P15P hat eine etwas andere Anschlussbelegung, aber sie hat eine höhere Steilheit und einen höheren Ri, und das macht schon was am Klang aus.
Die Leistung von 6P15P und EL84 ist gleich.


Gruß,
Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Hallo,

ohne Test geht es nicht: Ich habe bei TT eine JJ EL84, eine EH EL84, eine JJ ECC803 und (da ich damit schon gute Erfahrungen gemacht habe) noch ein EH ECC83 bestellt.
Ich werde demnächst berichten, wie die Röhren sich im (modifizierten) Crunchmaster machen.

Gruß,
DocBlues

*

custom

  • Gast
Hallo Georg,
ich habe die Datenblätter nicht verglichen. Wenn man auf ---- 6P15P eingibt, steht halt bei fast jedem Suchergebnis EL83 sowie SV83 und 6CK6 mit dahinter.

Gruß, Bernd

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
Ich hab mal eine pdf angehängt, in der russische Röhren auf gezählt sind mit Kurzdaten und vergleichbaren/identischen europäischen Röhren.
Die 6P15P wird dort als ähnlich (~) der El83 angegeben. Wahrscheinlich weil beide als Video Endröhren gedacht waren.
mfg sven

Ps: Ich weiß leider nicht mehr woher ich die pdf hab und kann deshalb auch keine Quelle nennen. @Dirk wenns deshalb Probleme geben sollte bitte löschen.
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Hallo,

hier meine Eindrücke von JJ EL84, EH EL84 und JJ ECC803 und EH ECC83  im H&K Crunchmaster (modifiziert).

Der Crunchmaster ist mit einer OP-Amp-Eingangsstufe, zwei ECC83 Stufen und einer EL 84 Endröhre ausgestattet. Ich verwende den internen Speaker-Simulator (mit leichten Mods und Bauteilupgrades bzw. einen Regelbaren Speaker-Simulator aus eigener Entwicklung. Das klingt sehr, sehr authentisch nach realem Speaker.

1.Kombination: JJ ECC803 und JJ EL84: ziemlich voll und weich im Clean Sound. Im Overdrive sehr sahnig mit Zisseln in den Höhen - nicht sehr viel Biss.
Falls den Song jemand kennt: Rory Gallagher "Moonchild" und andere Songs der "Calling Card". Tush von ZZTop (Studioversion) kommt auch gut. Dazu muß ich sagen, daß der Crunch Master diese Sounds im Originalzustand nicht macht.

2. Kombination: EH ECC83 und EH EL84: Clean brillianter und transparenter als mit JJ - im Overdrive rauher und britischer - nicht so sahnig aber mit mehr Biss.

Ich denke ich werde eine Kombination aus JJ und EH wählen.

Kurz getestet habe ich auch TT ECC83 und JJ und JJ ECC803 und Mesa Boogie EL84. Die MB EL 84 kam wieder nicht so gut weg - die Kombi mit der TT und der JJ war mir etwas zu klingelig in den Höhen, wenn auch einigermaßen sahnig.

Interessant finde ich die JJ ECC803. Nach meinem bisherigen Eindruck ist die Röhre keineswegs schwachbrüstig und nur etwas für Clean und HiFi. Nach meinem bisherigen Eindruck würde ich sie sogar stets der JJ ECC83 vorziehen, die extrem schnell in die matschige Sättigung geht.
Die JJ ECC803 liegt für mich vom Charakter her zwischjen der JJECC83 und z.B. der EH ECC83. Sie klingt smoother als die EH , matscht aber nicht so wie die JJECC83. Ich weerde das nochmal in anderen Amps ausprobieren.

Unter dem Srich kommt die Mesa Boogie EL84 auch nach längerem "Einglühen" eher schlecht weg, da sie weder, sahnig nocht satt klingt sondern eher kratzig und gebrochen (im Overdrive).
Die EH EL84 und die JJ EL 84 sind beide gut brauchbar - mit unterschiedlichen Charakteren. Auch im Vergleich zur Phillips EL84 aus alten Beständen fallen beide nicht unten durch, sondern liefern ihren eigenenm Charm.

Gruß,

DocBlues


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Hallo Doc,

hast Du eine Grossaufnahme von der MB EL84, dann könnte man besser sagen, aus welchem Werk diese ist. Hilft ggf. besser die Röhre einzuschätzen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.