Ich habe vor mir demnächst eine 2x12" Rex von Tubetown zu holen. Problem Habe ich bei der Speakerwahl. (anspielen ist da ja immer schlecht machbar
)
Amp ist der Fireball 100 von Engl. Spielerisch soll hauptsächlich moderner Metal aus der Kiste rauskommen, doch auch Clean will ich nicht enttäuscht werden, wobei haupstächlich halt Metal, auch mal gern etwas tiefergestimmt. Habe eigentlich vor, mir eine Mischbestückung zu holen.
Ein Speaker, bin ich eigentlich sicher, ein Celestion V30. Als Partner schlug mir Dirk den
Eminence Deltalite 2512, welcher mir allerdings aufgefallen ist, ist der
Eminence Delta Pro 12ADirk sacht, der ginge wohl auch. Entscheidung will ich hier jetzt allerdings nicht nach Gewicht und Preis des Speakers fällen, sondern nach Sound. Der Delta Pro soll ja verdammt guter EVM12L ersatz sein, über den Deltalite finde ich kaum etwas. Wenn, dann finde ich oft, wie Bassisten darüber reden, sich die einzubauen, aber das bringt mir ja nicht viel.
Kann mir einer etwas genauer die Unterschiede hier erklären, welchen würdet ihr empfehlen, würdet ihr vll. einen ganz anderen nehmen? Ich zerbrech mir da schon solange den Kopf drüber, will endlich bestellen
Will halt eine Box, die richtig Druck machen, und nicht solche miesen fiesen Kettensägen-Sound-Höhen macht.
Danke schonmal im Vorraus,
mfg Smoke
Edit: Eine Frage kommt mir grad, die damit jetzt nicht direkt was zu tun hat, aber ich stell sie einfach mal.
So oder so läuft es bei den Speakeralternativen oben entweder auf eine 16 oder 4 Ohm Box hinaus, da Deltalite und Delta Pro nur mit 8Ohm verfügbar sind. Das verstehe ich auch noch soweit, Reihenschaltung=16Ohm und Parallelschaltung=4Ohm bei zwei 8Ohm Speakern.
Da es ja eigentlich total egal ist, wie man das macht, (korrigiert mich, wenns nicht stimmt), will ich das jetzt danach entscheiden, wie das wäre, wenn ich noch eine zweite 2x12 anschließen will. Ich will die Box Stereoschaltbar haben.
Also müsste das doch gehn, wenn ich zwei 16Ohm Boxen habe, die in meinen 8Ohm parallel Ausgang zu nehmen, und dann einfach zwei Kabel in Amp. Richtig? Da ja 2x16 parallel=8Ohm
Falls es hilft, rechts unten auf diesem
Bild sind die Ausgänge zu sehen
Also wäre, für einen möglichen Betrieb von 2 2x12'ern ,jeweils 16Ohm nötig?!