Hi Martin,
klar, wenn ich dem Burschen eine ECC81 oder gar 82 in V1 drücke, rauscht es natürlich eine ganze Ecke weniger. Nur bekomme ich ihn dann auf einer Strat kaum noch ins Clipping.
Eine ECC82 in Pos. 1 kommt gut, wenn ich den Amp über einen Bodentreter betreibe (Blackstar HT Dual), was ich auch meistens tun muß (
). So rauscht erstmal nix. Aber letztendlich arbeitet der Amp da ja nur als cleane Endstufe. Blöderweise ist der Sound direkt in den Amp aber irgendwie brillianter. Mit einem Power-Soak.. und da habe ich schon einiges gebastelt... werde ich auch nicht so richtig glücklich. Der Amp klingt dann gleichzeitig muffiger, aber auch britzeliger in Höhen, die keiner haben will. Den PI-Cap habe ich schon deutlich vergrößert (ich meine sogar, daß da 470pf drin sind, weiß es aber nicht mehr sooo genau).
Mit Rauschen meine ich übrigens wirklich technisches weisses Rauschen und nicht irgendwelche anderen Effekte. Viele unterscheiden ja nicht mal zwischen Noise, Netzbrumm, statischen Einstreuungen, Rumpeleffekten, oder Rauschen durch defekte Verbindungen, Caps etc. (Gewitter-Effekt).
Es geht hier reineweg darum, welche Röhre das geringste Eigenrauschen produzieren kann. Bei den EH-Röhren hatte ich ja schon auf Exemplarstreuungen getippt, aber alle drei hatten mehr oder weniger diese knisternde Gerumpel... Die JJ ECC83 ist ruhiger und produziert sauberes Rauschen, die Sovtek 12AX7 rauscht etwas mehr, aber auch ohne weitere Nebeneffekte, meine alte Telefunken ECC81 rauscht erwartungsgemäß etwas weniger, da weniger Gain, ist aber fies mikrofonisch als V1-Röhre.
Als Techniker hätte ich ja kein Problem damit, mal eben einen mit OP2134 bestückten Preamp mit 20dB Boost einzubauen und für V1 ne ECC82 zu nehmen. Wäre aber irgendwie doch ein Stilbruch
Gruß
Stefan