Servus,
Der Thread gibt mir zu denken auch aus meiner eigenen Erfahrung:
Jeder Amp klingt mit mit jedwedem Speaker jeweils anders. Die Eingespieltheit des Speakers, sein Alter und auch die Lautstärke mit der er malträtiert wird spielen bei allen Testergebnissen wichtige Rollen.
So kann eigentlich niemand so richtig objektive Ratschläge geben...unabhängig der jeweils individuellen Ausdrucksweise.
Tendenzen aus den Statemants heraushören und Traditionen berücksichtigen um dann schließlich auszuprobieren...
...mehr kann man nicht tun...wie ich mich wiederhole: da muss man auch mal einen Fehlkauf hinnehmen...eventuell gar mehrere, um unterscheiden zu können...so ist das Leben...keine Erfahrung ist umsonst...kaum gebrauchte Speaker lassen sich auch wieder anständig verkaufen.
Ansonsten kaufst Du Dir am besten einen intakten, gebrauchten Speaker aus dem Genre...
...denn so schlabbrig wie sich die Wuschsounds anhören, kann imo ein neuer Speaker gar nicht sein!
Oder Du kaufst doch einen neuen Weber oder auch Jensen und wobbelst ihn zumindest eine Woche lang ein
...könnte dann auch Cheramik sein...je nach anschließend noch gewünschten Feinheiten
Vielleicht ist es auch ein wattarmer Jensen Alnico...ein Flattermann, wie ihn schon jemand mal bezeichnet hat.
Oder einfach neu und in allem Anstand langsam so hinspielen, bis er schließlich dem Ideal entspricht um dann langsam auch wieder den Idealzustand zu verlassen
...es ist halt alles Materie, die altert und niemals gleich ist (z.B. feuchter Übungsraum).
Glück muss man auch haben bei aller Berücksichtigung der Tendenzen und Traditionen...
...entscheiden muss man sich aber doch letztendlich und niemand anderen für seine entscheidungsmäßige Durststrecke verantwortlich machen
.
Das Ideal wirst Du nicht finden sondern schließlich nur erspielen.
Zufriedenheit ist dann das Ergebnis aus eigenen Gedanken der sinnvollen Kombination des Equipments in Verbindung mit dem eigenen Spiel...mehr kann ich nicht sagen...oder doch: die logische Kombination ermöglicht den spielerischen Umgang mit allen technischen Notwendigkeiten, um schließlich gute Musik zu machen...wie schön, wenn man seinem Ideal nahegekommen ist!
Gruß
da Woifi
PS: Ich hatte schon mehrere Fehlkäufe, die andere gar nicht so sahen und somit meinen Fehlkauf wieder relativierten.
Gleldverlust war schon da...tja.
Ich wiederhole: Jeder Amp reagiert mit jedwedem Speaker jeweils anders...man kann sich anfreunden oder eben
auch tendenziell oder gar grundlegend andere Entscheidungen fällen...es gibt keine Pauschallösung für jedweden...
...ausprobieren ist alles...und vieles ist gut...wobbeln u. U. auch!...
...und schön, dass wir mittlerweile eine so tolle Auswahl haben
.