Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Reihenschaltung 2x12 / Speakerauswahl

  • 29 Antworten
  • 14319 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Reihenschaltung 2x12 / Speakerauswahl
« am: 18.02.2010 13:58 »
Hallo
Nun steht sie hier meine TT Rex 2x12 (Flex)und wartet auf ihre Bestückung.
Einen Eminence Wizard (8 Ohm) habe ich noch rumliegen, stellt sich die FRage nach dem 2. Speaker.
Die Box sollte eine Gesamtimpedanz von 16 Ohm haben damit ich sie auch gelegentlich zusammen mit
meiner Marshallbox (4 x Greenbacks) verwenden kann. Also eine Reihenschaltung der Speaker. Nun habe ich gelesen das die Reihenschaltung ein eher mittigen Klang zur Folge haben soll. Ist dieser Unterschied in der Verschaltung eher gering
oder deutlich hörbar ? Welchen Speaker würdet ihr dem Wizard zur Seite stellen. Oder lieber 2 neue Speaker ? ( Der Klang meiner 4x12 gefällt mir.)
Ach ja: Musikstil ist im weitesten Sinne Rock / Hardrock, wenig clean (clean= Marshall jmp 2204 mit zurückgedrehtem Gitpoti) ansonsten eher angezerrt /verzerrt. Die Box soll natürlich auch alleine bestehen können.
Die 2x12 er soll auf kleineren Bühnen zum Einsatz kommen (evtl  open back) um eine bessere Kontrolle zu bekommen.
Die 4x12 erschlägt das Publikum und ich hör mich nicht.
Tausend Fragen !
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten / Anmerkungen.
Thom

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Reihenschaltung 2x12 / Speakerauswahl
« Antwort #1 am: 18.02.2010 15:42 »
Hallo Thom,

für Rock/Hardrock eignen sich einige Speaker als Partner für den Wizard, so dass die Wahl schwierig werden könnte. Da der Wizard ein kleines Loch in den tiefen Mitten hat (mein Hörempfinden), würde ich einen Speaker dazunehmen, der stark in den Mitten ist, nach Eminences Beschreibung z.B. Governor, Private Jack oder Tonespotter. Gerade die Private Jacks und Governors haben einige Forumsmitglieder schon getestet.

Ich habe selbst noch nicht zwischen Reihen- und Parallelschaltung innerhalb ein- und derselben Box gewechselt, denke aber, dass sich die Unterschiede in Grenzen halten. 

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

ortega67

  • Gast
Re:Reihenschaltung 2x12 / Speakerauswahl
« Antwort #2 am: 18.02.2010 17:30 »
Kann mich Stephan nur anschliessen. Wizard/Governor klingt recht aggressiv.
Für Clean bis Crunch ist der Private Jack in meinen Ohren besser. Aber er ist auch leiser als der Governor, das muss man einberechnen.

@Stephan: Meinst Du mit dem Wizard-Loch nur die Tiefmitten oder empfindest Du ihn auch im Bass zu dünn ?
Ich überlege nämlich gerade ob ich ihn neben einen Private Jack in meinen AC30 schrauben soll. Ich will ein bisschen mehr Pfund im Bass haben.

Grüße Alex

*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re:Reihenschaltung 2x12 / Speakerauswahl
« Antwort #3 am: 18.02.2010 18:07 »
Hallo Stephan,hallo Alex
Erstmal danke für Eure Antworten.
Ich hab jetzt erstmal 2 Marshall G12V ( Vintage 30) reingeschraubt. Hatte ich noch liegen.
Ich fahre heute noch in den Proberaum und hör mal wie das klingt.( auch im Vergleich zu meiner Marshall AX-Box).
Wahrscheinlich weiß ich dann mehr in welche Richtung ich mich Lautsprechermäßig bewegen muß.
Gruß
Thom

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Reihenschaltung 2x12 / Speakerauswahl
« Antwort #4 am: 18.02.2010 18:18 »
@Stephan: Meinst Du mit dem Wizard-Loch nur die Tiefmitten oder empfindest Du ihn auch im Bass zu dünn ?
Ich überlege nämlich gerade ob ich ihn neben einen Private Jack in meinen AC30 schrauben soll. Ich will ein bisschen mehr Pfund im Bass haben.

Grüße Alex

Hallo Alex,

Tiefmitten, Bässe hat er genug. Von "dünn" kann da keine Rede sein. Es ist halt nur so, dass der warme Mittenbereich durch die z.T. bissigen Höhen überlagert wird.
Ohne den Private Jack selbst gehört zu haben, würde ich vermuten, dass der Wizard als Partner dem Sound mehr Bässe und mehr Höhen hinzufügen wird.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

ortega67

  • Gast
Re:Reihenschaltung 2x12 / Speakerauswahl
« Antwort #5 am: 18.02.2010 21:29 »
Hallo Alex,

Tiefmitten, Bässe hat er genug. Von "dünn" kann da keine Rede sein. Es ist halt nur so, dass der warme Mittenbereich durch die z.T. bissigen Höhen überlagert wird.
Ohne den Private Jack selbst gehört zu haben, würde ich vermuten, dass der Wizard als Partner dem Sound mehr Bässe und mehr Höhen hinzufügen wird.

Viele Grüße
Stephan
Danke für die Beschreibung. Ich werde mir bald mal einen bestellen. Darf ruhig oben beissen, soll ja kein Picknick werden.

@Thom: Probier doch Wizard/V30 und schreib mal wie es klingt.

*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re:Reihenschaltung 2x12 / Speakerauswahl
« Antwort #6 am: 18.02.2010 21:56 »
Hallo
So,hab jetzt die beiden Marshall G12V ausprobiert.
Es war schrecklich !!!!!!!!!!!!!!!!!
So etwas dünnes, fleischloses habe ich noch nicht gehört.
Ich hab erstmal die Box aufgemacht und nachgeschaut ob ich die Speaker out of phase geschaltet habe.
Alles korrekt ! Vielleicht sollte ich erwähnen das ich die beiden Lautsprecher die letzten 8 Jahre meinem Bassisten ausgeliehen habe.
Er hat sie zusammen mit 2 Celestions T100 in einer 4x12 mit seinem Marshall JCM 800 Bassverstärker malträtiert.
Kann es sein das er die Bässe aus den Lautsprechern geprügelt hat ?
Vielleicht sucht ja noch einer ein paar gut eingeschwungene V30  ;D

Nun gut,jetzt müssen wohl neue Lautsprecher her.
Also im Grunde suche ich 2 12" Lautsprecher die in der Rex mindestens genau soviel Druck machen (geschlossen) wie meine
4x12 Greenback. Außerdem dürfen die oberen Mitten und Höhen nicht überbelichtet sein , davon hat mein 2204 genug.
Bitte helft mir !!
Thom

*

ortega67

  • Gast
Re:Reihenschaltung 2x12 / Speakerauswahl
« Antwort #7 am: 18.02.2010 23:04 »
Ich glaube, die amtlichen LS für Deinen Amp sind G12-65 (Heritage). Das sind Greenbacks mit mehr Bässen und eher zurückhaltenden Hochmitten. Und 65 W.
Die Eminence Variante heisst Tonespotter, die klingen aber ganz anders. Wenn Du die Möglichkeit (und die Mäuse hast) versuch auf jeden Fall mal die 65er.
Oh shit Du hast ja keinen JCM800 ... egal, das könnte was für dich sein ....
Gruß Alex

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re:Reihenschaltung 2x12 / Speakerauswahl
« Antwort #8 am: 19.02.2010 08:33 »
Hey Ho!
Also den V30 als open backn is wohl nich wirklich ne gute Idee, der Speaker braucht Volumen!
Probier mal die Eminence Rockdriver 60, meiner Meinung nach n Klasse Speaker für kleinere Bestückungen (1x12 closed back oder 2x12 open / closed back)!
Hab den Speaker in meinem 50 Watt Combo und steh tierisch aud den Sound! In meiner 4x12er hab ich auch V30, drückt dann halt alles weg! Kommt aber auch immer aufn Amp an, nen 2203 will ich nich grad mit V30 spielen, da müssen dann schon T75 oder M70 drann.
Rock on!

*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re:Reihenschaltung 2x12 / Speakerauswahl
« Antwort #9 am: 19.02.2010 09:49 »
Hallo
Die Idee mit dem T 75 in Zusammenhang mit meinem eher mittigem Marshall gefällt mir gut.
Vielleicht in Kombination mit dem Wizard ?
Wobei der Wizard den T 75 wahrscheinlich wegdrücken wird.(103db vs. 97db)
Gruß
Thom

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Reihenschaltung 2x12 / Speakerauswahl
« Antwort #10 am: 19.02.2010 12:35 »
Also den V30 als open backn is wohl nich wirklich ne gute Idee, der Speaker braucht Volumen!

Hallo Patbanger,
auf was stützt sich denn diese Aussage?

Dirk hat doch hier schon x-mal beteuert dass der V30 open back besser, ausgewogener, unharschiger... als closed back soundet.
Andererseits, mehr Volumen als bei open back bekommst Du sowieso nicht.  ;D


Fröhliches Tröten
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re:Reihenschaltung 2x12 / Speakerauswahl
« Antwort #11 am: 19.02.2010 18:32 »
Natürlich sind solche Meinungen stets dem eingenen Geschmack empfunden!
Ich mag den V30 eben in nem Standard 4x12er Gehäuse, weil er dann schön die Eier kitzelt, is aber nix für "ich brauch nen guten clean sound" freaks! Der V30 soll ballern, dass kann er am besten!!!
Ich hab ihn erst einmal mit open back gehört und gefallen hats mir nicht... Geschmackssache...
Rock on!

*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re:Reihenschaltung 2x12 / Speakerauswahl
« Antwort #12 am: 19.02.2010 19:41 »
Hallo
Ich hab jetzt 2 Private Jacks geordert.
Die sollen ja so´n bisschen Richtung Greenback gehen.
Wenn sie ein wenig von allem mehr als die Greenback´s
haben sollten sie in der 2x12 ganz gut kommen.
Vielen Dank für Euren Input.
Ich werd euch berichten ( falls es jemanden interessiert) wie ich die Box dann insgesamt finde.
Gruß
Thom

*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re:Reihenschaltung 2x12 / Speakerauswahl
« Antwort #13 am: 27.02.2010 22:55 »
Hallo
Die Box (Rex 2x12 mit flexback) ist ja angekommen, wunderbare Verarbeitung, sieht gut aus.
Die beiden Private Jacks reingeschraubt und ab zur Probe. Freu !!
Erstmal auf ein Case gestellt , so Lendengegend, closedback und im Vergleich zu meiner alten Marshall 4x12 mit Greenbacks.
Große Enttäuschung : vom Druck her überhaupt nicht mit der 4x12 zu vergleichen. Ja ich weiß 4x12 ist 4x12 aber ich lese immer
ne gute 2x12 nimmts mit ner 4x12 locker auf.
Dann auf den Boden gestellt, ohne Case drunter, wesentlich besser, mehr Druck, nur dann brauch ich noch ne 2. 2x12 für oben drauf,
sonst massier ich mir nur die Waden und hör mich nicht.
OK. dann lassen wir mal die openbackversion an den Start.
Wieder aufs Case, vorglühen, holla die Waldfee, wesentlich mehr Bässe als mit geschlossener Rückwand.
Gefällt mir gut. Bei gemuteten Powerchords (chuckachuka) verließen sie mich aber wieder, bei offenen Tönen / Chords waren die Bässe wieder da.
Wahrscheinlich liegt das aber auch alles an meinem Amp ( 78´Marshall 2204) der einfach nicht genügend Tiefdruck für eine 2x12 liefert.
An meiner 4x12 hab ich den Bassregler auch schon 3/4 auf. Bassreserven für eine bassschwache Box sind da nicht.
Die Private Jacks werde ich behalten, 2x Greenbacks 2x PJ in der 4x12 werde ich mal ausprobieren. Ansonsten als Ersatz für einen gestorbenen GB.
Vielleicht sind 30 Jahre 4x12 er spielen auch zu prägend und ich sollte einfach dabei bleiben.
Soll keiner sage ich hätts nicht versucht 2x12 zu spielen, passt aber nicht zu mir.

Gruß
Thom
« Letzte Änderung: 1.03.2010 09:33 von thom »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re:Reihenschaltung 2x12 / Speakerauswahl
« Antwort #14 am: 28.02.2010 15:00 »
Hallo Thom,

so wie ich die Sache beurteile, spielst Du sehr basslastig bei weniger starker Verzerrung ? Vermutlich mit fetten Humbucker ?
In Deinem Fall wäre es ggf. sinnvoller ein grösseres Volumen zu verwenden (welche 4X12 hast du derzeit ? ), sowie die Schallwand schräg zu montieren.

Das eine Box bei direktem Bodenkontakt natürlich mehr Bass bringt darf nie vergessen werden. Ferner ist es ein Irrglaube, dass eine geschlossene Box mehr "Bass" bringt als eine offene Box - ganz im Gegenteil. Weiterhin spielen die LS natürlich auch eine entscheidende Rolle. Der PJ hat seine Resonanz bei 96 Hz, der Greenback aus aktueller Produktion bei 75 Hz. Das ist schon ein kleiner Unterschied.

Gruß, Dirk

Kleiner Tipp noch: wenn es eine 212 Special war besteht Rückgaberecht sofern Du nicht irgendwelche dummen Sache mit der Box gemacht hast.
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.