Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

FET-Preamp / Buffer für Gitarre (intern)

  • 16 Antworten
  • 14177 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re:FET-Preamp / Buffer für Gitarre (intern)
« Antwort #15 am: 30.01.2010 16:34 »
Hallo an alle Threadteilnehmer,

vielen Dank für Beteiligung und Hinweise. Ich denke, ich werde als ersten Schritt demnächst mal einen FET-OPAmp basierten Buffer für die Gitarre basteln und mit dem AD820 klanglich gegen meinen FET-Buffer (J201 mit Ein- und Ausgangskondensator) testen. Wenn mir die OP-Amp-Schaltung klanglich vorteilhaft erscheint, werde ich wohl nach Buchsen mit isoliertem Schaltkontakt suchen, die auch einbautechnisch passen. Ansonsten werde ich auch noch den Weg mit anderen FETs probieren. Vielleicht finde ich ja doch einen, der +/- 1,5 Volt Headroom am Gate bietet und nicht mehr als 1 mA Strom zieht und über den Source-Widerstand sein Bias bekommt.

Ich will den Thread damit nicht abwürden, sondern nur ein vorläufiges Fazit ziehen.

Gruß,
DocBlues

*

Offline David ben Jesse

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re:FET-Preamp / Buffer für Gitarre (intern)
« Antwort #16 am: 14.02.2010 10:50 »
Ich finde die Idee eigentlich ganz gut, einen Buffer in die E-Gitarre einzubauen. Dazu hatte ich mich auch mit dem Vorschlag von Volker (HarryHirsch) beschäftigt und ich meine, dass das die beste Lösung ist, also nur einen JFET mit ein paar Widerständen und gut, aber um den Kondensator am Ausgang wird man wohl nicht herum kommen, jedoch bleibt der Eingang wie gewünscht Kondensator-frei. Die Sache mit dem Op-Amp wird meiner Ansicht nach die Batterie zu schnell entladen, aber die Schaltung mit dem JFET kann man so dimensionieren, dass der Strom deutlich unter 1mA bleibt.

Bezüglich der negativen Klangfärbung von Kondensatoren habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt, jedoch auch im High-End HiFi Bereich Schaltungen gesehen, die soweit möglich auf Kondensatoren verzichten, gerade aus diesem Grund. Wenn man also nicht auf einen Kondensator verzichten kann, ist möglicherweise ein guter Film-Kondensator die beste Wahl.

viele Grüße
David