Ich habe ja kürzlich nen MkI Triamp von H&K erworben (siehe diverse Posts hier im Forum). Da das Teil relativ schlecht gepflegt wurde von seinem vorigen Besitzer (angerostete Frontplatte/Belüftungsgitter oben) bin ich leicht genervt.
Ich habe mehr oder weniger erfolgreich versucht den Rost an der Frontplatte ab zu kriegen (sowohl mit vorsichtigem Schrubben als auch mit Rostlöser), dann aber gemerkt dass die Frontplatte mit einer Art Plastik überzogen ist (wo auch die Beschriftung drauf gedruckt ist) und der Rost
zwischen Plastik und Metall ist. Also ich denke mal da ist feuchte Kellerluft dazwischen gekrochen.
Ich habe jetzt also die Wahl zwischen ner rostigen Frontplatte mit Beschriftung und einer entrosteten Frontplatte ohne Beschriftung.
Aber halt! Hier im Forum bin ich auf die Firma Schaeffer gestossen, möglicherweise würde eine komplett neue Frontplatte Sinn machen, insbesondere da ich mein Headshell auch noch anders umgestalten will (dazu noch weiter unten).
Da ich den Chassis aber noch nie aus dem Headshell ausgebaut habe weiss ich allerdings gar nicht ob und wie ich die Frontplatte überhaupt ab bekomme, bzw. ne neue drauf. Hat das schon mal jemand bei nem Triamp (MkI) gemacht oder kann mir sagen ob das ohne grössere Schwierigkeiten zu bewerkstelligen ist?
Nun zum Headshell: H&K hat das Headshell vom Triamp standardässig nicht getolext, sondern mit irgend so ner Art "Strukturlack" beschichtet. Mir schwebt aber irgendwie ne Snakeskin-Tolex-Behandlung vor. Ich denke mal die dürfte ich hin kriegen, zumal das Headshell vom Triamp echt simpel ist. Wenn Chassis und Glasfront (noch ein Betätigungsfeld) raus sind ist es echt nur ein Holzrahmen. Meine einzige Sorge ist, wie ich diesen blöden H&K-Lack ab bekomme. Hier bleibt mir wohl nichts anderes übrig als Schleifen, oder?
Naja, träumen kann ich ja mal, von nem hübschen Snakeskin-Triamp mit schöner neuen Frontplatte, aber ich denke mein Geldbeutel wird es mir danken wenn ich (zumindest mit der Frontplatte) noch etwas warte.
Was meint ihr hier im Forum: Krieg ich die Frontplatte vom Triamp ohne grössere Schwierigkeiten ausgetauscht, und krieg ich die Headshell-Beschichtung ab ohne was kaputt zu machen? Und vor allem: denkt ihr dass ein Triamp mit weissem Snakeskin (vlt. auch mit weisser Frontplatte) gut aussehen wird?