Hier kommt ja immer mehr zusammen, ich bin baff
Ich will nochmal auf ein paar Antworten eingehen, den "Rest" mach ich dann in den kommenden Tagen
@Tube_S_Cream: Ich hab zwar fast nur Bahnhof verstanden aber die Lösung hört sich mitunter noch am günstigsten an
Allerdings würde mir die Bastelei momentan noch etwas viel Kopfzerbrechen bereiten von daher kann ich mir für diese Lösung (noch) nicht ganz erwärmen
Ich weiß auch nicht ob ich mir den V30 damit wirklich passend biegen kann, ich habe so das Gefühl, dass es einfach nicht mein Speaker ist
@DocBlues: Also meine Probleme mit dem V30 habe ich bei allen Amps die ich damit gespielt habe. Nebst dem Engl Screamer und dem VH100R noch ein Epi Valve Jr., ein selbstbau Mini-Amp mit LM386...glaube das wars. Bei allen gibt es diesen Kratz und Ohrenschmerz...oder ich hab nen belegten, dumpfen Sound wenn ich Höhen rausnehme... Auch an den Gitarren liegt es weniger, ist ne Yamaha RGX-521 (H-S-H) und eine Hagstrom Swede (H -H). Obwohl wenn ich auf der Swede spiele und den Hals-PU nutze hab ich nen Sahnesound pur. Aber auch nur da und so kann ich leider nicht alle Soli usw. spielen, weils vom Sound nicht passt und eher schlecht in unserm Bandmix durchkommt. Sobald ich ein etwas höhenreicheres Solo-Spiel fahren will habe ich wieder meine Kratzbürste.
Tja die Box in der die Lautsprecher werkeln ist eine bekannte Billigbox eines großen Musikalienhändlers, ich denke mehr muss ich nicht sagen *schäm* Gut, jetzt sagst du das die Konstruktion und das Holz viel am Klang ausmachen und das kann ich mir sehr gut vorstellen, aber ich hätte dennoch meine Zweifel ob das kratzige wirklich so sehr davon abhängig ist oder eher vom Speaker. Ich lasse mich gern eines besseren belehren und würde mir auch gern von TT-Cabs eine besorgen wenn das finanziell für mich möglich ist. Voraussetzung ist selbstredend, dass dies auch wirklich eine drastische Verbesserung ergibt. Das ist leider nicht so einfach herauszufinden
@Gutman: Offen habe ich ihn ständig in einer 1x12 und testweise mal in der 4x12 gehört, ändert nicht wirklich was
es klingt etwas ausgefüllter im Raum und weniger nach Marshallschneise, das wars leider schon nach meinem Empfinden
Die Speakerkombi G12H30 und Greenback habe ich auch schonmal irgendo aufgeschnappt und es klingt nach deiner Beschreibung echt reizvoll. Klar, jeder empfindet da was anderes und der Amp bzw. das restliche Setup spielen auch ne große Rolle. Meinst du diese Kombination kriegt einen tendenziell fizzeligen Briten-Amp gebändigt? (Laney VH100R soll die Schaltung vom JCM 800 2203 haben (leicht modifiziert) der wiederrum auch sehr "trebly" sein soll...?)
@Dirk: Der Delta-Lite fürs Fundament und der V30 für die Höhen? Meinst du das sich der Kratzcharakter des V30 damit ausgleicht? Eigentlich würde ich ungern die Höhen dem V30 überlassen weil die wie ich denke das große Unheil an der ganzen Geschichte sind. Vorallem an meinem Laney VH100R der bei meinen Amps den höhenreichsten Charakter hat, trotzdem spiel ich ihn am liebsten und wenn jetzt noch der Sound perfekter wäre hätte ich nach mittlerweile acht Jahren Gitarre endlich meine erste große Liebe gefunden.
@area51: Das ist ja genau die Lösung die ich durch meine vorherige Recherche am ehesten in Betracht gezogen habe. Gut, das ist scheinbar eine Standard-Kombination, aber das ja bestimmt auch zu recht
Also ohne jetzt sachlich darüber nachzudenken (mach ich wenns um Musik geht eher ungern
) bin ich wirklich am ehesten dazu geneigt, zwei V30er gegen Eminence Private Jack oder GB128 auszutauschen. Ich habe zwar immernoch große Zweifel bei der Sache aber ohne es zu probieren werde ich scheinbar auch nicht schlauer. Die letzte Zeit habe ich schon so viel versucht um das Problem zu lokalisieren (Pickups hoch, runter, Box auf, zu, Lautstärke hoch runter, Potis hin und her, Geräte/Amps getauscht, kombiniert, Röhren hin und her...) und vorallem bluten mir nur noch die Ohren das ich bald gar keine vernünftige Klangempfindung mehr habe wenn ich so weiter mache.
ich hab nur noch Soundchaos im Kopf.
Vielleicht sollte ich diesbezüglich mal ne Pause machen, mir in aller Ruhe nen Speaker bestellen und gucken ob es wirklich schonmal drastische Änderungen gibt. Auch wenn es nicht perfekt ist so weiß ich jedenfalls schonmal wo ich weiter nach dem Traumsound suchen könnte ohne mich in was zu verrennen was mein Problem eh nicht löst. Vielleicht gibts ja noch ne große Überraschung, wer weiß *seufz*