Hi,
ich habe seit ca 2 jahren einen conquest "the head" vollröhrenamp.
clean- und zerr-kanal, bestückt mit 5x 12ax7wa von sovtek und 2x el34 lo von aeg.
mit sicherheit nicht das beste, was man auf dem markt findet
aber preisgünstig erstanden und an sich mit dem sound auch sehr zufrieden.
das problem ist jetzt, dass der amp meinem empfinden nach deutlich leiser geworden ist in letzter zeit, früher hab ich ihn nie voll aufgedreht weil man sonst im proberaum nix anderes gehört hat, jetzt ist es eher andersrum und ich habe probleme mich durchzusetzen.. ;-)
habe leider von der technik keine wirkliche ahnung, habe den amp mal aufgemacht aber auch keine kabel gefunden die irgendwie ab waren oder so. alle 7 röhren brennen auch zumindest, was ihre funktion angeht weiß ich leider nicht..
kann es sein, dass die röhren mit dem "alter" an leistung verlieren ohne komplett durchzubrennen, bzw. wenn eine röhre leuchtet, heißt das, dass sie noch funktioniert oder kann sie auch kaputt sein und trotzdem noch leuchten?
da die verminderte lautstärke glaube ich auf beiden kanälen der fall ist (kann das allerdings nicht 100%ig sagen weil ich den clean-kanal sehr selten spiele, da fällt mir der untershcied jetzt nicht so auf), vermute ich mal ganz frei, dass es an den endstufenröhren liegt, kann man das so sagen?
(bei genauerer betrachtung der beiden el34 fällt auch auf, dass sie etwas dunkel sind am glas, ist das normal?
wie sollte ich vorgehen? röhren ersetzen, ist das vielversprechend oder brauche ich einen fachmann, der sich das gerät anschaut? das ganze ist leider zudem noch etwas zeitkritsich weil das ding in 2 wochen für einen gig wieder fit sein sollte....
und wenn ich röhren ersetze, was sollte man da nehmen? also identische oder macht es unter umständen sinn welche mit mehr power zu nehmen, wenn ja welche (bitte möglichst günstige --> student..) , oder sind die so aufeinander abgestimmt dass man damit das soundbild zerhaut...?
achso, musikrichtung bewegt sich irgendwo zwischen schwerem rock und metal, der der sound sollte also möglichst druckvoll kommen...
danke euch schonmal für jegliche bemühungen...
gruß,
julian