So, nun präsentiere ich wie schon angedroht meinen momentanen Favourit:
Dieser Amp war eigentlich mal ein Dual-Slo-Clone, den ich damals zeitgleich mit Olaf gebaut habe (die Chassis und Cabinets haben wir uns von Stefano machen lassen, ich habe das Cabinet dann irgendwann mal neu bezogen, damit es zu meinen anderen Amps in Racing Green passt
). Den Dual-Slo habe ich dann auch oft bei der Bandprobe gespielt, war aber nie wirklich mit dem Clean-Sound des SLO zufrieden.
Dann habe ich zumindest mal den Loop auf Parallel umgebaut (vergl. Mesa Boogie Schaltung mit 33k Teilungswiderständen und einem Poti), war aber immer noch nicht mit dem Clean zufrieden
Auf einigen Foren wurde viel über den sogenannten "Egnater Seminar Head" geschrieben und irgendwann waren dann die ersten Videos auf Youtube und die Schaltung auf dem SLO-Clone Forum zu finden. Die Egnaterschaltung habe ich dann noch ein wenig abgewandelt.
Als Clean kommt eine 08/15 Fender-Stufe zum Einsatz, nur das der Tonestack Marshallwerte hat (470pF, 2x0.022uF) und der letzte Koppel-C ist 0.022uF statt der 0.1 von Fender.
Im Gegensatz zum gezeigten Plan habe ich 10k als R26 (die Cleansektion hat 47k als Gridstopper), ich schalte nach den Preamps und ziehe den OD gegen Masse nach R5) und 4u7 bei C16. R20 habe ich schaltbar gemacht un habe so zumindest eine manuelle Umschaltunge Crunch/Lead. Könnte man mal mit Relais lösen und so einen Pseudo 3-Kanaler draus machen.
Zum Sound (Soundfile erstelle ich noch am WE):
Schöner straffer Cleansound, der Marshall-TS + letzter Koppel-C machen die Sache schlank aber immer noch fett, nicht das Gewummere des Fender TS.
Der Lead ist schon ziemlich geil, nicht so komprimiert und basslastig wie ein Splawn, aber immer noch eher modern, kann aber auch recht gut alte Sounds und angezerrt.
Angeblich sind beim echten Egnater Seminar nur 4k7 als ersten Gridstopper, das war mir zu viel. Den ersten Brückkondesator über dem Anodenwiderstand R10 kann man bei gutem Leaddress auch weglassen. Ein großer parallel geschalteter Kodensator über C19/R11 gibt auch etwas Schub (schaltbar).
Der Loop tut seinen Dienst sehr gut, mit einem M13 in 4-Kabel-Modus genauso gut, wie mit dem GSP1101. Empfehlenswert!
Bilder vom Innenleben mache ich auch noch neue, das alte Bild vom Dual Slo steht stellvertretend.
Cheers,
Dote