Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mesa Boogie Black Shadow MC-90

  • 4 Antworten
  • 8931 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Guido

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Mesa Boogie Black Shadow MC-90
« am: 6.02.2011 21:31 »
Moin,
hab gerade mal wieder ein wenig geklampft und mich wieder über den Klang meiner Box geärgert. Da muß jetzt mal was passieren...

Die Box ist eine 4x12er mit zwei Mesa Boogie Black Shadow MC-90 (oben, halb offen) und zwei Celestion Vintage 30 (unten, geschlossen). Gespielt wird NuMetal über einen Mesa Boogie Quad Preamp mit Equalizer in "V"-Stellung. Die obere Hälfte mit den MC-90 klingt sehr geil, das kann so bleiben.

Nur die Vintage 30 sind mir einfach zu dünn und mittenlastig, die "plärren" regelrecht. Nervt total. Und irgendwie betonen sie genau die Mitten, die ich versuche mit dem Equalizer weg zu bekommen. Wundert mich, dass sie beim Rectifier Standard sind. Meiner Meinung nach sind sie für Metal völlig ungeeignet  ???

Mir fallen spontan folgende Änderungen ein :

1. Zwei weitere Mesa Boogie MC-90 für unten kaufen und die untere Box halb öffnen. Das wäre ideal, aber leider sind die Dinger schwer zu bekommen.
2. Zwei G12T-75 halb offen. Schnell und günstig zu beschaffen
3. Zwei G12T-75 in geschlossenem Gehäuse, möglicherweise sogar Baßreflex um dem ganzen etwas mehr Druck zu geben
4. Zwei Celestion Classic Lead 80 halb offen, die sollen ja ähnlich klingen wie die MC-90. Stimmt das ?

Was meint Ihr ?

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re:Mesa Boogie Black Shadow MC-90
« Antwort #1 am: 7.02.2011 22:17 »
Hey Guido,
tausch doch mal die Speaker oben und unten. Mein V30 läuft mittlerweile in einem offenen Gehäuse und das klingt echt brauchbar!
Wäre jedenfalls erstmal die günstigste Variante, bevor du neue Speaker holst.

Eine Alternative wären Beamblocker für die V30. Zum Testen kannst du ja auch was in Marke Eigenbau zurecht zimmern.
mfg

Chryz

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re:Mesa Boogie Black Shadow MC-90
« Antwort #2 am: 10.02.2011 22:03 »
Servus,

Chris`s Vorschlag hat schon mal was!

Ich find den fred ganz interessant:
h.ttp://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=86171.
(hab nach h einen Punkt gesetzt)
Hier scheint der 80-er einen anderen Charakter als der (M)C-90 zu haben.

Nebenbei glaub ich, dass der MC-90 ein leistungsaufnahmemäßig aufgemotzter V30 ist.
Nach Weberlesart haben LS der gleichen Bauart bei mehr Watt einen sanfteren Charakter.
Wenn mein Glaube stimmt, dann stimmt hier auch die Weberlesart mit Deinen Erfahrungen überein.

Zusätzlich:
Ich hab mal eine Box im Net (HOS...SevenT5) gesehen, die oben "offen" war und unten geschlossen.
Anfangs schien mir die Konstruktion revolutionär bis ich mir dann dachte:
Eine Combo steht am Boden und ist offen und wirkt im Zusammenhang mit dem Boden und einer evtl. vorhandenen nahen Wand recht rund.
Also: warum haben die Konstrukteure die Box nicht umgekehrt gebaut?...
...unten offen - oben geschlossen
Wenn die Rückwände Deiner Box die gleichen Maße haben, könntest Du auch einfach mal nur die Wände tauschen um meiner Vorstellung zu folgen. Beim HOS-Model müsste man nur die Rückwand drehen. Eventuell besorgst Du Dir übergangsweise im Baumarkt mal die entsprechenden Rückwände.
dann brauchst Du nicht LS drehen sondern nur mal testen, ob Dir der V30 in offener Box besser gefällt.



Hinzu kommt noch die Schaltung von 4x12:
Grundsätzlich:
ser/par: entspricht von der Wirkung der Einstellung Deines EQ.
par/ser: wirkt mehr kompakt in den Mitten und nicht so differenziert wie v.

Bei mixed LS wird das Ganze nach meinem Verständnis noch differenzierter:
1. Bei ser/par würde ich nur LS der gleichen Art par schalten und die Pärchen dann in Serie schalten
2. Bei par/ser würde ich nur ungleiche LS in Serie schalten und die Pärchen zum Amp par schalten

Was für Deine Stilrichtung da besser ist, musst Du selber austesten (es kann gar sein, dass deine EQ-Einstellung eines kompakten Pakets bedarf.)


Letztes: evtl. setzt Du die verschiedenen LS auch über Kreuz ein und nicht als geballte Ladung oben oder unten.
Das gleicht dann deren Verschiedenartigkeit etwas aus.
(Ich hab zuletzt zwei Tornados und zwei Greenbacks ser/par über Kreuz eingebaut und denke, dass ich wohl die Tornados nun unten einbau und die GB`s oben...Geschmacksache!).
In Deinem Dir unangenehm wirkenden Fall würd ich aber eher mal über Kreuz einbauen!
Ich könnte mir vorstellen, das diese Einbauweise jeder der beiden LS-Arten vieles entlockt....

...und wie gesagt: mein Favorit ist unten offen und oben zu.


Viel Spaß mit allen Alternativen :)!

Gruß
Woifi
« Letzte Änderung: 10.02.2011 23:18 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Guido

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re:Mesa Boogie Black Shadow MC-90
« Antwort #3 am: 12.02.2011 09:32 »
Hi Woifi,
vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Den Beitrag bei "Rig Talk" hatte ich auch schon gelesen, aber eine eindeutige Antwort auf meine Fragen gibt es auch dort nicht. Wahrscheinlich hängt die Beurteilung eines Speakers einfach von zu vielen Faktoren ab (Musikrichtung, Verstärker, Gitarre, Box, Umgebung etc.).

Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis im Visaton Forum. Dort war ich auf der Suche nach einem "guten" HiFi-Tieftöner und mir wurde der Visaton TIW300 empfohlen. Hab darauf hin 4 Stück gekauft. Von den technischen Daten und vom Aufbau her war er tatsächlich das wonach ich gesucht hatte, nur leider konnte ich ihm keinen brauchbaren Bass entlocken. Hab wirklich alles versucht, schließlich hatte ich viel Geld investiert, aber Bass so wie ich ihn kenne wollte er einfach nicht. Hab den HiFi Fuzzies dann vorgeschlagen mal bei uns im Proberaum vorbeizukommen und sich anzuhören wie eine echte Bass Drum klingt, statt dem Gefurze was die HiFi nennen  ;D ;D ;D

Meine 4x12 betreibe ich bewusst über eine Stereo Endstufe um das Lautstärkeverhältnis zwischen oben und unten anpassen zu können.

Die obere Hälfte klingt geil, das bleibt so. Unten werde ich mal mit verschiedenen Rückwänden experimentieren, vielleicht macht das was aus. Allerdings erwarte ich davon nicht viel da die käuflichen 4x12er hinten fast alle zu sind. So verkehrt wird das nicht sein...

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re:Mesa Boogie Black Shadow MC-90
« Antwort #4 am: 13.02.2011 00:26 »
Servus Guido,

versuchs halt dann mal mit Serienschaltung der V30...wenn es nicht eh schon so ist.
Wenn oben par wär, wär die Kombination mit dem ser. Paket, das eher mal mittenbetonend und nicht so krätzig ist, mal was anderes.
Imho hat man bei Serienschaltung weniger mit Phasenauslöschung zu tun.
Wie das Gesamtpaket dann kömme, entzieht sich meinen Grenzen.
Mit meinem Laney TT50 gefällt mir 2x12 am besten in Serie...der VOX AC30 hat das regelmäßig.
Das hängt natürlich alles auch vom Charakter des Amps, der LS und vom persönlichen Geschmack ab.


Gruß
Woifi

PS: im übrigen ist alles eine Frage der eigenen Stellung zu den LS...wenn sie mal getrennt irgendwo stehn, wünscht man sich manchmal gerade deren Krätzigkeit ;D!

Mein Stereo-Setup sieht übrigens so aus:
Mono-Röhren-Amp mit Analog-Effektboard an 1x12 (da weiss ich, was ich hab)
Am LS-Ausgang des Amps und brummfrei getrennt:
Digital-Stereo-Slap-Back-Delay und auch mal Digital-Stereo-Chorus an Stereo-Transenendstufe an 2x 1x12 relativ leise eingestellt.
Das macht Laune :).
« Letzte Änderung: 13.02.2011 04:45 von Lupinello »
Sound is a chain gang