Hallo zusammen!
Ich habe meine 20 Jahre alten KMD-Combo GS100D (100 Watt, Transistor Vorstufe und Röhrenendstufe mit 2 6L6GC Röhren, siehe
http://www.ovationtribute.com/Catalogues/Kaman%20KMD%20Amps%20Catalog/Kaman%20KMD%20Amps%20Catalog.html) im Keller wiederentdeckt. Das Problem ist nun, dass der Verstärker im Clean-Kanal zu leise ist und viel zu stark verzerrt. Im Overdrive-Kanal ist er zwar deutlich lauter, allerdings klingt das dann wie ein Distortion-Effektgerät und das war Anno Dazumal nicht so. Und selbst in Clean-Kanal und bei ganz geringer Lautstärker verzerrt das Ding deutlich.
Ich habe nun, auch wenn ich völliger Laie bin im Netz recherchiert und etwas herumprobiert. Die erste Idee war, no na, dass die röhren kaputt seien. Darauf hin habe ich die Röhren gewechselt. Zunächst mal habe ich welche von Conrad versucht (30 Euro für 2, allerdings keine "selektierten"); das hat gar nichts geändert. Der Amp klang danach ganz gleich. Dann habe ich auch welche russischen Fabrikats aus dem Musikhaus probiert (50 Euro für ein Paar). Das hat allerdings auch nichts geändert. Interessant erscheint mir in diesem Zusammenhang, das es auch egal ist, ob ich eine der beiden Röhren raus nehme, funktioniert und klingt auch gleich.
Jetzt müsste man natürlich den Bias einstellen. Dieses Thema ist mir aber völlig schleierhaft. Ich habe dazu viel recherchiert und gelesen (z.B. das
http://www.tube-town.net/diy/bias-einstellung.pdf). In meinem Amp gibt es aber nur eine einzige Einstellmöglichkeit, einen kleiner Trimmer Poti (siehe Bild). Selbst bei sehr feiner Justierung sind die effektiven Einstellmöglichkeiten sehr begrenzt - würde ich meinen. Was ich nun nicht verstehe, wozu muss man allerlei Faktoren genau ausmessen, wenn man dann ohnehin nur wenige Einstellmöglichkeiten hat?
Naja, wie dem auch sei. Wenn man an dem Ding dreht, hat das doch deutliche Auswirkungen auf den Klang und zwar unmittelbar. Dreht man nach links wir der Amp leiser und verzerrt viel mehr (was ja genau zu den Symptomen passt), dreht man nach rechts wird er lauter und cleaner. Das Dumme ist, dass man den Poti offenbar nicht weit genug drehen kann, damit der Sound passt. Ich habe sogar versucht, den Poti zu umgehen, das hat aber auch nichts geholfen. Nun habe ich gelesen, dass das vorkommen kann und man sich dann Röhren besorgen soll, die „weniger Strom ziehen“. Das Problem bestand aber mit den originalen Röhren und mit denen beiden Sätzen, die ich versucht hatte.
Ich frage mich nun, ob’s wirklich die Röhren sind, denn so richtig passen die Symptome nicht zu dem was man so im Internet liest (bspw. zeigten die originalen Röhren auch keine milchigen Ablagerungen), ich find’s auch komisch, dass man eine Röhren rausnehmen kann und dass andere Röhrentypen keinerlei Unterschied machen.
Hätte von euch jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte und ob man dagegen was (preiswertes) tun kann. Wie könnte man z.B. testen ob der Vorverstärker hin ist?
Mir ist natürlich klar, dass ich das Ding zu einem Fachmann bringen könnte, ich befürchte aber, dass wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden, denn es wäre dann vermutlich billiger, einen neuen Verstärker zu kaufen.
Bevor ich das Ding aber auf den Müll schmeiße, würde ich aber noch alles versuchen, was man selbst bzw. günstig so versuchen kann. Ich bin jedenfalls für jeden Tipp, jede Idee, und jeden Hinweis wirklich dankbar!!!
Als viel Dank schon mal (auch für’s Lesen
)!!!
Ameise