Moin Matthias et al.,
[Thread Hijack on]
da das Thema True-Bypass-Looper ja bei Dir auf relativ großes Interesse gestoßen ist und ich mein Rack gerade mal zu Hause habe, hab ich mal ein paar Photos gemacht (da ich keine Digitalkamera habe, sind es nur relativ schwammige Bilder meiner Handyknipse).
Bild 1: Das Rack von vorneDas 2HE-Gerät ganz unten ist der Looper / Switcher. Ein Haufen LEDn zeigt an, welcher Insert/Schaltausgang aktiviert ist. Darüber eine Patchbay, die bis auf ein paar Anschlüsse unbelegt ist (die Patchkabel stecken da nur zur Aufbewahrung drin). Jede der drei Chains kann über die Patchbay einzeln beschaltet werden.
Über der Patchbay sind die beiden Schubladen, auf denen meine Effekte stehen. Ganz oben ein G-Sharp für Hall und Delay und eine einfache Beleuchtung.
Bild 2a und 2b: Die PedaleUnspektakulär. Zwei Rackschubladen von Adam Hall, großflächig beklebt mit Klett vom großen C. Das gibt's da in Streifen zu 10x50cm, jeweils Flausch- und Haftteil, und das Zeug klebt wie Atze
.
Bild 3: Die Looper-RückseiteHier sieht's relativ unordentlich aus
. Auf der linken Seite (die dünnen roten Kabel) sind die sechs Schaltausgänge. Hier wird über ein Relais potentialfrei einfach Tip auf Schaft geschaltet. Einen der Ausgänge habe ich auf Stereo (TRS) umgerüstet, um die Tastfunktionen vom G-Sharp bedienen zu können.
Daneben ist die 9VDC-Buchse, parallel dazu eine zweite, um die Effekte zu versorgen.
Der Rest der Rückseite wird von den Chains und Inserts belegt. Jede Chain hat sechs Buchsen - In (Mono), Out (Mono), 4x Insert (Stereo). In und Out gehen jeweils nach vorne zur Patchbay, die Inserts per Insertkabel zu den Effekten.
Bild 4a und 4b: Pedalboard und ControllerDas Gitarrensignal geht ins Wah und den Tuner, von da aus ins Rack. Über den Controller werden lediglich die Relaisspannungen ein- und ausgeschaltet. Die LEDn haben verschiedene Farben je nach Funktion - blau = Chain 1, rot = Chain 2, grün = Chain 3, gelb = Schaltausgänge. Es sind fast ausschließlich Schalter (DPDT) verbaut, lediglich oben links die mit "Tap", "Delay" und "Reverb" beschrifteten sind Taster, um das G-Sharp zu steuern. Das Gehäuse des Controllers ist aus Holz (8 mm Pappel-Multiplex, so billig wie geht
), darauf ist die Alu-Platte mit den Schaltern und LEDn geschraubt. Die Verbindung zum Looper erfolgt über einen 25-poligen D-Sub.
Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich und vor allem auch interessant
Gruß, Nils
[Thread Hijack off]