Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Erstes Amp Bau Projekt - Soll ich es wagen ?

  • 19 Antworten
  • 13016 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Gurkus

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re:Erstes Amp Bau Projekt - Soll ich es wagen ?
« Antwort #15 am: 7.03.2010 22:20 »
Hey,
also ich habe mich nun entschieden:

Für den Anfang will ich mit dem SAM anfangen !
Habe da aber noch zwei Fragen:

1. Welche Röhren sollte ich nehmen ? Bei der TT12AX7 gibt es 3 verschiedene. Ist Balanced mit matched gleich zu setzen ?
   Und wie viele brauche ich von welcher Sorte ? Bin einige Threads durchgegangen einmal ist die Rede von nur 2 Röhren einmal von 3 (laut Plan ja 3).
2. Wäre es möglich und sinnvoll 2 Tone Stacks zu verbauen und zwischen diesen per Schalter switchen zu können um somit einmal einen
   "Fender"- und einmal einen "Marshall"-artigen Sound zu haben ? Oder lieber für mich als Anfänger sein lassen ?
3. Auf der Artikelseite vom SAM ist beschrieben das kein Chassi dabei ist. Ist damit der "Holzkasten" oder der "Metallkasten" gemeint ?
   Muss ich mir also noch extra einen "Metallkasten" kaufen ?

Soweit wäre es dies erstmal.

@NilsH:
Ein wirklich sehr interessantes Projekt der Müller Classic !
Werde es mir morgen in Ruhe einmal durchlesen.

Gutes Nächtle !
greetz Nils

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re:Erstes Amp Bau Projekt - Soll ich es wagen ?
« Antwort #16 am: 7.03.2010 22:42 »
Hi

Ich antworte mal eben auf 3):
Bei dem Bausatz ist weder ein Chassis (Metallkasten), noch ein Headshell (Holzkasten) enthalten. Die findest du bei bedarf aber auch beide bei Dirk im Shop unter Gehäuse und Verstärkergehäuse.

Gruß Cédric :)

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Erstes Amp Bau Projekt - Soll ich es wagen ?
« Antwort #17 am: 8.03.2010 11:59 »
Ein wirklich sehr interessantes Projekt der Müller Classic !
Werde es mir morgen in Ruhe einmal durchlesen.

Hallo Nils,

das kannst Du Dir ja mal durchlesen.
Ist ein absolut Spitzen-Projekt aber für Dich absolut, völlig, total ungeeignet.

Aufs Gitarre-Spielen übertragen:
Lerne erst mal ein paar Blues-Licks und fang nicht mit Steve Morse - Licks an.


Der SAM ist fürn Anfang geeignet, das Chassis und Headshell sind Zusatzaufgabe genug.
Und halte Dich penibel genau ans Layout und Aufbau und Verkabelung, sonst wird das nix.


1. Du brauchst weder matched noch balanced Röhren. Macht beim SAM keinen Sinn. 3 Röhren siehst Du doch auf den Bildern.

2. Die Umschaltung macht mMn absolut keinen Sinn, da dann das Layout total anders wird und das nix mehr fürn Anfänger ist. Auch bruchst Du dann ein Chassis das ca. um die Hälfte größer wird. Fender und Marshall Sound macht sich nicht nur am Tonestack fest. Wenn es so einfach wäre, wäre das in jedem Amp drin.


Fröhliches Basteln
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Erstes Amp Bau Projekt - Soll ich es wagen ?
« Antwort #18 am: 8.03.2010 23:07 »
Moin,

"Balanced" bedeutet bei Doppeltrioden, dass die Röhre auf Symmetrie der beiden Systeme selektiert ist. Einzig eine Phaseninverterstufe eines Push-Pull-Amps würde theoretisch dadurch beeinflusst, in der Praxis ist eine gewisse Asymmetrie ggf. sogar wünschenswert. Für Gitarrenamps also eigentlich unnötig, für Hifi-Amps sieht das natürlich anders aus.

"Matching" bedeutet, dass verschiedene Röhren eines Typs auf bestimmte Kennwerte selektiert sind.

Gruß, Nils

*

Offline Gurkus

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re:Erstes Amp Bau Projekt - Soll ich es wagen ?
« Antwort #19 am: 9.03.2010 09:31 »
Hi,
Danke Cédric für deinen Tip !

@WiderGates:
Also ich wollte damit sagen das der Müller Classic ein sehr interessantes Projekt ist aber natürlich noch nichts für mich ist.

Zu der Röhren Anzahl:

Zitat
Am 08.03.2010 09:13, schrieb Nils Raabe:
Hallo,
ich habe vor mir den SAM Kit zu bestellen habe aber dennoch noch ein paar Fragen:

1.    Welche Röhren brauche ich für den Kit und wie viele ? Ich habe mal im Forum geschaut und dort ist manchmal von 2
   aber manchmal auch von 3 Röhren die Rede (laut Schaltplan ja 3). Und von den Röhren selber gibt es auch immer Unterschiedliche Varianten
   (Ist Balanced mit matched Röhren gleichzusetzen ?)

Es sind laut Schaltplan nur zwei. Eine 12Ax7 und eine EL84.
Es bedarf keiner Balanced oder V1. Hier reicht eine JJ12AX7 und JJEL84

Habe etwas weiter unten im Layout Plan geschaut und tatsächlich - es sind nur 2  ;D

Das mit dem zweiten Tone Stack hab ich völlig verworfen. Baue mir den Amp erst mal auf und dann kann ich ja mit der Zeit
selbst ein wenig probieren und modifizieren wenn noch Bedarf besteht. Denke das ist erst mal der beste Weg.

Und Danke Nils für die Erklärung ! Ich werde heute nun mal bestellen sodass ich nach der letzten Klausur gleich anfangen kann  8)
Dann habe ich auch mehr Zeit und werde mich ein bisschen mit Mister Google und Foren beschäftigen.
Also Vielen Dank nochmals an alle !

bis denne
Greetz Nils