Hallo Matthias,
ich verstehe Deine "Automatik" als Programm, Du schaltest den Clean ein und dann soll auch der Hall einschalten falls der schon vorher dazu eingeschaltet war.
Ich bin gerade am Bau eines Pre-Amp der außer einer Röhre komplett mit OPs aufgebaut wird, da kommen mehr als 20 FETs rein.
Der Hall wird nicht nur zugeschaltet sondern für drei Kanäle separat regelbar gemacht, dazu einen zuschaltbaren Effektweg (Send-Return) und zwei verschiedene Overdrive (Verzerrer) und einem 6-fach-Fußschalter.
Hier mal eine Vorschau:
Ist aber nocht nicht mal ganz fertig durchdacht und die Frontplatte entspricht nur dem jetzigem Schaltplan.
Antiparallele npn-Transistoren
Warum so kompliziert?
Ein FET hat im geschaltetem Zustand einen Widerstand von 20 - 100 Ohm, der ist also vernachlässigbar wenn nicht die gesamte Schaltung so niederohmig ausgelegt ist, was aber eigentlich nie vorkommt.
Dazu kommt die Schwellenspannung und damit wieder das Umschaltknacken.
Ich hatte mal ein Noise-Gate damit aufgebaut und das hat geknackt, mit einer LDR-Schaltung war dann aber Ruhe.
Viele Röhrenschaltungen besitzen LDR-Schaltungen weil die Spannung für einen FET zu hoch ist.
Ein LDR hat den (geringen) Nachteil seiner Schaltverzögerung was aber kaum auffällt.
Ich sags mal so: Wer sich mit FETs und LDRs als Alternativen zu Relais beschäftigt wird ein Relais nur noch selten benutzen, vielleicht noch in der Lautsprecherleitung oder zum sanften Hochfahren der Heizung und da auch nur weil nicht genügend Spannung zur Verfügung steht.
Oder meinst du, dass man quasi mit dem Schalter auswählt, ob die Signalschaltung mit Relais oder mit FET geschieht?
Mit einem Zweifach-Umschalter kannst Du einen True-Bypass schalten der aber sicher auch knacken wird, dazu benötigst Du nur einen Umschalter, mit dem zweiten hast Du dann viele andere Möglichkeiten.
Mir tut das Knacksen jedesmal weh, Vieles geht zwar im allgemeinen Lärm unter, aber gerade bei leisen Passagen finde ich das schrecklich.
Ein FET als Schalter verändert das Signal auch nicht, der ist ja in diesem Fall nicht als verstärkendes Element eingesetzt.
Bin mal gespannt, ob es bei mir überhaupt knackt, da ich ja nur das Signal der Gitarre (AC) schalten möchte...
Das probierst Du am Besten aus wenn Du Deinen Amp voll aufdrehst und umschaltest ohne dabei zu spielen.
Wenn da Ruhe ist dann ist gut...
Gruß,
Georg