Robert, du hast natürlich recht. Danke für die Anregung
Allerdings sind die gängigen Relay-basierten DIY Bypass-Schaltungen in Effektgeräten häufig mit einem µC gelöst (bspw. Madbeanpedals, 1776 effects, Coda effects, THC effects ... ). Und der braucht dann sogar zusätzlich noch einen Spannungsregler dabei und sollte dadurch auch nur mit entsprechend niedrigen Spannungen gefüttert werden. Beim NE555 ist man bei der Spannung flexibler (nutze hier bspw 12V) und der ist so gängig und günstig, dass ich das recht praktisch fand.
Einfachere Schaltungen gibt es natürlich auch (bspw. von Parasitstudio, THC, Paulinthelab), aber bei denen liest man auch immer wieder mal von gelegentlichen Miss-Triggern oder LED ploppen. Kann ich selbst aber nicht beurteilen, habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich aber auch mal noch testen, gerade, weil diese Schaltungen nur Standard-Transistoren benötigen.
Abgesehen davon versuche ich immer auch gern ein bisschen meinen eigenen Hirnschmalz einfließen zu lassen, mal mindestens für das Layout der Schaltung (hier auf Streifenraster).