... so jetzt hab ich meine Temperaturproblemchen einigermasen im Griff:
Die Änderungen: ich fahr jetzt nur mit 2 Endröhren und die HotPlate zwischen Amp&Box hab ich auch rausgenommen. - nun wird der PT auch nur 'etwas wärmer' aber eben nicht mehr heiß.
- die Bremsgitter werden im Windsor über 10K Widerstände auf BIAS gelegt.
(....und nicht gemeinsam mit der Kathode auf auf Masse) -> also als Pentode und nicht als Triode. Richtig?
- EL34 geben im Pentoden Betrieb ja mehr Leistung ab oder? und von irgendwoher müsste diese zusätzliche Leistung ja kommen oder?
Ich kann mir vorstellen die endröhren von Pentode auf Triode umzustellen, kann mir vosrstellen dass dadurch HT & Bias versorgung entlastet werden könnte, wenn ich es so umbaun würde.
Heizung könnt ich entlasten indem ich z.B JJ KT77 statt den EL34 verwende, die benötigen weniger Heizstrom - also 1,4A statt 1,5...1,6A.
So würd ich mich zumindest mal wohler Fühlen, obwohl ich denke dass mein Vorstufenumbau noch nicht ganz astrein ist 'Bluesfreak' hat diese temperaturproblemchen ja offensichtlich nicht.
.... ich plan onehin den Amp nochmals als PtP version zu bauen um zu sehen obs die Probleme dort auch gibt - ich hoffe mal nicht.