Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Warwick SWEET 25 - Endstufe defekt, bitte um Hilfe

  • 5 Antworten
  • 7474 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
hi

besagter amp ist kaputt, es ist die endstufe. anbei gleich ein plan, den ich nicht ralle (es geht nur um die endstufe): oben die +66v, unten die -66V. dannwerden beide zusammengelegt laut plan, das kann doch so nicht stimmen, oder?
Aufjedenfall sind R112 und R100 abgeraucht, kein wunder, denn die sicherung für die -66V fliegt sofort, es liegen dann vor R112 glatte 66V an, die über die diode abfließen -> rauchzeichen.
wenn ich die +66v sicherung rausnehme, und die -66V einsetze, raucht der R100.
ich komm leider nicht mehr weiter, da ich mir nicht die funktion der endstufe und nicht den sinn der zusammenschaltung von +66 und -66 erklären kann.
kann mir jemand helfen? oder sollte ich einfach alle transen wechseln und gut?

vielen dank schonmal im vorraus!

Mfg marek

hier der link zum schaltplan:

http://www.warwick.de/media/manuals/Sweets/SWEET_25.1.pdf
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re:Warwick SWEET 25 - Endstufe defekt, bitte um Hilfe
« Antwort #1 am: 20.04.2010 08:04 »
Morgen,
Vorerst: ich bin kein Transistorendstufenexperte, schon gar nicht diskret aufgebaut.
Nein die Verbindung von V+ und V- ist nur ein Zeichenfehler, das solltest du auch am PCB nachsehen können. Schaltpläne enthalten öfters mal Fehler.
Schau doch mal ob die Endstufentransistoren Durchgang haben (Diodentestfunktion deines Multimeters), wenn R100 und R112 überlasten ist zu 95% auf jeder Endstufenseite min ein Leistungstransistor hin. Wahrscheinlich ist das nicht der einzige Defekt. Wenn die Diodenprüffunktion keine offensichtlichen Fehler findet, würde ich mal die Endstufentransistoren rausnehmen und die BE Strecke durch eine Diode ersetzen und dann schauen ob die richtig angesteuert wird, in wie weit das die beste Lösung ist weiß ich nicht.

Grüße
Henning

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Warwick SWEET 25 - Endstufe defekt, bitte um Hilfe
« Antwort #2 am: 20.04.2010 15:24 »
hallo!

erstmal danke für deine antwort. ich habe schon versucht alles durchzumessen, allerdings muss ich dazu die transen ausbauen, weil der zirkus ringsrum alles verfälscht. ich denke ich werds ma so probieren.

danke dir!

Mfg marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re:Warwick SWEET 25 - Endstufe defekt, bitte um Hilfe
« Antwort #3 am: 20.04.2010 15:52 »
ich habe schon versucht alles durchzumessen, allerdings muss ich dazu die transen ausbauen, weil der zirkus ringsrum alles verfälscht.
Moin,
kommt drauf an, die Leistungstransistoren solltest du durchmessen können indem du den Diodentest (idr geht sogar eine Widerstandsmessung) über die E-C Stecke machst, hast du dort Durchgang ist einer der beiden Leistungstransistoren hin oder der Ansteuerungstransistor - alles unter der Vorraussetzung, dass ich nichts übersehen hab. Allerdings hilft dir das glaub ich nicht so viel weiter, denn dass von denen welche durch sind ist ja fast sicher. Bei 1,5€ pro Transistor lohnt es sich ja leider auch die durchzumessen.

Grüße
Henning

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Warwick SWEET 25 - Endstufe defekt, bitte um Hilfe
« Antwort #4 am: 20.04.2010 21:12 »
so...

die leistungstransen ausgebaut, gemessen -> 3 aus 4 defekt, es werden alle ersetzt. ich denke ich werde die transen, die auch was abbekommen haben könnten, auch tauschen. ich denke so bin ich auf der sicheren seite.

vielen dank für deine hilfe!!!!

Mfg marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re:Warwick SWEET 25 - Endstufe defekt, bitte um Hilfe
« Antwort #5 am: 20.04.2010 23:43 »
die leistungstransen ausgebaut, gemessen -> 3 aus 4 defekt, es werden alle ersetzt. ich denke ich werde die transen, die auch was abbekommen haben könnten, auch tauschen. ich denke so bin ich auf der sicheren seite.

Bau dir ne Diode rein und mess durch ob der Rest funktioniert. Geht schneller und ist von der Philosophie und dem Lehrwert sinnvoller.

Grüße