Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kanalumschaltung an welcher Stelle?

  • 16 Antworten
  • 8636 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LOR

  • Full Member
  • ***
  • 31
Kanalumschaltung an welcher Stelle?
« am: 17.03.2010 09:20 »
Liebe Leute!

 :gutenmorgen: Ich arbeite gerade an einem Schaltplan für einen Verstärker mit 2 komplett getrennten Kanälen - zumindest bis zur Klangregelung (getrieben durch Kathodenfolger). Der erste Kanal hat nur eine Stufe, wobei der zweite 3 hat. Jetzt suche ich die beste Lösung um die Kanäle umzuschalten, wobei mein Problem nicht die Ansteuerung der Relais ist, sondern die Frage an welcher Stelle man die Umschalter am besten platziert damit das Signal nicht beeinträchtigt wird und auch keine Knackgeräusche entstehen. Mein derzeitiges Konzept sieht so aus, dass ich nach der Input-Buchse, den ersten Umschalter habe und direkt vor dem Gitter der Klangregelstufe den zweiten Umschalter. Meint ihr dass das funktioniert? Ich habe beim ersten Umschalter bedenken, weil gerade dort ja jedes mV hörbar wird, weil es so hoch verstärkt wird. Genauso beim zweiten Umschalter, der am Gitter liegt. Habe schon überlegt, ob ich den zweiten Umschalter ersetze indem ich die Kanäle durch 2 Widerstände addiere, aber das hat auch wieder Nachteile, weil sich die dann beeinflussen (siehe Vox AC30 oder JTM 45). Also die Sache bereitet mir ernsthaftes Kopfzerbrechen. Hat da jemand vielleicht eine Idee? Habe im Forum zwar schon einiges gefunden, aber alle Schaltpläne die ich bis jetzt gefunden habe, sehen so aus, dass die Kanäle nicht wirklich getrennt sind, sondern der Clean Kanal einfach nur ein paar Stufen überspringt, was natürlich einfacher geht. Kann ich aber nicht machen, weil mein Clean Kanal die erste Stufe anders beschaltet. Grübel grübel .... ???

LG
LOR

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Kanalumschaltung an welcher Stelle?
« Antwort #1 am: 17.03.2010 10:12 »
Habe schon überlegt, ob ich den zweiten Umschalter ersetze indem ich die Kanäle durch 2 Widerstände addiere, aber das hat auch wieder Nachteile, weil sich die dann beeinflussen (siehe Vox AC30 oder JTM 45).

Hallo. Also das habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen oder gehört. Also ich mache das bei meinem AC-30 auch so. Wo ist da der Hacken?

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:Kanalumschaltung an welcher Stelle?
« Antwort #2 am: 17.03.2010 10:52 »
Hallo,

Das mit der ersten Stufe verstehe ich nicht ganz:
Wenn du pro Kanal eine eigene V1 hast, gehe parallel auf beide Gitter.
Wenn du eine gemeinsame hast, schalte nach dieser Stufe.
Hast nen AC- oder DC-gekoppelten Kathodenfolger?

Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline LOR

  • Full Member
  • ***
  • 31
Re:Kanalumschaltung an welcher Stelle?
« Antwort #3 am: 17.03.2010 11:33 »
Hallo. Also das habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen oder gehört. Also ich mache das bei meinem AC-30 auch so. Wo ist da der Hacken?

mfg ordi

Einerseits verändern die beiden "Addier"-Widerstände (ich glaube 270k) den Sound, andererseits verändert sich der Sound wenn die Potis des jeweils anderen Kanals sehr niedrig eingestellt sind. Nicht das ich jetzt Experte auf dem Gebiet bin, aber ich habe das in anderen Foren gelesen und es erscheint plausibel. Ob es in der Praxis etwas ausmacht weiß ich nicht.

LOR

*

Offline LOR

  • Full Member
  • ***
  • 31
Re:Kanalumschaltung an welcher Stelle?
« Antwort #4 am: 17.03.2010 11:41 »
Hallo,

Das mit der ersten Stufe verstehe ich nicht ganz:
Wenn du pro Kanal eine eigene V1 hast, gehe parallel auf beide Gitter.
Wenn du eine gemeinsame hast, schalte nach dieser Stufe.
Hast nen AC- oder DC-gekoppelten Kathodenfolger?

Peter

Ja, das mit dem parallel auf beide Gitter gehen ginge natürlich, nur verstärken dann immer beide Kanäle. Funktioniert sicher, ist aber auch nicht die feine englische Art, daher wollte ich den nicht aktiven Kanal immer auf Masse legen, wenn er nicht gebraucht wird. Gibt es Verstärker wo das so gemacht wird?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo der Unterschied zwischen AC und DC gekoppeltem KF ist. Ist der Standard-Marshall-KF.

LOR

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:Kanalumschaltung an welcher Stelle?
« Antwort #5 am: 17.03.2010 11:48 »
Die Frage zielte darauf ab, ob du vor dem KF noch ein gemeinsames System hast, also wie bei Marshall.
Dann hättest du ja für Clean 2 Stufen - und für den 2ten Kanal sogar 4? Dann musst du auf jeden
Fall sowiso das Signal auf Masse legen, um Einstreuungen zu verhindern. Das kann aber auch nach der
ersten Stufe erfolgen. Schau dir mal SLO-Schaltpläne oder die von anderen Mehrkanälern an, wo die schalten.
Da ist eigentlich immer irgendwo das Signal auf Masse genommen, zumindest in höhergainigen Kanälen.

Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline LOR

  • Full Member
  • ***
  • 31
Re:Kanalumschaltung an welcher Stelle?
« Antwort #6 am: 17.03.2010 13:39 »
Die Frage zielte darauf ab, ob du vor dem KF noch ein gemeinsames System hast, also wie bei Marshall.
Dann hättest du ja für Clean 2 Stufen - und für den 2ten Kanal sogar 4? Dann musst du auf jeden
Fall sowiso das Signal auf Masse legen, um Einstreuungen zu verhindern. Das kann aber auch nach der
ersten Stufe erfolgen. Schau dir mal SLO-Schaltpläne oder die von anderen Mehrkanälern an, wo die schalten.
Da ist eigentlich immer irgendwo das Signal auf Masse genommen, zumindest in höhergainigen Kanälen.

Peter

Habe mir jetzt den SLO-Plan angesehen. Diese VR1 und VR2 - sind das Optokoppler? Rauschen die nicht?

Ja es stimmt, der Clean Kanal ist eigentlich 2-stufig und der High Gain Kanal 4-stufig (ist die AFD-Schaltung von Stephan alias Darkbluemurder), wobei die letzte Stufe von beiden genutzt wird. Ich werde bei Gelegenheit mal den Schaltplan hier reinstellen.

LOR

*

Offline LOR

  • Full Member
  • ***
  • 31
Re:Kanalumschaltung an welcher Stelle?
« Antwort #7 am: 18.03.2010 09:23 »
Hier ist nun der erste Entwurf des Schaltplans. Ist noch nicht fertig wie man sieht. Wie es aussieht, werde ich doch die Idee aufnehmen und beide Kanäle parallel laufen lassen und erst am Ende einen Umschalter einbauen. Allerdings nicht nach der Soldano-Methode, sondern mit Relais.
Danke für eure Hilfe! Falls jemand noch Anregungen/Kritik zum Schaltplan hat, ist er gerne willkommen.

LOR

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Kanalumschaltung an welcher Stelle?
« Antwort #8 am: 18.03.2010 09:25 »
Relais vor den CF, 220k als Gitter-R an den CF-Eingang - so wie hier:
http://www.duesentriebamps.com/BlackTiger.gif

Mach doch V1A gemeinsam für beide Kanäle, mit unterschiedlichen Koppel-Cs. Nur ne Anregung . . .

*

Offline LOR

  • Full Member
  • ***
  • 31
Re:Kanalumschaltung an welcher Stelle?
« Antwort #9 am: 18.03.2010 11:53 »
Relais vor den CF, 220k als Gitter-R an den CF-Eingang - so wie hier:
http://www.duesentriebamps.com/BlackTiger.gif

Das sieht gut aus, danke für den Tipp!

Zitat
Mach doch V1A gemeinsam für beide Kanäle, mit unterschiedlichen Koppel-Cs. Nur ne Anregung . . .

Der Kanal sollte eigentlich nach JTM45 Spezifikation sein, aber mal sehen, wenn er zu wenig her gibt, hänge ich ihn nach der ersten Röhre rein.

LOR

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Kanalumschaltung an welcher Stelle?
« Antwort #10 am: 18.03.2010 13:18 »
Hallo,

@Olaf: Wieso machst Du denn vor den CF die 220k hin? Ich mach sowas zwar auch (weiter vorne), aber da hinten irritiert es mich doch.

@LOR: Lass am besten das Relais am Eingang weg und geh auf beide Systeme parallel. Dann musst Du nur mit je einem Optokoppler oder Relais den inaktiven Kanal
auf Masse ziehen. So einfach bekommst Du das Relais da vorne nicht knackfrei umgeschaltet.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Kanalumschaltung an welcher Stelle?
« Antwort #11 am: 18.03.2010 13:59 »
Hallo,

@Olaf: Wieso machst Du denn vor den CF die 220k hin? Ich mach sowas zwar auch (weiter vorne), aber da hinten irritiert es mich doch.

Weil mein Crunch und Lead dann so klingen, wie sie sollen, Marc.
Spricht was dagegen?

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Kanalumschaltung an welcher Stelle?
« Antwort #12 am: 18.03.2010 14:06 »
Nö, Olaf  ;D

Dachte nur, das hat einen ganz besonderen Grund der sich mir nicht entschlossen hat (wie der 2M2 damit das Gitter nicht in der Luft hängt).

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Kanalumschaltung an welcher Stelle?
« Antwort #13 am: 18.03.2010 14:08 »
Anti-Knack  ;D

*

Offline LOR

  • Full Member
  • ***
  • 31
Re:Kanalumschaltung an welcher Stelle?
« Antwort #14 am: 18.03.2010 15:30 »
Habe den Schaltplan nun entsprechend den Vorschlägen geändert, d.h. beide Kanäle einfach parallel und nur vor dem KF den Umschalter vom Relais. U.u. kommt noch ein Anti-Knack-Widerstand rein, mal sehen, das muss ich erst ausprobieren.

LOR