Liebe Leute!
Ich arbeite gerade an einem Schaltplan für einen Verstärker mit 2 komplett getrennten Kanälen - zumindest bis zur Klangregelung (getrieben durch Kathodenfolger). Der erste Kanal hat nur eine Stufe, wobei der zweite 3 hat. Jetzt suche ich die beste Lösung um die Kanäle umzuschalten, wobei mein Problem nicht die Ansteuerung der Relais ist, sondern die Frage an welcher Stelle man die Umschalter am besten platziert damit das Signal nicht beeinträchtigt wird und auch keine Knackgeräusche entstehen. Mein derzeitiges Konzept sieht so aus, dass ich nach der Input-Buchse, den ersten Umschalter habe und direkt vor dem Gitter der Klangregelstufe den zweiten Umschalter. Meint ihr dass das funktioniert? Ich habe beim ersten Umschalter bedenken, weil gerade dort ja jedes mV hörbar wird, weil es so hoch verstärkt wird. Genauso beim zweiten Umschalter, der am Gitter liegt. Habe schon überlegt, ob ich den zweiten Umschalter ersetze indem ich die Kanäle durch 2 Widerstände addiere, aber das hat auch wieder Nachteile, weil sich die dann beeinflussen (siehe Vox AC30 oder JTM 45). Also die Sache bereitet mir ernsthaftes Kopfzerbrechen. Hat da jemand vielleicht eine Idee? Habe im Forum zwar schon einiges gefunden, aber alle Schaltpläne die ich bis jetzt gefunden habe, sehen so aus, dass die Kanäle nicht wirklich getrennt sind, sondern der Clean Kanal einfach nur ein paar Stufen überspringt, was natürlich einfacher geht. Kann ich aber nicht machen, weil mein Clean Kanal die erste Stufe anders beschaltet. Grübel grübel ....
LG
LOR