Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Brummen beim Harley Benton GA15

  • 21 Antworten
  • 12879 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tsl60guy

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Brummen beim Harley Benton GA15
« am: 17.03.2010 16:11 »
Hallo Leute!

Hab ja jetzt auch einen HB GA15. Nachdem ich gleich mal den Speaker getauscht hab (gegen nen Jensen P10R, dat fetzt!!!), bin ich jetzt bis auf EINE Sach super zufrieden mit dem Teil (für den Preis!). Das Ding BRUMMT recht laut!!! Tut das nur meiner oder tun das alle oder ne gewisse Serie? Hab auch mal die kompletten Röhren gegen JJs getauscht und kein Unterschied! An WAS genau könnte das liegen? Er fängt erst an, wenn man den Standby-Switch umlegt und das Volumen aufdreht und dann ist das Brummen auch Lautstärkeabhängig, sprich wird mit zunehmender Lautstärke immer lauter...BLÖD!

Wäre sehr dankbar für HILFE und viele Grüße!
Ralf

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re:Brummen beim Harley Benton GA15
« Antwort #1 am: 17.03.2010 16:43 »
Aus einem anderen Forum:
"auch mein ga15 hat gebrummt, aber nachdem ich das erde-leitung von pcb zu chassis-schraube hinter input-buchse zu haupt-erde-schraube neben transformer angeschlossen habe, ist das problem verschwunden."
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline tsl60guy

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re:Brummen beim Harley Benton GA15
« Antwort #2 am: 17.03.2010 16:53 »
Aus einem anderen Forum:
"auch mein ga15 hat gebrummt, aber nachdem ich das erde-leitung von pcb zu chassis-schraube hinter input-buchse zu haupt-erde-schraube neben transformer angeschlossen habe, ist das problem verschwunden."

Hey!

Danke für die Antwort!!! Werd nachher wenn ich Zeit hab gleich mal basteln und schauen, ob das was bringt bei mir! Werd dann auch bald berichten!

Noch ne andere Sache: Hat jemand gute Mods für den GA15 parat?! Hab bisher nur den Speaker getauscht (BOMBENUNTERSCHIED!) und die kompletten Röhren gegen JJs (muss nach meinem Geschmack nicht mal sein, find die Originalbestückung grad mit meinem Jensen P10R sehr harmonisch) getauscht.
Jemand Erfahrungen mit dem Mod-Kit von einem gewissen "Alnicomagnet" (Youtube-Username). Der verkauft in der Bucht auch unter dem Namen CDs mit Modplänen für bestimmte Amps, darunter auch für den GA15. Taugt das bzw. jemand schon probiert?!

Viele Grüße!
Ralf

*

Offline nILS Podewski

  • Starter
  • *
  • 7
Re:Brummen beim Harley Benton GA15
« Antwort #3 am: 17.03.2010 16:56 »
Aloa,

im Musikding Forum -> Verstärker ist ein Thread GA15 Mods gewidmet, daher kommt wenn ich mich nicht irre auch die Masse-Leitungs Idee.

-. nILS

*

Offline tsl60guy

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re:Brummen beim Harley Benton GA15
« Antwort #4 am: 17.03.2010 17:00 »
Aloa,

im Musikding Forum -> Verstärker ist ein Thread GA15 Mods gewidmet, daher kommt wenn ich mich nicht irre auch die Masse-Leitungs Idee.

-. nILS

Cool, DANKE!!! Das geht heute aber fix!!!
Und wegen des "Alnicomagnet"-Mods?! Da jemand Erfahrungen?!

Viele Grüße
Ralf

*

Offline tsl60guy

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re:Brummen beim Harley Benton GA15
« Antwort #5 am: 19.03.2010 20:03 »
Aus einem anderen Forum:
"auch mein ga15 hat gebrummt, aber nachdem ich das erde-leitung von pcb zu chassis-schraube hinter input-buchse zu haupt-erde-schraube neben transformer angeschlossen habe, ist das problem verschwunden."

Hi Leute!

Bringt leider NICHT DIE BOHNE...Hab ein zusätzliches Massekabel verlegt, was aber nichts gebracht hab. Hab ein Video mit meinem Handy vom Brummen gefilmt und werd das bald (wenn ich mein Handykabel mal wieder gefunden hab  :devil: ) mal hochladen. Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee, was bei meinem GA15 falsch oder kaputt sein könnte...is schon extrem penetrant das Brummen soweit, kann man fast nicht mit spielen...

Werd jetzt mal die rote Primärleitung des AÜ´s wie in Rockopa58s PDF ausm Musikdingforum noch verlegen und dann mal sehen, ob DAS was gebracht hat. Ansonsten verzweifel ich langsam an dem Ding...

Viele Grüße und Danke für die bisherigen Anregungen!
Ralf
« Letzte Änderung: 19.03.2010 20:44 von tsl60guy »

*

Offline Rockopa58

  • Sr. Member
  • ****
  • 205
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Brummen beim Harley Benton GA15
« Antwort #6 am: 19.03.2010 22:57 »
Genau das bringt was!
War bei meinen zwei Amps sofort reproduzierbar.

Ps. Habe hier in dem GA15 Fred doch schon einen Link zu meinen Mods mit Pdf's mit Bildern und Schaltungen gepostet.
Da werden Sie geholfen  8)

Die rote AÜ-Leitung, zur Anode der V4, aus dem Kabelverhau herausnehmen und mit einem Kabelbinder am zweiten (falschen) Masseanschluß fixieren. Dann ist Ruhe!

Achtung die Elkos sind temperaturgefährdet! Gegen andere austauschen! Freds lesen!

Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 19.03.2010 23:14 von Rockopa58 »

*

Offline tsl60guy

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re:Brummen beim Harley Benton GA15
« Antwort #7 am: 20.03.2010 10:38 »
Genau das bringt was!
War bei meinen zwei Amps sofort reproduzierbar.
Die rote AÜ-Leitung, zur Anode der V4, aus dem Kabelverhau herausnehmen und mit einem Kabelbinder am zweiten (falschen) Masseanschluß fixieren. Dann ist Ruhe!

Hi Peter!

Ok, dann scheint bei meinem wirklich was kaputt zu sein...hab brav deinen Mod ausgeführt und er brummt schön fröhlich weiter! Hab dann auch mal das rote AÜ-Kabel hin und her bewegt doch das bringt auch nix. Bin auch der Meinung, dass das nicht von Anfang an so war bei meinem. Denke, dass das erst nach der letzten Bandprobe, wo ich das Teil mal mehrere Stunden lang an ner großen 4x12er hab laufen lassen, so ist. Hab dann halt auch noch den Speaker gegen nen Jensen P10R getauscht, welcher viel mehr Höhen liefert und damit hört man nun auch das Brummen viel schlimmer also kann ich nicht genau sagen, ob das vorher auch schon soooo schlimm war! Da muss also irgendwas hinüber sein, oder? Was könnte das sein oder gibts da zu viele Möglichkeiten?!

DANKE und viele Grüße!
Ralf

*

Offline Rockopa58

  • Sr. Member
  • ****
  • 205
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Brummen beim Harley Benton GA15
« Antwort #8 am: 21.03.2010 22:18 »
Hallo Ralf,

ich denke es hat einen der beiden Elkos zerheizt (siehe oben).
Beide gegen neue mit 105°C TK tauschen.

Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 21.03.2010 23:27 von Rockopa58 »

*

Offline tsl60guy

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re:Brummen beim Harley Benton GA15
« Antwort #9 am: 22.03.2010 11:25 »
Hallo Ralf,

ich denke es hat einen der beiden Elkos zerheizt (siehe oben).
Beide gegen neue mit 105°C TK tauschen.

Gruß
Peter

Hi Peter!

Danke für deine Antwort! Die Dinger seien allgemein nicht die hochwertigsten was man so überall liest...welche hier aus dem TT-Shop würdest du mir denn empfehlen (auch um vielleicht noch die Restlichen zu tauschen...nur mal vorsichtshalber...man weis ja nie!)?!

Vielen Dank und viele Grüße!
Ralf

*

Offline Rockopa58

  • Sr. Member
  • ****
  • 205
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Brummen beim Harley Benton GA15
« Antwort #10 am: 22.03.2010 13:02 »
Hallo Ralf,

die Angaben hier im Shop sind nicht ganz zureichend. Standardelkos haben die Klimaklasse 40/085/56 und haben bei +85°C eine Lebensdauer von 3000h.
Im GA15 wurden im Bereich des Siebwiderstands am offenen Gehäuse ohne Vollast schon 70°C gemessen!
Unter Vollast und bei geschlossenem Gehäuse ist da das Unheil eigentlich schon vorprogrammiert.
Besonders gefährdet ist C37, der hautnah am Siebwiderstand sitzt.
Deshalb ist ein Wechsel der C's Pflicht!
Die "Long-Life High Voltage EC's" haben die Klimaklasse 25/105/56 und bei 105°C eine Lebensdauer von 8000h.
Frag Dirk doch mal per PM an, ob er die hat. Sonst beim großen C.
Rastermaß und Spannungsfestigkeit nicht vergessen!

Gruß
Peter

*

Offline tsl60guy

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re:Brummen beim Harley Benton GA15
« Antwort #11 am: 11.04.2010 09:49 »
Hallo Ralf,

die Angaben hier im Shop sind nicht ganz zureichend. Standardelkos haben die Klimaklasse 40/085/56 und haben bei +85°C eine Lebensdauer von 3000h.
Im GA15 wurden im Bereich des Siebwiderstands am offenen Gehäuse ohne Vollast schon 70°C gemessen!
Unter Vollast und bei geschlossenem Gehäuse ist da das Unheil eigentlich schon vorprogrammiert.
Besonders gefährdet ist C37, der hautnah am Siebwiderstand sitzt.
Deshalb ist ein Wechsel der C's Pflicht!
Die "Long-Life High Voltage EC's" haben die Klimaklasse 25/105/56 und bei 105°C eine Lebensdauer von 8000h.
Frag Dirk doch mal per PM an, ob er die hat. Sonst beim großen C.
Rastermaß und Spannungsfestigkeit nicht vergessen!

Gruß
Peter

Hallo Peter!

Nachdem ich endlich nun mal Zeit hatte und meine Elkos auch da sind, habe ich diese eingebaut und auch noch ein paar deiner Mods gemacht und muss sagen TRAUMHAFT!!! Jetzt brummt da nix mehr böse (war echt ein Elko hinüber) und jetzt macht auch die Klangregelung endlich Sinn und das Ding klingt um Welten besser!!! VIELEN DANK FÜR DIE SUPER TIPPS! Hier wird einem echt kompetent geholfen!!!

Viele Grüße
Ralf

*

Offline Rockopa58

  • Sr. Member
  • ****
  • 205
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Brummen beim Harley Benton GA15
« Antwort #12 am: 12.04.2010 11:59 »
Hallo Ralf,

na also! Glückwunsch und viel Spaß damit  :bier:

Gruß
Peter

*

Offline tsl60guy

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re:Brummen beim Harley Benton GA15
« Antwort #13 am: 20.04.2010 10:15 »
Hallo Leute!

Nachdem mich inzwischen das Bastelfieber gepackt (nach der erfolgreichen GA15 Reperatur und Modifikation *freu*), wollte ich mal was fragen: Habe gesehen, dass man den TT66 nachträglich mit einer Drossel modifizieren kann, damit der NOCH brummärmer wird. Würde dies beim GA15 auch Sinn machen bzw. geht das überhaupt und wenn ja, welche Drossel ausm Shop müsste ich da anstatt dem Wiederstand reinhängen?!

Viele Grüße und DANKE (super Forum!!!)  O0
Ralf

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Brummen beim Harley Benton GA15
« Antwort #14 am: 20.04.2010 10:54 »
Hallo,

 Der TT66 ist eine Single Ended Amp, also mit nur einer Endröhre, daher ist durch eine Drossel, der Brumm in der Endstufe deutlich reduzierbar. Beim HB GA 15 ist das eine PushPull Endstufe mit zwei Endröhren, die sich gegenseitig Brummkompensieren, da wirsat Du nur noch geringe Fortschritte machen können,oft höret man das gar nicht. Dafür wird der Sound straffer in der Regel und mehr Punch. Das kann man wollen, muß man aber nicht. Dazu sollte die Drossel in etwa den selben Ohmschen widerstand haben, wie der Siebwiderstand und natürlich die nötige Stromfestigkeit. Dann wäre eine möglichst hohe Induktivität für größte Filter und Energiespeicherfähigkewit wünschenswert, ändert dann aber auch desto kräftiger das Klangbild.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)