Hallo Leute,
... ups... hat ja'ne ganz schöne Dynamik bekommen.
Also wie Ihr seht, ich habe mich noch nicht ausgeklinkt und nochmal kurz auf ein paar Beiträge
eingehen (auch wenn sie fast schon schnee von gestern sind)
@Martin
erst sagst schreibst Du:
"Was du vor hast ist ein ziemlicher Aufriss..." (4x 6V6 oder 2x 6L6)
& ein paar Zeilen später
"Du kannst leicht einen Verstärker bauen, der alles, von 6V6, über 6L6, KT66, 6550, bis hin zur EL34 schluckt..."
==
(klingt irgendwie widersprüchlich)
Nun gut, ich denke nach wie vor - und im opener hab' ich es skizziert - liegt bei dieser Variante ja gerade der Gag
darin, daß ich mich eben genau
nicht um Impedanzanpassungen auf der Ausgangsseite zu kümmern brauche.
Auch die Anodenspannung - rein rechnerisch bei ca. 425 V (Hammond 372HX oder Hammond 372JX)
und unter Last sicherlich etwas weniger - können beide Röhren ab. (Deluxe Reverb ~ 420V)
Von fixed BIAS bin ich nie ausgegangen, sondern habe einen Kippschalter zum grundlegenden anpassen des BIAS-Spannung
(->Spannungsteiler) im Kopf - inkl. Messpunkte über 1 Ohm Kathodenwiderstände und Trimpotis zur Feinjustage.
@Mike
"tja, ..so ist das mit Visionen.. Grin.
Wenn mans aber nie umsetzt wird man auch nie rausfinden, obs was bringt oder nicht.."
Genau ins schwarze.
@Stephan
""Hoffentlich haben wir(ich) ihn nicht abgeschreckt Roll Eyes."
Eher nicht. Ich glaube eher, dass seine Hauptfrage nach dem AÜ und dessen Unabhängigkeit von der Wahl des Endröhrentyps zu seiner Zufriedenheit beantwortet wurde."
JA.
@all
Nun - ich denke ich werde einen 4x 6V6 Amp (in Fender Manier) bauen. Mal sehen und vor allem hören was dabei heraus kommt.
Ich lande dann schätzungsweise bei rund 33 Watt und
was exotischem - und wenn's nicht klingt ist es halt so und ich stecke
schwupp-die-wupp auf
gewöhnliche 2x 6L6GC mit ca. 45 Watt um.
Nun aber nochmal zur prinzipiellenTrafofrage:
Welche Drosselspule (Leistung, Ohm) meint ihr ginge bezüglich Schirmgitterspannung der 6V6 (über jeweils 470 Ohm).
bzw. in welchem Bereich sollte die Schirmgitterspannung bei 425V an der Anode idealerweise liegen??
Güße
Axel