So, jetzt läuft er langsam relativ leise, danke für eure Hinweise. In der Tat ist hier die Lage der Masseleitungen ausschlaggebend gewesen - rechtwinklig oder parallel zum Trafo, oben oder unten im Gehäuse - das war ein ganz schönes Gefummel.
Abschirmen des Traofs ist bestimmt auch eine gute Idee, aber aus Platzgründen hier im Gehäuse (zumindest nach oben) schlecht möglich.
Jetzt noch mal ein paar prinzipielle Fragen:
Mu-Metall - wo kann man als privatmann sowas herbekommen, gibts das auch als Folie, ist es denkbar (und bezahlbar) sich daraus ein ganzes Gehäuse bauen zu lassen, ich denke da an ein zweizelliges mit Trennwand zwischen Netzteil und Vorstufe?
gehe ich recht in der Annahme, das Aluminium denkbar schlechte Abschirmeigenschaften hat ? Bei meinem Preamp habe ich die Siebkondensatoren auf einer U-Leiste aus Alu zwischen Netzteil und Signalabteilung montiert (ich hoffe man erkennt das auf dem Foto), aber das hat sich ja jetzt doch als recht wenig abschirmend erwiesen ;-(
Wie geht Ihr denn bei beim Bau von Preamps vor ? Wie kann eine vernünftige Planung bez. Wahl des Gehäuses (Material, Abmessungen) - Bauteilauswahl - Bauteilanordnung etc. aussehen?
Kommt man um die Trial-and-Error methode doch nicht rum, die Grundprinzipien vorausgesetzt (großer Abstand Netzteil - Signal, sternförmige Masseführung etc.)
Gerade die mechanischen Arbeiten sind ja doch sehr aufwendig (Löcher bohren etc.) und wenn man dann merkt, das eben z.B. der Trafo besser etwas gedreht oder etwas verschoben günstiger wäre und dann kein Platz dafür da ist, ist das eben ärgerlich.
Ok, soweit nochmal vielen Dank und schönes wochenende
Daniel