Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Champion- Bass nimmt zu bei längeren Betrieb!?

  • 0 Antworten
  • 1897 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Dave

  • Gast
Hallo!
Ich habe einen Fender Champion 600 den ich über eine 2x8" Box spiele. Jetzt habe ich das Gefühl, dass bei längeren Betrieb der Bassbereich zu nimmt. Nicht die Lautstärke, sondern eher das Bassvolumen. Ich habe das Gefühl, dass der Sound immer "mächtiger" "untenherum" wird, schwer zu bescheiben!
Würde es dafür eine technische Erklärung geben? Oder bilde ich mir das nur ein?
Die Vorstufenröhre habe ich schon gewechselt, kein Unterscheid. Da ich den Bassbereich etwas an meine Box angleichen muss, habe ich schon drei verscheidene Widerstände probiert. Auch hier hatte ich wieder das selbe Gefühl. Also sollte es auch an den Widerstand für die Bassfrequenzen nicht liegen!?
Die Kondesatoren im TonStack habe ich gegen Orange Drops getauscht. Könnte der für den Bassbereich zuständige Kondensator defekt sein, sodass sich bei Zunahme der Temperatur der Frequenzbereich ändert?
Hat jemand hierfür vielleicht nen Tip für mich oder bin ich jetzt schon völlig bekloppt!?

Noch eine Sache:
Wenn ich das richtig erkannt habe, ist bei der Klangregelung im Amp der Kondesator doch für die Frequenz und der dazugehörige Widerstand für die Lautstärke mit der die Frequenz dargestellt wird verantwortlich, oder!?
Wenn ich also die Bassfrequenz meines Champion an meine Box und meiner Klangvorstellung angleichen will, sollte man dann nicht eher den Kondesator statt des Widerstands verändern? Oder doch umgedreht? Oder beides?
Ich hätte nämlich gerne eine etwas schlankeren, "tighten" Bass. Welche Schritte sind hierfür die angemessenen?
Danke!