Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ruhestrom läuft weg 7581

  • 3 Antworten
  • 3227 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Ruhestrom läuft weg 7581
« am: 18.04.2010 01:07 »
Moin Moin!

In meinem Dumble Clone (100W, HRM) benutzte ich schon etwas ältere 7581 (Groove Tubes, sind schon gute 7 Jahre alt und einige Zeit gelaufen, d.h. einige Gigs und Proben). Bei dem Satz Röhren ist mir schon ein paar mal aufgefallen, dass mitten beim Spielen eine Röhre rote Backen bekommen hat. Heute auch wieder, ich habe es primär daran gemerkt, dass der Amp dann anfängt zu brummen, da ja die Symmetrie zwischen den beiden Röhrenpaaren nicht mehr stimmt.

Ich habe den Amp dann erstmal ausgeschaltet und ein wenig gewartet, dann wieder angeschaltet. Die Röhre lief wieder normal. Ich habe dann den Ruhestrom gemessen und über 10 Minuten hinweg verfolgt und dabei bemerkt, dass bei dieser Röhre der Ruhestrom einfach davongelaufen ist, d.h. immer größer wurde, bis dann irgendwann mal die kritische Grenze erreicht worden wäre.

Bei einem anderen Satz 6L6GC (Ultron, wohl aber russische) ist der Ruhestrom bei allen Röhren natürlich auch die ersten 5 Minuten noch gewandert, war dann allerdings konstant.

Meine Frage nun:

Ist es ein Zeichen gealterter Röhren, dass der Ruhestrom davonläuft? Wie kann man das erklären?

Und nachdem ich ja nun eine neuen Satz Röhren für meinen Dumble Clone brauche: welche TT Röhren kann man empfehlen?

Vielen Dank für jegliche Infos dazu und viele Grüße,

Dote

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re:Ruhestrom läuft weg 7581
« Antwort #1 am: 18.04.2010 14:18 »
Hallo Dote,

hast du besagte Röhre einmal mit der anderen Röhre vertauscht und wandert der Effekt mit?

Ich weiss, dass du geschrieben hast :
"Bei einem anderen Satz 6L6GC (Ultron, wohl aber russische) ist der Ruhestrom bei allen Röhren natürlich auch die ersten 5 Minuten noch gewandert, war dann allerdings konstant."

Aber so kann definitv das Verhalten der instabilen Röhre bestätigt werden.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re:Ruhestrom läuft weg 7581
« Antwort #2 am: 21.04.2010 18:58 »
Hallo Hoschi,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe jetzt mal die betreffende Röhre in eine andere Fassung gesteckt und siehe da, das Phänomen wandert mit. D.h. also, dass die Röhre im Eimer ist.

Dann schaue ich mich mal nach einem Satz neuer Röhren um! ??? :'( :devil:

Danke Dir auf jeden Fall für die Hilfe!

Dote

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re:Ruhestrom läuft weg 7581
« Antwort #3 am: 21.04.2010 22:10 »
Manche Röhren zeigen dieses Verhalten, wenn die Heizspannung ein wenig zu hoch ist.