Hallo Leute,
habe nun schon ein wenig rumgelesen und meine Wahl für neue Röhren festgelegt.
Ich spiele seit neuestem einen Engl Blackmore Slow Hand Motion, aber nicht wie viele, die diesen Amp auch haben, einen High-Gain-Sound (den der Amp gut kann), sondern eher Mid-Gain, klassischer Rocksound mit ordentlich Mitten.
Nun gut, und genau da liegt mein Problem. Der Blackmore ist sehr vielseitig und liefert auch von der Basis her einen sehr guten, v.a. differenzierten Sound (wobei ich noch nach der Optimalen Box ausschau halten muss - ich mag meine V30 Framus nicht mehr...).
Allerdings wünsche ich mir vom Amp etwas mehr Charakter und mehr mitten.
Nach recherche hier im board werde ich wohl als röhren folgendes verwenden:
JJ ECC83S V1 an erster Position und danach 3x JJ ECC83S in den anderen 3 Sockeln.
Nun habe ich aber gelesen, das es noch eine "Balanced" JJ ECC83 gibt. Was ist denn Balanced?
Das konnte ich auf die schnelle nicht so schnell in Erfahrung bringen. Brauche ich so eine auch? z.B. in V4 oder so?
Als Endstufenröhren sollen bald JJ 6L6 rein, da die laut Tube-Map auch etwas mehr mitten als andere 6L6 haben.
Insgesamt hoffe ich mir vom Röhrenwechsel einen großen Schritt nach vorne. Zum einen, da die JJ's ja mehr Mitten usw. liefern sollen, und zum andern, weil die aktuell verbauten Röhren noch die Original Röhren sind! (Vorbesitzer meinte, der Amp sei von mitte 90er, aber stand wegen Auslandsstudium mehrere Jahre unbenutzt.... aber trotzdem - echt alte Kolben im amp!)
Was haltet ihr von der Kombination? Irgendwelche Einwände? Wenn nicht, werde ich dann gleich mal bestellen :-)
Grüße!