Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

fragen zur impedanz, zahl der anschlüsse und noch mehr!

  • 12 Antworten
  • 4931 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline nudelsuppe

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Hallo leute!
Mir ist das letzte mal als ich meinen amp an nur einem speaker out an meiner 2x12er box angeschlossen habe aufgefallen, dass trotzdem beide speaker in betrieb waren. Soweit so gut, die speaker sind offensichtlich untereinander verdrahtet, obwohl die box 2 gleichwertige inputs hat. Nun meine frage: macht es überhaupt sinn sofern ich kein stereo signal schicke 2 kabel anzuschließen wenn ohnehin bei einem anschluss beide boxen aktiv sind?! Und was heißt das in der folge für die impedanz? Sind bei einer (ich denke es ist eine) parallelschaltung und 2 8 ohm boxen dann immer 4 ohm gefragt, auch wenn ich beide ausgänge für die eine box benutze? Bzw wenn mein input selector auf 4 ohm gestellt ist, kann ich dann auf beide ausgänge des amps 4 ohm anhängen? Fragen über fragen... danke liebes tt forum schon mal im vorraus, auch wenn die frage (wie entvl schon bemerkt^^) von einem absoluten nicht techniker kommt und deshalb vielleicht etwas merkwürdig ist^^

Mfg, die nudelsuppe

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:fragen zur impedanz, zahl der anschlüsse und noch mehr!
« Antwort #1 am: 30.09.2010 14:03 »
Hallo,

habe ich richtig verstanden: die Box hat zwei Buchsen und 2 Speaker mit je 8 Ohm?
Beim Einstecken in eine der Buchsen liefen beide Speaker?

Was für eine Box ist das denn (welcher Hersteller)?

Ich vermute, dass die Buchsen nicht einfach parallel geschaltet sind, denn das macht keinen Sinn. Das kannst Du aber testen, indem Du mal den anderen Eingang verwendest - laufen dann auch beide Speaker?

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Buchse einen Schaltkontakt hat, d.h. wird diese benutzt, können beide Speaker mit getrennten Amps laufen. Wird nur die andere Buchse benutzt, laufen die Speaker entweder parallel oder in Reihe. Stell am besten eine Zeichnung der Verkabelung hier ein, dann können wir mit Sicherheit weiter helfen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:fragen zur impedanz, zahl der anschlüsse und noch mehr!
« Antwort #2 am: 30.09.2010 14:42 »
Hallo,
wenn es eine Stereo-Box ist, ist es eigentlich normal wenn nur ein Kabel gesteckt ist dass beide Lautsprecher parallel laufen, egal welcher Anschluss von beiden belegt ist. Bei einer 4x12"-Stereo ist es doch auch so.



Weiterstöpseln
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline nudelsuppe

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re:fragen zur impedanz, zahl der anschlüsse und noch mehr!
« Antwort #3 am: 30.09.2010 22:28 »
Hey ho! Also, hier sind die Fotos. Ich denke dass das eine einfache Parallelschaltung ist, nur sind halt die Buchsen verkabelt und nicht die speaker... Aber zu den anderen fragen, also 4 ohm am amp auch wenn ich nur in 1ne buchse reinfahre (sind 2 überhaupt sinnvoll?!), bzw kann ich dann am 2. amp out wieder 4 ohm drannhängen? Danke für die infos!!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:fragen zur impedanz, zahl der anschlüsse und noch mehr!
« Antwort #4 am: 30.09.2010 22:38 »
Moin,

wenn ich das richtig sehe, ist das so: Wenn Du nur eine Buchse an der Box belegst (egal welche), sind die beiden Speaker parallel geschaltet, zusammen also 4 Ohm. Die Box bietet aber auch die Möglichkeit, sie stereo zu benutzen. Wenn beide Buchsen belegt werden, liegt an jeder Buchse ein Lautsprecher - 2x 8 Ohm. Das ist z.B. für eine Stereo-Endstufe, oder wenn Du zwei Amps über eine Box spielen willst. Bei einem Amp: Amp auf 4 Ohm, eine Buchse belegen.

Gruß, Nils

*

Offline nudelsuppe

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re:fragen zur impedanz, zahl der anschlüsse und noch mehr!
« Antwort #5 am: 30.09.2010 22:44 »
Okey, nachdem mein amp 2 ausgänge hat heißt dass ich kann beide inputs verwenden und 8 ohm fahren (klingt ja angeblich anders)?

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:fragen zur impedanz, zahl der anschlüsse und noch mehr!
« Antwort #6 am: 30.09.2010 22:52 »
Nein. Du hast nicht geschrieben, welcher Amp es ist, aber ich vermute, Du hast am Amp einen Impedanzwahlschalter und zwei Speakerbuchsen. Einfacher wäre es, wenn Du mal sagst, welcher Amp es ist.

Vermutlich sind die Speakerbuchsen parallel geschaltet. Wenn Du jetzt beide Buchsen belegst und mit zwei Kabeln in die Box gehst, ist an jeder Speakerbuchse ein 8 Ohm Speaker angeschlossen. Der Impedanzwahlschalter muss auf 4 Ohm stehen, weil: 8 Ohm parallel 8 Ohm = 4 Ohm. Kein Unterschied zur Verwendung einer Speakerbuchse und eines Kabels. Die zweite Speakerbuchse am Amp bleibt hier frei.

Gruß, Nils

*

Offline nudelsuppe

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re:fragen zur impedanz, zahl der anschlüsse und noch mehr!
« Antwort #7 am: 30.09.2010 22:59 »
Ist ein jtm45 clone von ceriatone, mit wie schon vermutet einem impedanzwahlschalter. Ok, das hab ich mir gedacht, also kann dass mit den 8 ohm nur die stereo endstufe? Bzw wenn ich 2 amps über die box fahren will auf beiden amps 4 ohm einstellen? Und zu guter letzt, mein 2. Out am amp könnte für nochmal 4 ohm herhalten? Danke fürs antworten, ich weis ich frage viel^^

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:fragen zur impedanz, zahl der anschlüsse und noch mehr!
« Antwort #8 am: 30.09.2010 23:08 »
Wieder nein ;D.

Folgende Szenarios:

- ein Amp, Deine Box: (Dein) Amp auf 4 Ohm, eine Buchse belegen.

- zwei Amps (Dein Amp oder ein anderer) oder eine Stereoendstufe an Deiner Box: Beide Amps oder beide Seiten der Endstufe auf 8 Ohm, beide Buchsen an der Box, eine Pro Amp / Endstufenseite

- Dein Amp mit Deiner Box und einer weiteren: Wird nicht ohne Fehlanpassung gehen. Deine Box plus eine weitere 4-Ohm-Box macht 2 Ohm, kannst Du bestimmt nicht am Amp einstellen. 2 Ohm Box an 4 Ohm Einstellung ist ungesund für den Amp.

Gruß, Nils

*

Offline nudelsuppe

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re:fragen zur impedanz, zahl der anschlüsse und noch mehr!
« Antwort #9 am: 30.09.2010 23:21 »
Okey danke das erklärt fast alles, nur eins bleibt noch über *gg*. Und zwar: wenn ich 2 amps, beide auf 8 ohm über die box spiele. Kann ich das rein theoretisch gleichzeitig!! machn (also gitarrensignal splitten und beide aktiv in betrieb haben)? Und wenn ja sind dann beide signale auf beiden speakern??  Wie geht denn das, wenn die buchsen verkabelt sind dasses trotzdem 8 bleiben^^

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:fragen zur impedanz, zahl der anschlüsse und noch mehr!
« Antwort #10 am: 30.09.2010 23:26 »
Moin,

Das geht gleichzeitig, und der eine amp ist auf dem einen Speaker, der zweite Amp auf dem zweiten Speaker zu hören. Bei Belegung beider Buchsen an der Box werden die beiden Lautsprecher komplett voneinander getrennt! In demm Fall auf alle Fälle Belastbarkeit der Lautsprecher beachten, pro Amp arbeitet dann nur noch ein Speaker!

Gruß, Nils

*

Offline nudelsuppe

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re:fragen zur impedanz, zahl der anschlüsse und noch mehr!
« Antwort #11 am: 30.09.2010 23:32 »
Okey, technisch alles geklärt, danke mann! Zum schluss noch eine stilfrage: hat so ein 2 amp 1 box setting schon mal wer probiert und damit unglaublich geiles fabriziert ;-)?

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:fragen zur impedanz, zahl der anschlüsse und noch mehr!
« Antwort #12 am: 30.09.2010 23:45 »
Ich denke schon, dass das öfter vorkommt. Viele 4x12er sind so konzipiert, dass man sie stereo splitten kann. Joe Bonamassa spielt z.B. seine vier Amps über zwei 4x12, also je zwei Amps über eine Box.

Gruß, Nils