Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speaker für Engl Sovereign

  • 3 Antworten
  • 3096 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline TubeTom

  • Jr. Member
  • **
  • 24
  • Ich liebe dieses Forum!
Speaker für Engl Sovereign
« am: 5.04.2010 12:19 »
Ich suche einen neuen Speaker für meinen Engl Sovereign Combo, der mit einem V30 bestückt ist. Die Originalbestückung finde ich etwas zu aufdringlich und dazu mit zu wenig Bauch/Druck. Außerdem unterstützt der V30 zudem noch die aggressiven Höhen im HiGain Bereich. Bei Clean Sounds kling es einfach etwas zu dünn.

Also im Gesamten soll es etwas runder klingen: untenrum etwas voller, mehr Bass und obenrum nicht mehr so aggressiv. Ich habe schon mit den folgenden Speaker geliebäugelt, weiß aber nicht, ob das so die richtige Wahl ist:

- Fane Axa 12
- Celestion G12-65
- Jensen Jet Blackbird

Musikrichtung ist Top-40, Rock, Pop, Blues (Clean bis HiGain, aber kein Heavy Metall oder NuMetall), Gitarre HSS Strat.

*

ortega67

  • Gast
Re:Speaker für Engl Sovereign
« Antwort #1 am: 5.04.2010 18:31 »
Ein Schüler von mir hat sich in den Sovereign einen Emi Guitar Legend 1218 rein geschraubt und ist begeistert. Bis 150W belastbar und sehr preiswert.
Er hat eine ähnliche Musikrichtung wie Du.

Grüße Alex

*

GeekG

  • Gast
Re:Speaker für Engl Sovereign
« Antwort #2 am: 12.04.2010 10:55 »

Also im Gesamten soll es etwas runder klingen: untenrum etwas voller, mehr Bass und obenrum nicht mehr so aggressiv. Ich habe schon mit den folgenden Speaker geliebäugelt, weiß aber nicht, ob das so die richtige Wahl ist:

- Fane Axa 12
- Celestion G12-65
- Jensen Jet Blackbird

Musikrichtung ist Top-40, Rock, Pop, Blues (Clean bis HiGain, aber kein Heavy Metall oder NuMetall), Gitarre HSS Strat.

also nach deiner beschreibung her könnte der Celestion Century Vintage genau das richtige sein. den hab ich mit zwei verschiedenen Amps probiert und der gibt sehr viel druck und wärme von unten mit, ohne jemals zu matschen. und obenrum ist er auch nicht so aggressiv, mit viel gain fizzelt der weniger als viele andere speaker. hab noch keinen Vintage 30 probiert aber man sagt der Century Vintage ist eine Verbesserung des V30. ausgewogener in den Mitten, mehr bass und weniger aggressive höhen,kurzgesagt offener und wärmer, genau was du suchst wenn ich es richtig verstanden habe.

ich war so dumm meinen Century Vintage zu verkaufen weil ich mir eingebildet hab es könnte noch eine steigerung geben, und ich dachte mehr kompression wäre besser, aber im nachhinein war das ein schwerer fehler. habe verschiedene alnicos probiert aber mit gain kann man die vergessen für solo lines und riffs auf der A und E saite. der century vintage war für mich das perfekte mittelding. der einzige alnico der gut ist für mich für fast alle musikrichtugnen ist der celestion gold, aber in kombination mit einem G12h30 im 2x12 cab. als einzelspeaker in meinem 1x12 cab muss wieder der century vintage her.

irgendjemand meinte auf harmonycentral,dass der century vintage in den höhen ein kleinwenig kratzt durch seinen neodym magnet, aber habe das getestet. ein eminence legend GB, der hochgelobt wird von vielen für sein "tightes top end",(auch ich finde den super, zu dem preis gibts nichts besseres, und benutze ihn zurzeit noch im 1x12 cab), kratzt ein wenig mehr. also ist da nichts dran dass der century vintage kratzig wäre in den höhen. probier mal den century vintage wenn du den irgendwie testen kannst. ich glaube der wird von vielen unterschätzt oder garnicht erst wahrgenommen weil er relativ neu ist, aber eben nicht ganz neu.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Speaker für Engl Sovereign
« Antwort #3 am: 12.04.2010 11:49 »
Hallo Georg,

interessant, vielen Dank für den ausführlichen Bericht über den Century Vintage - sicher ein Speaker, der bislang wenig im Rampenlicht stand. Hinsichtlich des Alnico Golds stimme ich absolut zu - feiner Speaker, gut für viele Sounds geeignet, aber als Einzelspeaker schnell überfordert. Meine kleinen Amps (bis 25W) schafft er gut, aber den Chieftain oder meinen JTM45 würde ich nicht weit aufgedreht über ihn laufen lassen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster