Hallo,
seit ca. einem Jahr probiere ich immerwieder mit Testaufbauten rum um nun endlich den finalen "Wohlfühlamp" für zuhause zu bauen und dann keine handtaschen mehr bauen zu müssen, sondern mich den "Männerröhren" widmen kann.
Die gesteckten Ziele:
- Geiler, dynamischer und wirklich punchiger Cleansound (Chili Peppers, John Mayer)
- Wenn eben möglich aus eigener Kraft crunchige Sounds im bluesigen Stil (SRV, Hendrix)
- so wenig Bedienelemente wie nur eben möglich
- keine Nebengeräusche
- kompaktes Gehäuse
Angefangen hatte ich bei meinem Blackface-champclone, den ich hier vor einiger Zeit vorgestellt hatte.
Der Amp klingt clean schon ziemlich prima, allerdings zerrt er gar scheusslich.
So fummelte ich dann vor mich hin und landete bei einer Tweed-ähnlichen Schaltung mit 5F2-A Tone-Control.
Der Amp war clean zu gebrauchen und crunchte gar nett, aber so richtig "punchy" in den Bässen war der nicht.
Dennoch war ich fest davon überzeugt einen Amp in dieser Art zu bauen, sodass die Bauteilaquise begann.
Dirk kam glücklicherweise meinem Flehen nach und bot jüngst die Customchassis an, sodass ich mir eines mit 30cm Breite, 5,5cm Höhe und 15cm Tiefe fertigen ließ.
Ich spielte dann meinen inzwischen in Vergessenheit geratenen Madamp A15 (2x6V6PP, Brownfaceclean), der hatte genau den Punch in den Bässen den ich wollte, trotz niedriger Lautstärke - und zerren tut der auch ganz nett!
Also wurde der Plan einen Eintaktverstärker umgeworfen und aufgerüstet zu einem Push-Pull-Projekt mit zweie 6V6.
Bei einigen Versuchen stellte sich das Brownfacestile-TS bei niedrigen Volumesettings als scheinbar wirkungsschwach dar.
Ich probierte ein Blackface-TS aus und das funktionierte dann deutlich besser. Leider war es auch extrem Bassbetont und dämpfte stärker das Signal, da müsste man also noch reichlich anpassen.
Ich stieß dann seinerzeit auf dieses
YouTube-Video von John Mayer bei einem Probespielen seines Two-Rock Custom Amps. Den Sound finde ich trotz crappy cam super! - es klingt wie auf seiner Platte "Continuum".
Bei etwas Recherche fand ich einige Info zu den Two-Rocks in der Ampgarage. Es sollen wohl einfach Dumble-Clones sein.
Ich fand sogar einen Handgezeichneten Schalplan eines gewissen Nürnbergers, anhand dessen ich die Ähnlichkeit zu den Dumble Overdrive Specials feststellen konnte.
Bei näherer Betrachtung fällt auch die Ähnlichkeit des Two-Rocks/Dumbles mit den Fender Amps auf. Die Topologie der einzelnen "Baugruppen" ist immer ähnlich. An dieser Topologie möchte ich auch festhalten.
Der Overdrivechannel sowie Reverb/Vibratos interessieren mich wenig, ich möchte nur den Cleansound adaptieren.
D.h. die Topologie schaut in etwa so aus:
V1a - TS - V1b - LTPI - 2x6V6
Meinen ersten Gedankenentwurf habe ich mal angehangen.
Dazu würden mich eure Meinungen und Erfahrungen interessieren? - Hat vielleicht schonmal jemand einen derartigen Amp gebaut?
Ich werde meine weiteren Fortschritte mit dem Verstärker hier immer wieder posten und wenn es dann an den Aufbau geht auch die Fotos und meine weiteren Gedanken mit euch teilen.
So long,
Swen