Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Koch Amps Phasendreher

  • 6 Antworten
  • 2723 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Koch Amps Phasendreher
« am: 9.04.2010 08:28 »
Hallo zusammen,

ich habe in mehreren Koch Schaltplänen den unten angehängten Phasendreher gesehen.
Kann mir den jemand erklären, bzw. den Namen nennen, damit ich mich selbst informieren kann??

Bei valvewizard habe ich ihn nicht gefunden. Mich würden auch Formeln interessieren oder Eigenschaften wie Symmetrie und Gain.
Interessant finde ich auch die Rückkopplung direkt aufs Gitter.

F- ist eine Gleichspannung von ca -10V.

Danke für eure Hilfe.

Grüße,
Mathias

« Letzte Änderung: 9.04.2010 08:31 von beano »

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Koch Amps Phasendreher
« Antwort #1 am: 9.04.2010 08:47 »
Ich mag Koch. Die bauen gute PIs.

Der Vorteil dieser Schaltung ist, dass die Symmetrie besser ist und sich der Arbeitspunkt selbst einstellt und man mehr Gain hat. Die Gitter liegen hierbei an Masse. Der Strom durch die Röhren steigt solange an, bis die Spannung am 10k Kathodenwiderstand größer als 0V ist. Durch die -10V hat man mehr Aussteuerungsbereich -> Mehr Headroom.

Da bei dieser Schaltung kein wirklicher Tailwiderstand vorhanden ist, muss man logischerweiße auf das Gitter zurückkoppeln. Nur würde ich das aufs andere Gitter machen. Wenn der AÜ gleich gewickelt wäre wie die Marshalltrafos wäre es hier übrigens eine Mitkopplung.

Lg :)

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Koch Amps Phasendreher
« Antwort #2 am: 9.04.2010 08:56 »
Danke Dir für die Antwort.

Heißt das, dass es eine Eigenentwicklung von Koch ist??

Grüße,
Mathias

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Koch Amps Phasendreher
« Antwort #3 am: 9.04.2010 08:58 »
Naja.. Hiwatt hatte schon in den 70ern (zumindest denke ich das, mein Schaltplan davon nennt sich 70s Preamp) so etwas ähnliches in besser.

Die meisten Sachen gab es ja schon irgendwann mal von irgendwem.

Lg :)

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Koch Amps Phasendreher
« Antwort #4 am: 9.04.2010 09:05 »
Hi,

kannst du den Plan vielleicht posten??
Ich habe nur Pläne mit DC Coupled Long Tailed Pair.

Danke,
Mathias

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Koch Amps Phasendreher
« Antwort #5 am: 9.04.2010 09:07 »
Wird eh das sein.

Lg :)

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Koch Amps Phasendreher
« Antwort #6 am: 9.04.2010 10:22 »
Hallo

die Schaltung ist mindestens seit den 50gern bekannt, ich bin mir sicher sie einem der vielen Büchern aus dem Jahrzehnt gesehen zu haben. Nix neues unter der Sonne.

Man muss um dieses ERgebnis zu erzeilen auch nicht unbedingt mit negativer Versirgungsspannung arbeiten. Man könnte auch mit doppelter positiver arbeiten die Ras und Rks sehr groß machen. Dann hängt die Symmetrie zusehens von den Widerständen und ihren Verhältnissen und immer weniger von den Röhren ab. Man kann aber auch einfach zwei primitive Differenzverstärker hintereinander setzen. Der erste Splittet die Phase schon recht gut und der zweite symmetriert dann exakt. Wenn man Spass am abgleichen hat, kann man auch eine Paraphase Umkehr mit einem Trimmer und einem Oszi sehr exakt einstellen.

IN einem Gitarrenverstärker dürfte das alles total Latz sein. Im Hifibereich wird das dann interessant, aber im Hifibereich reichen Katodynstufen, die wirklich sehr symmetrisch sind, wenn man die Rs selektiert sehr gut aus. Man hat hier dja nicht das Problem eines übersteuerten PIs, wenn man ihn vernünftig auslegt. Am besten koppelt man die Katodynstufe direkt an den Treiber, dann kann man eine sehr Phasentreue Gegenkopplung an den Treiber realisieren.

Es kommt immer drauf an, was man mit einer SChaltung vorhat, dementsprechend kann man den PI auslegen.

Viele Grüße
Martin