Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Silvertone 1484

  • 26 Antworten
  • 13151 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline CaptainLazy

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re:Silvertone 1484 - zu clean, Ideen für Modifikation
« Antwort #15 am: 9.07.2010 18:13 »
Silvertone hat garantiert keine Röhren hergestellt, wahrscheinlich sind es RCA oder so.

Hab doch mit der (Klammer) versucht anzudeuten das es RCA's sind ;D. Halt als Silvertone gelabelt. Der Amp selbst stammt z.B. von Danelectro. Unter dem Silvertone-Brand wurde von 1930-70 viel Elektronik wie auch Instrumente von Sears (Kaufhaus in den USA) vertrieben. Bei den Instrumenten waren die Hersteller z.B. Kay, Harmony, Danelectro, Teisco.

@AmpGuru:

"Was nix' kostet, taugt auch nix"  :police:
Über solcherlei (anscheinend besonders heutzutage) ausgeprägten "Pipperismus" freut sich natürlich jeder e-Bucht NOS- Dealer den Arsch ab!  ;D  :devil:

Klar über die NOS Röhren wird ja auch viel heiße Luft gemacht und der Preis damit in die Höhe getrieben, bin auch Guru's Meinung. Ich bin ja von den JJ's ja ganz begeister und die kosten nun wirklich nix!!!

Was die Nos-Silvertone-Röhren angeht. Wie breits erwähnt möchte ich gern mal den ORIGINALZUSTAND wieder erreichen und leider sind die Röhren ein Teil davon. Das ist halt auch Hauptverschleißteil No. 1.
Es ist halt alles "Vintage" ::) wie man heut so schön sagt oder ein anderes Wort dafür ... "Überteuerteralterkramderschonrostansetzt".

Guru, ich versuch mal über die "NOSies" ein neutralen Bericht anzufertigen. Vielleicht wirds noch schlechter mit den Röhren und dann können wir alle wieder ruhig schlafen :laugh:. Die Dealer wirds auch nicht freuen.

BTW: Der Amp stammt nicht aus der Bucht, das nur am Rande.

Gruß
Lazy :headphone:
« Letzte Änderung: 20.08.2010 17:51 von CaptainLazy »

*

Offline CaptainLazy

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re:Silvertone 1484 - zu clean, Ideen für Modifikation
« Antwort #16 am: 20.08.2010 17:44 »
Hi Leute :),

sorry das es so lang gedauert hat, momentan steht viel Arbeit an.

Paket vor einer Weile angekommen und gleich aufgrissen. Röhren rausgekrammt und den Amp bestück.
Nach paar minuten war dann alles auf Betriebstemperatur.

Eins vorweg, der Amp hat schon ein paar Jahre aufm Buckel und es sind ja noch ein paar Original-Röhren vorhanden also hab ich nicht alle getauscht. Ich wollte ungern ein Kredit aufnehmen ;-).

Neutral zubleiben ist schwer nach dem ersten anspielen. Kurz und knapp ... es passt einfach. Es wirkt alles runder, drückender, lebendiger, etwas lauter und Crunch kommt zum Vorschein mit den 6l6 (RCA's). Deutlich Verbesserung zu den unbekannten 5881. Tut mir leid Guru ::). Aber ohne verschiedene Hersteller getestet zu haben kann man auf obiges geschriebenes sowie nicht viel geben. 5881 haben wahrscheinlich einfach nicht harmoniert oder haben Ihn eingeengt.
Wie sich das bei anderen Amps verhält bleibt die Frage. Für den 1484 kann ich Sie nur empfehlen. Lassen Ihn regelrecht aufblühen.

Am längsten dauerte aber die Entscheidung mit den Vorstufen. Ich habe soviele Varianten probiert. Hier und da umgesteckt. Die Unterschiede waren gut hörbar. Am Schluss blieben alle Nos Röhren stecken bis auf V1, da konnte ich mich einfach nicht entscheiden.
Mit nur Silvertones klangs offen und agil, sehr angenehm und wenn man will auch bissig. Schöner glockiger Klang, nicht zu höhen oder basslastig. Genau richtig, rund halt.
Für dunkle Bluesrock Sachen, die mit seichten Melodien anfangen und sich dann in Powerchord geshredder verwandeln, fand ich das ganze mit einer JJ's sogar besser. Aber noch eine JJ in den Vorstufen war dann wieder zu extrem.
Die JJ's sind keines Falls weniger gut als die Nos Röhren. Ganz im Gegenteil, der Preis spricht eher für die JJ's. Beide Varianten machen Laune.
Momentan habe ich aber erst mal nur Silvertones drinn.
Die Sovteks haben mir leider, in Kombination, nicht gefallen. War mir dann doch zu freundlich  :devil:.

Die Investition in die neuen Röhren hat sich gelohnt ... bin zufrieden aber würde bei nächsten mal zu einer günstigeren Variante greifen oder mich mit einem Techniker zusammensetzen. Mit den neuen Röhren gibs das I-Tüpfelchen mehr aber auch nicht.

Mein alter Amp ist noch nicht verkauft also hab ich das Glück Beide zu vergleichen. Ich will Neuzeit-Amps nicht verurteilen aber der Epi klingt einfach, im Gegensatz zum Silvertone, sehr modern. Schön anzuschaun ist er, clean und reverb kann sich sehen lassen aber ich vermisse etwas Unverkennbares.
Der silvertone schmeichelt meinen Ohren viel viel mehr. Geschmäcker sind ja verschieden und jeder empfindet es wahrscheinlich anders. Der eine sagt "das ist es" und für andere ist es gar nix.

Wenn es interessiert noch ein Link zu den "Guitarmaniacs", da hat wer ein kleines Review zum 1482 geschrieben. Ich kann diesen "unglaublichen Druck" nur bestätigen und man wird das Gefühl nicht los, das man eine Abrissbrine steuert.
http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=2965&E-Gitarren-Amps_Silvertone_Combo-R%F6hre

Gruß
Lazy :headphone:







« Letzte Änderung: 13.09.2010 22:09 von CaptainLazy »

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:Silvertone 1484 - zu clean, Ideen für Modifikation
« Antwort #17 am: 21.08.2010 11:25 »
Hi,

Tut mir leid Guru ::).

Das muss es Dir überhaupt nicht! Ist doch schön, dass Du jetzt glücklich mit dem Amp bist !
Das ist es doch was letztlich zählt.

Auch ich habe vor kurzem wieder erfahren welchen doch recht großen Soundunterschied unterschiedliche Röhren haben. In einen 59' Bassman hatte ich erst meine Lieblingsröhren JJ reingestopft. Das klang schon gut. Dann habe ich als V1 eine TT7025 black plate eingebaut.....uh....das sind schon deutliche Unterschiede !!
Die TT klingt im Bassman für mich viel differenzierter..klarer...organischer....als die JJ.
Wobei die JJ, wie gesagt, auch gut klang.
Mit NOS Röhren findet man sicher auch solche Schätze...zum Teil. Allerdings bin ich für solche Experimente nicht wohlhabend genug (vielleicht deshalb meine NOS Ressentiments  - Neid  :devil:). Zumal eben auch NOS Röhren Verschleißteile sind.

Viele Grüße!
AmpGuru
« Letzte Änderung: 21.08.2010 11:26 von AmpGuru »

*

bea

  • Gast
Re:Silvertone 1484 - Ideen für Modifikation
« Antwort #18 am: 21.08.2010 11:43 »
Kann man denn die wertvollen Schätzchen wenigstens zum Teil regenerieren?

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Silvertone 1484 - Ideen für Modifikation
« Antwort #19 am: 21.08.2010 11:50 »
Salü,
Kann man denn die wertvollen Schätzchen wenigstens zum Teil regenerieren?
Jogi hilft weiter: http://www.jogis-roehrenbude.de/Regenerierer.htm
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline CaptainLazy

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re:Silvertone 1484 - zu clean, Ideen für Modifikation
« Antwort #20 am: 25.08.2010 16:46 »
Auch ich habe vor kurzem wieder erfahren welchen doch recht großen Soundunterschied unterschiedliche Röhren haben. In einen 59' Bassman hatte ich erst meine Lieblingsröhren JJ reingestopft. Das klang schon gut. Dann habe ich als V1 eine TT7025 black plate eingebaut.....uh....das sind schon deutliche Unterschiede !!
Die TT klingt im Bassman für mich viel differenzierter..klarer...organischer....als die JJ.
Wobei die JJ, wie gesagt, auch gut klang.
Sobald der zweite Amp ein neues Zuhause gefunden hat und Geld wieder in der Kasse ist, kann man ja noch mal eine kleines Experiment wagen.
Zumal eben auch NOS Röhren Verschleißteile sind.
... gestern hat sich eine JJ in die Tubehölle :devil: verabschiedet. Mhh so alt war Sie eigentlich noch gar nicht. Wie groß ist den die Lebenserwartung bzw. Qualität?


*

Offline gorch

  • Full Member
  • ***
  • 34
Re:Silvertone 1484 - zu clean, Ideen für Modifikation
« Antwort #21 am: 13.09.2010 14:51 »
...Wenn es interessiert noch ein Link zu den "Guitarmaniacs", da hat wer ein kleines Review zum 1482 geschrieben. Ich kann diesen "unglaublichen Druck" nur bestätigen und man wird das Gefühl nicht los, das man eine Abrissbrine steuert.
http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=2965&E-Gitarren-Amps_Silvertone_Combo-R%F6hre
...

New in Town, oute ich mich gerne als Schreiber des Reviews. Das mit der Abrissbirne beschreibt die Situation gar nicht schlecht. Im Gegensatz zur Intention des Threads könnte meiner ruhig etwas weniger Crunch vertragen. Volumenregler am Amp und Volumenregler an der Gitarre müssen schon ordentlich abgeregelt werden, um nicht im cremigen Rocksound zu landen. Rocken kann meiner richtig gut. Von daher hat mich der Thread etwas überrascht.

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Silvertone 1484 - Ideen für Modifikation
« Antwort #22 am: 13.09.2010 15:44 »
Willkommen.
Dann könnt ihr tauschen und beide sind glücklich :guitar:
Ernsthaft, dann würde mich ja schon interessieren inwieweit die beiden sich denn nun unterscheiden.
So groß kann die Bauteil-Toleranz (b.z.w Bestückung) doch nicht abdriften?

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline gorch

  • Full Member
  • ***
  • 34
Re:Silvertone 1484 - Ideen für Modifikation
« Antwort #23 am: 13.09.2010 16:14 »
Es sei berücksichtigt, das geht in der bisherigen Diskussion doch etwas unter, das der Sound auch durch die Pickup-Bestückung der Gitarre bestimmt wird. Singlecoil, P90 bzw. Humbucker verhalten sich an meinen Amps sehr unterschiedlich, dazu käme noch die Ausrichtung der jeweiligen Sorte in Richtung lower-wound oder higher-wound.

Meine Singlecoils scheinen auf den Silvertone besonders zugeschnitten zu sein (LeoSounds Vintage Player 1966 Classic Neck und Bridge). Die sind mit DCR 5,7k – 5,9 kOhm recht niedrig gewickelt und bringen meinen Fender oder Vox nur schwer in die Sättigung. An der Gitarre habe ich zwei Serienschaltungen implementiert, die zweite mit inverser PU-Verdrahtung. An Fender und Vox macht die Umschaltung zwischen den beiden Serienschaltungen klanglich kaum etwas aus. Am Silvertone stehen die Türen plötzlich weit auf und zwei total unterschiedliche Sounds sind zu hören. Soviel zur Gesamtabstimmung.

*

Offline CaptainLazy

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re:Silvertone 1484 - Ideen für Modifikation
« Antwort #24 am: 13.09.2010 22:40 »
Hey Gorch, freut mich das du hier bist. Daumen hoch für dein Review.

Ernsthaft, dann würde mich ja schon interessieren inwieweit die beiden sich denn nun unterscheiden.
Robin hier hast mal kleinen Überblick zwischen 1481 82, 83, 84 bzw. 85:
1481
1482
1483
1484
1485

1482-Youtube

Ich hatte auch lange mit dem 82 geliebäugelt, die tragbar und wie ich aus Ghorch Text entnehmen kann, zerrendere bessere Variante ;-). Auch für den Geldbeutel.
Aber die Chance auf den 84 von Hand zu Hand war einmalig ohne gleich ein Kredit nur für den Import aufnehm zu müssen.
Ihren Eigenen Sound haben sie alle. Wobei, mich würde interessieren wie der 85er mit der 6x 10" Jensen Box im dirkten Vergleich zu unseren beiden klingt.
Es gibst schon Unterschiede zu den verschieden Versionen (siehe links oben) und was den Sound betrifft, sicher nicht ganz unerheblich.

Meiner schafft ja nun wunderschönen Crunch Sound und ist dunkeldüsterbösartig man kann es schon nicht mehr "clean" nennen ::). Die Thread-Frage ist somit erledigt.
Der Röhrenwechsel hat dabei viel Positives bewirkt. Effekte (Booster) tun momentan das restliche.
Nebenbei, wo ich ihn bekam, sah er aus wie 50-Jahre-in-der-Wüste-rumgestanden, HardcoreVintageLook sozusagen. Übertreiben muss man es nicht.
Ihm wurde auf die Beine geholfen und ich habe das Gefühl, der alte Kasten dankt es mir.

Was die Pickups angeht. Auch beim 84 aufjedenfall Singlecoils. Meine sind nicht die besten von daher würd ich gern mal P90 testen, die nächste Investion ist also schon verplant ;D.

Sag mal ... das Tremolo beim 82, ist es bei dir auch so, das du es kaum austellen magst ;D?
« Letzte Änderung: 13.09.2010 23:32 von CaptainLazy »

*

Offline gorch

  • Full Member
  • ***
  • 34
Re:Silvertone 1484
« Antwort #25 am: 14.09.2010 12:01 »
Um Ehrlich zu sein, ich habe es eigentlich nie an.  ;D

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Silvertone 1484 - Ideen für Modifikation
« Antwort #26 am: 14.09.2010 12:43 »

Robin hier hast mal kleinen Überblick zwischen 1481 82, 83, 84 bzw. 85:
1481
1482
1483
1484
1485

1482-Youtube


Vielen Dank für die Zusammenfassung der verschiedenen Modelle. Die Preise waren auch damals schon relativ heftig(?), wenn ich überlege das eine Gibson SG junior damals um die 100 Dollar gekostet hat (Anfang 60er).
Sehr interessante Verstärker, die wohl einen sehr eigenen Klang haben können (mag ich).

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton