Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Orange Tiny Terror MODS

  • 14 Antworten
  • 15691 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bloink

  • Full Member
  • ***
  • 85
Orange Tiny Terror MODS
« am: 9.04.2010 09:28 »
Hallo
ich würde gerne ein paar Modifikationen an meinem Tiny Terror machen.
Kennt jemand von euch ein paar gute Mods für den Amp?
Mir fehlen persönlich die Höhen wenn ich den Amp aufdrehe, und etwas differenzierter könnte er auch klingen.

Gruß
Chris

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Orange Tiny Terror MODS
« Antwort #1 am: 9.04.2010 11:44 »
Hallo Chris,

wenn ich mir den Schaltplan so ansehe, ist es kein Wunder, dass er zu Undifferenziertheit neigt. Das ganze Ding ist m.E. viel zu basslastig ausgelegt. Ich habe den Schaltplan mal anghängt (stammt hier aus dem Forum). Höhen hinzufügen ist schwierig, weil der Amp nicht viele Stufen hat, so dass eine Reduzierung des Bassanteils mehr Erfolg verspricht.

Ich würde dazu folgende Bauteile ändern (Vorsicht, der Amp ist auf PCB aufgebaut):

1. Den 0,047uf Koppel-C nach der zweiten Stufe auf 0,022uf oder sogar auf 0,01uf vermindern.
2. Alternativ zu 1. den 22uf Kathoden-C an der zweiten Stufe auf 1uf verkleinern.
3. Den PI-Eingangs-C von 0,047uf auf 0,01uf oder sogar 0,0047uf verkleinern.
4. Die 1,5k Gitterwiderstände vor den Endröhren auf 10k erhöhen (bringt zwar nicht mehr, sondern eher weniger Höhen, stabilisiert den Amp aber und fördert deswegen die Differenziertheit).
5. Die Schirmgitterwiderstände von 470R auf mindestens 1k erhöhen (ähnliche Wirkung wie 5.).

Falls die Verminderung der Bässe nicht den gewünschten Erfolg bringen sollte, könnte man den 68k nach der ersten Stufe durch einen 470k parallel mit einem 500pf (oder 470pf) ersetzen.
Wichtig bei solchen Tweak-Aktionen: nicht alle Tweaks auf einmal durchführen, sondern schrittweise, damit man hört, was welche Änderung bewirkt.

Ich weiß jetzt nicht, wie erfahren Du im Umgang mit Röhrenamps bist. Deshalb noch der obligatorische Hinweis: in Röhrenverstärkern können lebensgefährliche Spannungen herrschen, auch nachdem der Amp aus und vom Netz getrennt ist! Wenn Du nicht wissen solltest, wie die Netzteilkondensatoren zu entladen sind, lass die Modifikationen lieber durch einen Techniker vornehmen.

Viel Erfolg
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

earlgrey36

  • Gast
Re:Orange Tiny Terror MODS
« Antwort #2 am: 9.04.2010 12:28 »
Hallo Chris,

wenn es an Höhen fehlt und der Klang zu undifferenziert ist, reicht es manchmal schon aus, den VolumePoti der Gitarre durch ein 500K log oder 1M log Poti zu ersetzen. So ein Poti kostet nicht die Welt.
Gegebenenfalls auch die Vorstufenröhren durch TT12ax7 ersetzen.

Gruß,
Elmar  :guitar:

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re:Orange Tiny Terror MODS
« Antwort #3 am: 9.04.2010 12:51 »
Hallo,

der Tiny Terror ist eigentlich so aufgebaut wie ein AC 30 im Nomalkanal mit vorgeschaltetem Treble-Booster. Allerdings ist der "Treble-Booster" im Tiny Terror mittiger ausgeführt, als es der klassischen Kombination (RangeMaster plus AC 30) entspricht. Das läßt sich leicht ändern, indem der Koppelkondensator nach der ersten Stufe von 1nF auf 500pF halbiert wird. Für mehr Höhen reduziere die 470pF parallel zum Anodenwiderstand der zweiten Stufe auf 220pF oder 100 pF. Schon wird das Ding ähnlich abgehen wie ein aufgerissener AC 30 mit Treble Booster.

Gruß,
DocBlues

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Orange Tiny Terror MODS
« Antwort #4 am: 9.04.2010 13:13 »
Für mehr Höhen reduziere die 470pF parallel zum Anodenwiderstand der zweiten Stufe auf 220pF oder 100 pF. Schon wird das Ding ähnlich abgehen wie ein aufgerissener AC 30 mit Treble Booster.

Hallo DocBlues,

stimmt, das habe ich übersehen. Man könnte den wahrscheinlich auch rausnehmen.

Übrigens, nochmals vielen Dank für die Hinweise zum HoSo, auch wenn ich sie erst im HoSo SLO umgesetzt habe.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline bloink

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re:Orange Tiny Terror MODS
« Antwort #5 am: 9.04.2010 15:32 »
hey

Erstmal Danke für die vielen Vorschläge :)
Viel Erfahrung im Umgang mit Röhrenverstärker habe ich nicht, habe bisher nur den GA5 von Harley Benton, und ein Röhrentreter gemoddet.
Aber ich gehe mit genug Vorsicht ans Werk, (bin Mechatroniker, ja ich weiß is nur n halber Elektriker ;)
Dann werde ich mcih mal ranwagen, leider kann ich den Amp bei mir Zuhause nich lange aufgedreht spielen, sonst tanzen meine Vermieter ;D

Die Potis an der Gitarre sind schon getauscht, und da die Gitarre auch nciht "basslastig" ist schließe ich einfach mal aus dass der "muffige" Sound von der Gitarre kommt.

Mit welchen Änderungen könnte ich denn den Bassbereich etwas "aufräumen"?

Gruß
Chris

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re:Orange Tiny Terror MODS
« Antwort #6 am: 9.04.2010 16:52 »
1. Den 0,047uf Koppel-C nach der zweiten Stufe auf 0,022uf oder sogar auf 0,01uf vermindern.
2. Alternativ zu 1. den 22uf Kathoden-C an der zweiten Stufe auf 1uf verkleinern.
3. Den PI-Eingangs-C von 0,047uf auf 0,01uf oder sogar 0,0047uf verkleinern.

Wichtig bei solchen Tweak-Aktionen: nicht alle Tweaks auf einmal durchführen, sondern schrittweise, damit man hört, was welche Änderung bewirkt.


In der Reihenfolge sollte dich das zum Ziel bringen!  ;)
Viele Grüße und Erfolg!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline wholelottanoise

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re:Orange Tiny Terror MODS
« Antwort #7 am: 9.04.2010 18:04 »
Und berichte dann bitte, ob es sich gelohnt hat. Ich finde das Thema auch sehr interessant, werde selbst aber erst dann basteln, wenn ich ein vernuenftiges Mikro habe. Fuer den Vorher-Nachher-Vergleich :D

Gruss
Kilian

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Orange Tiny Terror MODS
« Antwort #8 am: 9.04.2010 18:32 »
Vielleicht könnt man bei ordentlichen Erfolg eine generelle Empfehlung aussprechen, denn der Tiny Terror hat mir sowas von überhaupt nicht gefallen, wie ich in bei dem Shop meines Vertrauens einmal getestet habe...

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline bloink

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re:Orange Tiny Terror MODS
« Antwort #9 am: 9.04.2010 21:23 »
denn der Tiny Terror hat mir sowas von überhaupt nicht gefallen...

An welcher Box hast du denn den Tiny Terror getestet?
Habe jetz gemerkt dass er sich nicht mit allen Speakern so gut versteht. Der Sound an den V30 find ich persönlich nich so prickelnd, aber an den G12T-75 von Marshall hat er mir wiederum richtig gut gefallen.

Werde dann nächste Woche berichten ob es sich gelohnt hat, habe leider am Wochenende nicht so viel Zeit wie ich gern hätte.

Gruß
Chris

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Orange Tiny Terror MODS
« Antwort #10 am: 9.04.2010 22:09 »
Hallo

guckt euch mal die 470pF über den Anode von V2 an. Weg damit, sollte schon viel bringen.

Viele Grüße
Martin

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Orange Tiny Terror MODS
« Antwort #11 am: 10.04.2010 08:28 »
 :gutenmorgen:

Martin stimme ich absolut zu. Der 470pF klaut schon ordentlich Höhen. Dazu noch den 68k am Eingang runter auf 33k.

Das kleine Ding hat ja jetzt nicht wirklich viel Gain, da verstehe ich ehrlich gesagt den 470pF nicht. Für so einen Kondensator gibt
es eigentlich nur 3 Gründe:
- Schwingungsprobleme (eigentlich nur bei viel Gain), meist durch ein schlechtes Layout hervorgerufen
- Absenken des Rauschpegels bei High-Gain
- Gewolltes Absenken der Höhen, meist um bei High-Gain das Gefizzel rauszubekommen

Das ist schon ein recht mächtiges Tool, man muss nur sehr aufpassen wo man es einsetzt. Ich nutze es z.B. gerne als 1nF bei sehr viel
Gain um den Sound trotzdem schön erdig zu halten, aber erst nachdem die sonstigen Bypass-Caps weg sind.

Andererseits muss ich sagen, dass ich den Tiny Terror bisher noch nie gehört habe, das also rein vom Schaltplan her schreibe.
Ein anderes Beispiel wo unbedingt sowas rein sollte ist der Überschall, der fizzelt imho schon recht arg...


Die 1,5k würde ich lassen und erstmal nur mit den zwei Änderung beginnen. Wenn dann nichts schwingt, was ich doch hoffe, dann
hast Du schon viel gewonnen.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Orange Tiny Terror MODS
« Antwort #12 am: 10.04.2010 09:29 »
An welcher Box hast du denn den Tiny Terror getestet?
Habe jetz gemerkt dass er sich nicht mit allen Speakern so gut versteht.

Also ich hab ca. 10min mit einer Orange PPC212 Box gespielt. Also müssten diese zwei eigentlich recht gut harmonieren...

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline bloink

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re:Orange Tiny Terror MODS
« Antwort #13 am: 25.05.2010 20:58 »
Hat ein wenig länger gedauert mit den Mods deswegen bin ich jetz wirklich zufrieden.
:Martin stimme ich absolut zu. Der 470pF klaut schon ordentlich Höhen.
Also damit habe ich angefangen und es war eigentlich auch recht cool. Außer wenn man den Gain ein wenig zu hoch gedreht hat dann hats gepfiffen wie die Vögel im Wald... Also wieder rein damit

Den 0,047uf Koppel-C nach der zweiten Stufe auf 0,022uf oder sogar auf 0,01uf vermindern.
Hier habe ich mit dem 0,022uf C angefangen und das Ergebniss war schon recht gut. Habe dann mal den 0,01uF probiert aber dann wurde der Sound iwie kratzig und grätzig :D

Dass waren jetz die Mods die ich vorgenommen hab. Der Sound gefällt mir auch jetzt richtig gut auch ohne die Gitterwiderstände zu erhöhen (Differenziertheit).
Ich habe auch gemerkt dass ich den "kleinen" ganz schön aufdrehen muss bis er im Bassbereich nicht mehr wummert und matscht.
Also doch kein Amp für zuhause sondern eher zum richtig krach machen.

Vielen Dank für eure Ratschläge

Gruß
Chris

*

Offline iltis30

  • Starter
  • *
  • 7
Re:Orange Tiny Terror MODS
« Antwort #14 am: 14.09.2010 16:39 »
Hi,

ich finde nicht im geringsten, das der Terror matschig oder dumpf klingt.
Sicher, mein AC30 klingt noch "heller", aber das ist einfach eine andere Charakteristik.

Versuch doch mal, den Sound über die Box zu verändern.
Der verwendete Speaker und die Bauart der Box hat nach meiner Erfahrung meist
einen viel größeren Einfluss auf den Sound als Mods am Amp.

Ich schicke den Tiny Terror im Moment über eine 1x12er Box (von TubeTown-Cabs)
mit Jensen Tornado-Speaker. Klingt super.

Ach ja, und natürlich hängt auch sehr viel von deiner Gitarre/Pickups ab.

Was spielst du denn? Was für eine Box hast du?