Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Potentiometertyp gesucht

  • 9 Antworten
  • 3281 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Potentiometertyp gesucht
« am: 13.04.2010 17:29 »
Hallo

Ich meine mich zu erinnern, dass es eine ganze Zeit mal Typen von Potentiometern gab, die im Prinzip über zwei Gehäuse verfügen, aber eine gemeinsame Achse, so wie bei Stereopotis.

Bei dem von mir gesuchten Potityp ist allerdings so, dass man durch ziehen der Achse entweder den einen Widerstandswert oder eben den anderen Regeln konnte.

Ähnlich einem Push/Pull nur eben nicht die Schalterfunktion, sondern die zusätzliche Regelung.

Gibt es diesen Typen noch und wenn ja, hat jemand eine Bezugsquelle? Ich habe zwar nur flüchtig im Shop geschaut, aber auf Anhieb auch nichts gefunden.

Gruß, Stone

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re:Potentiometertyp gesucht
« Antwort #1 am: 13.04.2010 17:51 »
hallo

Da würde ich mich mal bei Autoradioersatzteilen  schlau machen.  Gruß --.-loco

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re:Potentiometertyp gesucht
« Antwort #2 am: 13.04.2010 17:55 »
Hallo Stone

meinst du sowas?

http://www.bestguitarparts.com/guitar-part/68/500K_Concentric_Potentiometer.htm

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Stone

  • Gast
Re:Potentiometertyp gesucht
« Antwort #3 am: 13.04.2010 17:57 »
Hallo Hoschi

Dank in die Schweiz  :) Ja, sowas meine ich, wenn ich jetzt nicht falsch liege und es ist im Prinzip ein Balancepoti (Mittenanschlag). Bei dem Typ, welchen ich meine, läßt sich die Achse definitiv rausziehen und dann ein ganz anderer Wert unabhängig einstellen. Wurde oft im HiFi-Bereich verwendet (wie oben erwähnt bei Autoradios wohl auch).

Gibt es ggf eine inländische (deutsche) Bezugsquelle? Sonst ist das auch kein Problem.

Danke, Stone
« Letzte Änderung: 13.04.2010 18:05 von Stone »

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Potentiometertyp gesucht
« Antwort #4 am: 13.04.2010 18:20 »
Salü,
Das von Hoschi verlinkte Poti hat zwei Achsen in einander wenn ich das auf dem Bild richtig seh. Du hast dann einen großen Potikopf auf der unteren/äußeren Achse stecken und einen kleineren Potiknopf auf der oberen/inneren Achse. Du meinst doch allerdings ein Poti mit einer Achse, bei dem man durch ziehen an der Achse zwischen den beiden Schleifer+Bahnen wechselt!? Solche Autoradiopotis gibts gelegentlich bei Pollin, wobei die Auswahl sehr beschränkt ist.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Stone

  • Gast
Re:Potentiometertyp gesucht
« Antwort #5 am: 13.04.2010 20:16 »
Hallo

Ja, eigentlich meine ich ein Poti, wo die Achse gezogen wird; ich weiß, dass die mittlerweile recht selten sind. Mit einem Poti, wo ich einen großen, einen kleinen Knopf zum einstellen habe, ist mir zur Not aber auch geholfen.

Danke und Gruß, Stone

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re:Potentiometertyp gesucht
« Antwort #6 am: 13.04.2010 21:08 »
Hallo Stone,

wie wärsmit dem:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG122&product=07027&sid3=db4a7a978dabe23ae4b5ae173df37ed1

Hat leider keine Zugachse/Switch aber du sagtest zur Not ginge dies auch...

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Stone

  • Gast
Re:Potentiometertyp gesucht
« Antwort #7 am: 14.04.2010 11:13 »
Hi

Ah - der Rockinger-Andi ... an den hatte ich gar nicht mehr gedacht, wobei doch ... http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Info_Comments (ganz unten).

Mal sehen, ob er das auch in 1M liefern kann.

Vielen Dank, Stone

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re:Potentiometertyp gesucht
« Antwort #8 am: 14.04.2010 11:21 »
Morgens....

Nimm mal lieber den Rockinger, die Anderen wird's in 1M schlecht geben, außerdem weißte nie wo Du mit der Eistellung grad warst. (bei Autoradios ist das eigentlich Wurscht, weil selten)

Gruß
Burkhard

*

Stone

  • Gast
Re:Potentiometertyp gesucht
« Antwort #9 am: 14.04.2010 13:51 »
außerdem weißte nie wo Du mit der Eistellung grad warst

Stimmt eigentlich - guter Einwand.

Gruß, Stone