Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Pilot Light (Power Glühbirne) für Mesa DC-5

  • 5 Antworten
  • 4838 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stifflers_mom

  • Newbie
  • *
  • 4
Ich hab nen alten Dual Caliber 5 gekauft und die Power Leuchte geht nicht mehr. Es ist unter der blauen Abdeckung eine ganz normale Glühbirne drin.
Allerdings anscheinend eine amerikanische, hab so eine noch nie gesehen und im Baumarkt meines vertrauens gabs auch keine passende.

Sieht aus wie aus einer Taschenlampe. Auf der Fassung stand aber was von 125 V. Auf der Glühbirne selbst steht nur "GE 47". Google hat mich auch nicht wirklich schlauer gemacht...

Wo krieg ich so eine her?

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Pilot Light (Power Glühbirne) für Mesa DC-5
« Antwort #1 am: 15.04.2010 15:17 »
Hi,

sieht die Lampe so aus wie im Bild unten??
Hast du eine Möglichkeit die Spannung an der Fassung zu messen??

Ich würde mal tippen, das ist eine mit 6,3V. Was an der Fassung steht ist uninteressant, auf der Birne müsste das Richtige stehen.
Die gibts bei Dirk: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p613_Gluehbirnchen-6-3-V.html oder im Elektronikfachhandel vor Ort.

Grüße,
Mathias
« Letzte Änderung: 15.04.2010 15:27 von beano »

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:Pilot Light (Power Glühbirne) für Mesa DC-5
« Antwort #2 am: 15.04.2010 15:31 »
Lt. Schaltplan ist die Lampe an der Heizwicklung angeschlossen (6,3V AC), wenn der Bajonettsockel identisch mit dem aus dem Rectifier ist, passt das Leuchtmittel aus dem Shop.
O-Saft ists!

*

Offline Stifflers_mom

  • Newbie
  • *
  • 4
Re:Pilot Light (Power Glühbirne) für Mesa DC-5
« Antwort #3 am: 15.04.2010 16:03 »
ah, das Bild schaut net schlecht aus. Das dürfte sie sein.

Danke euch!

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:Pilot Light (Power Glühbirne) für Mesa DC-5
« Antwort #4 am: 15.04.2010 16:04 »
hi

ich wäre mir da nicht zu sicher, ob das glühbirnchen an die heizspannung angeschlossen wird. es gibt offenbar zwei ausführungen, einen DC-5 und DC-5B. der DC5B hat, wie schimanski berichtete, das pilotlicht über die heizung befeuert. beim DC-5 ist das pilotlicht nicht explizit im plan aufgeführt.

wenn auf der birnchen-fassung 125V draufstand, wäre ich vorsichtig. diese birnchen gibt's bei dirk auch in 250V ausführung (http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c60_Signalleuchten---LEDs.html)

ich würde, wenn du den amp nicht aufschrauben willst, um nachzusehen, ob das pilotlicht an der heizung oder 220V hängt, zuerst die 240V lampe einsetzen bevor ich die 6.3V lampe einsetzen würde.

cheers
/ martin

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Pilot Light (Power Glühbirne) für Mesa DC-5
« Antwort #5 am: 15.04.2010 17:09 »
Hi,

Schau mal hier: http://www.stevenjohnson.com/parts-lamps.htm  (ungefähr in der Mitte)

Da gibt es explizit eine General Electric (GE) #47 Lampe, das würde zur Aufschrift passen. Das ist eine mit 6,3V.

Grüße,
Mathias