@Schimanski: falsche Spur.
@tubeampgrufti: die hohe Spannung scheint ebenfalls nicht Ursache für das Röhrensterben zu sein auch nicht die Höhe der Belastung er Röhren, also ob der Verstärker jetzt extrem laut gespielt wird oder nicht.
Es gibt eine Vermutung die ursächlich für den verstärkten Röhrenverschleiß in diesem Verstärker ist, welche auch von drei Technikern aus er vordersten Reihe geäußert wurde - unabhängig von einander ! - aber ich habe diese Vermutung NICHT am "lebenden" Objekt nachgeprüft (bringt auch nichts, da ich es nicht ändern kann) sondern sehe nur die Ergebnisse und aus diesem Grund sagen ich eben "Vorsicht ! Mach das nicht so oder so."
Ich sehen eigentlich sehr schnell ob es irgendwo ein Problem mit einem Verstärker, Bauteil oder sonst was gibt, da ich die Reklamationen bearbeiten muss und da fallen Probleme extrem schnell auf - teilweise sogar schneller wie dem Hersteller selbst, da die Leute oftmals erst bei mir nachfragen wegen Ersatzteilen als beim Hersteller, was z.B. bei den Röhren auch nachvollziehbar ist, da "Verbrauchsmaterial".
Also, nochmal zum mitschreiben für die, die es bis dato immer noch nicht verstanden haben: aus wettbewerbsrechtlichen Gründen werde ich mich öffentlich zu den Problemen im Detail nicht äussern ! Ich behalte mir aber das Recht vor, entsprechende Warnungen auszusprechen, die sowohl mich als Händler für Ersatzteile als auch den Kunden, als Käufer und Anwender dieser Ersatzteile vor finanziellen oder sonstigen Schäden schützen helfen sollen.
Und jetzt bitte zurück zum eigentlichen Thema. Den Vorschlag von meiner Seite mit dem 10" Deltalight habe ich in der Zwischenzeit weiter überdacht und ich muss sagen, dass mir der Vorschlag immer besser gefällt, auch wenn er von mir kommt
Warum ? Eminence setzt in einer Design diesen Lautsprecher in einer Box mit 12 Liter !! Volumen ein. Das wäre eine extrem kleine und handliche Box und wenn diese dann noch als Monitor ausgelegt ist und guten Bodenkontakt hat, dann könnte dieses kleine Teilchen ordentlich Druck machen. Sollte man mal ausprobieren.
Gruß, Dirk