Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Benötige 300 Watt 8 Ohm Dummy Load

  • 26 Antworten
  • 12084 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Benötige 300 Watt 8 Ohm Dummy Load
« Antwort #15 am: 12.04.2010 21:42 »
Dann ist die Idee mit dem Ziehen von drei Röhren wohl auch nicht so gut :devil:

Gruß
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Benötige 300 Watt 8 Ohm Dummy Load
« Antwort #16 am: 12.04.2010 23:12 »
Nein, würde ich auch nicht machen.
Auch bei der Auswahl der Röhren auf hohe Qualität achten und immer Ersatz einstecken.

Gruß, Dirk

PS: Sorry miehhf,  keine PM.

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:Benötige 300 Watt 8 Ohm Dummy Load
« Antwort #17 am: 13.04.2010 10:10 »
Wird der Ampeg denn derartig "grindig" gefahren, daß Du Endstufensättigung brauchst?
Wenn nicht, würde ich mir keine so großen Sorgen machen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine "Fehlanpassung" 8 Ohm-Box an 4 Ohm Amp zur Zerstörung des AÜ oder der Ausgangsröhren führen kann, vor allem, wenn der Amp nicht bis zur Rechteck-Verzerrung aufgerissen ist.
Wer einen SVT in die Endstufensättigung jagt, macht sowieso irgendwas falsch  :devil: Wenn schon Growl, dann aus der Vorstufe.

Gruß

Stefan

*

Offline miehhf

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re:Benötige 300 Watt 8 Ohm Dummy Load
« Antwort #18 am: 13.04.2010 10:27 »
Hi,
nee also bis zur Endstufensättigung reiße ich ihn nicht auf, aber ist halt schon so dass ich wirklich sicher gehen will, dass mir auf Dauer nix kaputt geht am Amp.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Benötige 300 Watt 8 Ohm Dummy Load
« Antwort #19 am: 13.04.2010 10:40 »
Wie bereits geschrieben, würde ich als "Lösung" für die Impedanzanpassung eine zweite Box empfehlen. Besonders wenn diese Verstärker viel Live gespielt werden, würde ich mich auf keine Experimente einlassen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re:Benötige 300 Watt 8 Ohm Dummy Load
« Antwort #20 am: 13.04.2010 19:33 »
Guten Abend Zusammen

Ich kann aus eigener Erfahrung Dirk nur zustimmen, dass wenn es sich um den Ampeg svt 300 Watt mit 6 St. 6550 handelt, die Anpassung sehr entscheidend ist. Einer unserer Bassisten hat inerhalb weniger Wochen wegen Fehlanpassung mit *fremden" Boxen 2 Mal einige der 6550 zum Blitzen gebracht wie bei einem Sommergewitter. Das wurde ganz schön teuer!

Aber Frage an miehhf: Warum brauchst du eigentlich für dein Dummy 8 Ohm 300 Watt? Ich denke auf der Bühne hast du ja mal die Box mit 8 Ohm dran, die max. 150 Watt zieht und für dein Dummy bleibt doch theoretisch auch nur noch 150 Watt, wenn du sie nicht in die Sättigung treibst, wie du sagst. Oder Irre ich mich da? Naja, Reserve ist immer gut, aber gleich 100 Prozent? Oder hat das mit der Box und ihrer Resonanz zu tun, wo sie dann eine sehr hohe Impedanz hat?
Wer klärt mich bitte auf, wenn meine Ueberlegung falsch ist?

Mit Gruss Bruno

*

Offline miehhf

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re:Benötige 300 Watt 8 Ohm Dummy Load
« Antwort #21 am: 14.04.2010 11:39 »
Hi Bruno,
die 300 Watt im Dummy wollte ich nur zur Sicherheit haben.
Also würde theoretisch auch ein mit 150 Watt reichen, aber davon hat mich Dirk ja eh schon abgebracht ;)
Auch wenn ich es nach wie vor interessant fände wo die genauen Probleme bei dem Amp sind.

Hab aber grade auch nochmal eine Frage.
Also würde ein Speaker mit 150 Watt auch ausreichen?


*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re:Benötige 300 Watt 8 Ohm Dummy Load
« Antwort #22 am: 14.04.2010 12:19 »
Hi

Setz dich doch mal mit dem Hersteller in Verbindung. Wäre interessant zu erfahren, wie er die Geschichte beurteilt...

Gruz

Yves

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Benötige 300 Watt 8 Ohm Dummy Load
« Antwort #23 am: 14.04.2010 14:11 »
Setz dich doch mal mit dem Hersteller in Verbindung. Wäre interessant zu erfahren, wie er die Geschichte beurteilt...

Die Antwort hierzu kann ich Dir auch geben, da mit dem Hersteller bereits Rücksprache gehalten wurde. Wobei Du Dir diese auch denken kannst  :devil:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:Benötige 300 Watt 8 Ohm Dummy Load
« Antwort #24 am: 14.04.2010 15:57 »
Warum soll speziell bei dem Amp ein Lastwiderstand problematisch sein? Sorry, wenn ich darauf herumreite: Wenn ich mir so die Impedanzkurven von Lautsprechern ansehe und mit der eines ohmschen Widerstandes vergleiche, so ist die Auslegung des AÜs ein ziemlich fauler Kompromiss........

Selbst wenn sich durch den Lastwiderstand eine leichte Unterimpedanz einstellt, das mag der Verstärker lieber als eine zu hohe Impedanz. Kannst das mal jemand erklären?
O-Saft ists!

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re:Benötige 300 Watt 8 Ohm Dummy Load
« Antwort #25 am: 14.04.2010 21:03 »
Es ist zwar keine Antwort auf Schimanskis Frage, aber der Amp ist sehr heikel und daher sind Dirks Warnungen berechtigt. Ich habe noch bei keinem Amp in so kurzer Zeit so viele noch so "junge" 6550er ersetzen müssen, ohne einen eigentlichen Fehler in der Schaltung zu finden. Mein Verdacht ist, dass die Endröhren am Limit betrieben werden: Messprotokoll der letzten Reparaturen: Bei exact 230V Netzspannung: Anode 680 V, SG 360 Volt (Datenblatt 6550A: max. 600 V/ 300V in AB). Der Netztrafo lässt sich leider nicht zB. auf 240V umschalten.
Fast immer berichten die Musiker, dass es passiert sei, wenn sie mit "fremden" Boxen gespielt haben. Oft wird dabei in der Hitze des Gefechts nicht auf die Impedanz geachtet! (Ausgang auf 2 Ohm (für Ampegbox) und Box mit 8 oder gar 16 Ohm dran) Auch Kontaktprobleme mit Klinkensteckern sind hier problematisch.

Ach ja, by the way: welches sind die robustesten 6550er. Unser Lager geht langsam zu ende!

Es dankt für jeden Tipp
Bruno

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Benötige 300 Watt 8 Ohm Dummy Load
« Antwort #26 am: 14.04.2010 23:05 »
@Schimanski: falsche Spur.
@tubeampgrufti: die hohe Spannung scheint ebenfalls nicht Ursache für das Röhrensterben zu sein auch nicht die Höhe der Belastung er Röhren, also ob der Verstärker jetzt extrem laut gespielt wird oder nicht.
Es gibt eine Vermutung die ursächlich für den verstärkten Röhrenverschleiß in diesem Verstärker ist, welche auch von drei Technikern aus er vordersten Reihe geäußert wurde - unabhängig von einander ! - aber ich habe diese Vermutung NICHT am "lebenden" Objekt nachgeprüft (bringt auch nichts, da ich es nicht ändern kann) sondern sehe nur die Ergebnisse und aus diesem Grund sagen ich eben "Vorsicht ! Mach das nicht so oder so."

Ich sehen eigentlich sehr schnell ob es irgendwo ein Problem mit einem Verstärker, Bauteil oder sonst was gibt, da ich die Reklamationen bearbeiten muss und da fallen Probleme extrem schnell auf - teilweise sogar schneller wie dem Hersteller selbst, da die Leute oftmals erst bei mir nachfragen wegen Ersatzteilen als beim Hersteller, was z.B. bei den Röhren auch nachvollziehbar ist, da "Verbrauchsmaterial".

Also, nochmal zum mitschreiben für die, die es bis dato immer noch nicht verstanden haben: aus wettbewerbsrechtlichen Gründen werde ich mich öffentlich zu den Problemen im Detail nicht äussern ! Ich behalte mir aber das Recht vor, entsprechende Warnungen auszusprechen, die sowohl mich als Händler für Ersatzteile als auch den Kunden, als Käufer und Anwender dieser Ersatzteile vor finanziellen oder sonstigen Schäden schützen helfen sollen.

Und jetzt bitte zurück zum eigentlichen Thema. Den Vorschlag von meiner Seite mit dem 10" Deltalight habe ich in der Zwischenzeit weiter überdacht und ich muss sagen, dass mir der Vorschlag immer besser gefällt, auch wenn er von mir kommt  :devil: Warum ? Eminence setzt in einer Design diesen Lautsprecher in einer Box mit 12 Liter !! Volumen ein. Das wäre eine extrem kleine und handliche Box und wenn diese dann noch als Monitor ausgelegt ist und guten Bodenkontakt hat, dann könnte dieses kleine Teilchen ordentlich Druck machen. Sollte man mal ausprobieren.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.