Hallo Tube-Town Gemeinde.
Da ich hier bisher fast ausschließlich mitlese (komme leider momentan leider nicht zum selbst-bauen) will ich mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Micha, komme aus Karlsruhe, studiere Informatik hier an der Uni und spiele Gitarre in einer Band Namens "Skip Track" (Album frisch draußen, Pop-Rock, in Teilen auf
www.skiptrack.de anhörbar). Ich selbst spiele einen Madamp A15, unser zweiter Gitarrist besagten Laney VC50. Ich lese hier immer sehr gespannt mit und hoffe vielleicht auch irgendwann mal selbst mehr gebend beitragen zu können.
Der Amp läuft mit 2xEL34 (JJ), ich habe irgendwann mal 2 Bias-Widerstände eingebaut und auch das Bias erst vor ca 1 Woche im Rahmen einer ersten Fehlersuche nochmals kontrolliert, das passt.
Nun zum Problem:
Der Laney geht ab und an während dem Spielen aus, dann ist kein Ton zu hören und auch nichtmal mehr ein Rauschen. Allerdings geht er meist wieder an wenn man mittig kräftig auf den Verstärker haut (wie ich in der letzten Probe festgestellt habe). Das Problem tritt schon eine Weile auf, das war aber zunächst nur sporadisch - vielleicht alle 2 Monate einmal und dann nur einmal am Tag. Nun ist es aber inzwischen so schlimm dass er fast alle 2 Minuten ausfällt.
Was wir bisher gemacht/herausgefunden haben:
- Wir haben versucht im laufenden Betrieb das Problem einzugrenzen und auch (da er natürlich innerhalb dieser Zeit funktionierte) mit einem Plastikstab kräftig die Bauteile abgeklopft. Allerdings haben wir dabei kein Bauteil ausmachen können welches irgendwie mit einem Ausfall in Verbindung gebracht werden konnte.
- Die Röhrensockel sahen qualitativ nicht so toll aus, die Endröhrensockel haben wir durch Keramik getauscht, Vorstufe jedoch noch nicht => keine Besserung. Auch die Bärenkrallen sind frisch nachgebogen, die Endröhren sollten also fest sitzen.
- Ab und an (alle paar Wochen) flog die HV Sicherung im laufenden Betrieb.
- Einmal (und leider nur einmal) hatte ich das Glück mit dem Multimeter gerade die Hochspannung (Messpunkt P46 im angehängten Schaltplan, Seite 4) zu messen wärend das Problem auftrat.
Die Hochspannung ist auf 0V eingebrochen als der Verstärker ausging.
- Der Verstärker besitzt eine Anschaltverzögerung (Relay RLY5, Seite 4 im Schaltplan), evtl. ist diese ja der Übeltäter. Ich meine auch ein Relay knacken gehört zu haben als es das letzte mal auftrat, aber der Amp war zu diesem Zeitpunkt zu und ich kann nicht sicher sagen ob tatsächlich dieses Relay geschalten hat.
- Wenn der Amp gerade "aus" ist ist auch die Vorstufe tot (Send an Mischpult), im funktionierendem Zustand habe ich da ein Signal.
Leider sind einzelne Stellen nicht ohne Weiteres zugänglich (ohne Platinen auszubauen).
Momentan tippe ich auf entweder defekte (End-)röhren [Ich meine aber, dass dieses Problem auch schonmal mit alten Endröhren auftrat (als das Problem nur alle paar Monate auftrat)], defekte Anschaltverzögerung, kalte Lötstellen oder Haarrisse auf der Platine.
Dinge die mir jetzt noch einfallen:
- Amp mal eine Probe lang ohne Endröhren betreiben und das Signal nur am Send abzugreifen. Tritt dann kein Problem auf sind wohl die Endröhren schuld (wobei ich ziemlich sicher bin, dass das Problem auch schon mit einem anderen Satz Endröhren auftrat).
- Neues Endröhrenpaar einsetzen, einmessen und schauen ob sich etwas ändert
- Den Amp offen betreiben und die HV im Betrieb messen. Versuchen zu sehen ob das Relay 5 im Fehlerfall angezogen hat oder nicht, wenn nicht könnte ich ja mal das Relay fest überbrücken um zu sehen ob das Relay bzw. die Ansteuerung fehlerhaft ist.
Leider habe ich momentan nur samstags Zeit mich darum zu kümmern und bald stehen Gigs an. Insofern wird unser Gitarrist den Amp wohl morgen zum Rockshop bringen (die Reparaturabteilung kenne ich bisher nicht, falls von Euch einen guten Amp-Tech um Karlsruhe herum kennt, immer her damit). Ich wollte jedoch dennoch das Problem auch nochmal hier schildern, vielleicht habt ihr ja noch gute Ideen und Tipps zu einer strukturierten Fehlersuche.
Viele Grüße, Micha.
PS: Was ist das angehängte Bild (aus der Verzögerungsschaltung auf S. 4) eigentlich für ein Bauteil? Das Symbol habe ich vorher noch nicht gesehen. Ist das ein Bimetall?