Hallo carlitz,
auch von meiner Seite vielen Dank!
John Suhr mag offenbar große Koppel-Cs. Damit es nicht matscht, müssen dann natürlich die Widerstände zur Masse kleiner ausfallen.
Und Angst vor zuvielen Höhen hat er auch, aber ich finde es gut, dass er dann bei den Kathoden-Cs nicht so stark zuschlägt und stattdessen lieber größere Gridstopper wählt. Deswegen wohl auch der Conjunctive Filter.
OK, die dritte Stufe wird mit dem 5,6k runtergenommen, damit der SEND ein niederohmiges Signal bekommt. Ich habe mal was ähnliches in einem meiner Amps probiert und das funktionierte dann auf jeden Fall besser als ein ganz puristischer Einschleifweg a la Matchless.
Ohne den Amp je live gehört zu haben, hätte ich für R107 nicht 1,5k gewählt, sondern hätte einen 820R genommen, damit es nicht fizzy wird.
Und R129 und R130 sind mit 100R ebenfalls m.E. zu niedrig - 1k sind für mich bei EL84 das absolute Minimum.
Was mir nicht klar geworden ist, ist ob das Power Scaling nur auf Endstufe (incl. PI) oder auf den gesamten Amp wirkt. Aber ich fange gerade erst an, mich mit VVRs u.ä. zu beschäftigen.
Viele Grüße
Stephan