Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Klangunterschiede Celestion Blue und Gold Alnico

  • 3 Antworten
  • 3748 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tsl60guy

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Hallo Leute!

Würde mich für die Klangunterschiede zwischen den beiden Celestion Alnicos interessieren. Hat die schon mal jemand in nem Direktvergleich gegeneinander laufen lassen? Was kam dabei so raus? Finde den Gold sehr interessant da viel mehr belastbar und da ich auf den Blue-Sound (z.B. in nem guten AC30) sehr stehe, wäre das ja dann der optimale Speaker für mich, oder?

Viele Grüße und freue mich über Erfahrungsberichte!!!  :bier:
Ralf

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Klangunterschiede Celestion Blue und Gold Alnico
« Antwort #1 am: 20.04.2010 11:55 »
Hallo Ralf,

für was für einen Amp suchst Du einen Speaker und was für Musik willst Du damit spielen?

Der Celestion Gold ist zwar wohl höher belastbar als der Blue, aber einen einzelnen Gold würde ich mit einem 50W-Amp (oder auch einem JTM-45) nicht betreiben wollen, falls Du den Amp vorwiegend aufgedreht und ohne Attentuator spielen willst. Ich halte die Belastbarkeitsangabe von 50W für eher optimistisch. Für einen 18W Amp passt das als Einzelspeaker aber ganz hervorragend.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline tsl60guy

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re:Klangunterschiede Celestion Blue und Gold Alnico
« Antwort #2 am: 20.04.2010 14:13 »
Hi Stephan!

Danke für deine Antwort! Ich spiele hauptsächlich klassischen Rock. Ich dachte schon auch an was niederwattiges eigentlich. Habe noch nix konkretes im Sinn, dachte mir nur als Option, um einen Amp im Bereich von 15-30 Watt aufzurüsten, da ich den Alnico-Sound sehr liebe. Hatte auch schon mal an eine 2x12er mit 2xGold gedacht für Topteile bis 100Watt aber nachdem du ja gesagt hast, dass die Belastungsangaben eher optimistisch sind....naja....Ich drehe schon gern mal gut auf, je nachdem.

Was mich interessieren würde: Wie klingt der Gold in einem AC30?! Schon klar, dass das keinen Sinn macht, den umzurüsten aber den hab ich im Ohr und der würde als Vergleichsamp gut passen.

Grüße
Ralf

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Klangunterschiede Celestion Blue und Gold Alnico
« Antwort #3 am: 20.04.2010 14:45 »
Hallo,

das würde bestimmt gut klingen. Mein Club Deluxe hat ja die Top Boost Vorstufe vom AC-30, dazu zwei EL34 in der Endstufe. Mit dem 7,4k AÜ bringt der allerdings nicht mehr als ca. 22W, so dass der Gold darin sicher ist. Der Amp mit dem Gold ist nach wie vor mein Nr. 1 Gig Amp.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster