Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fane Crescendo + David Gilmour

  • 6 Antworten
  • 8177 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tsl60guy

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Fane Crescendo + David Gilmour
« am: 20.04.2010 14:08 »
Hallo Leute!

Bin ein RIESIGER Fan von Pink Floyd und David Gilmour und vor allem von seinem Sound. Er benutzt ja hauptsächlich nen 100Watter Hiwatt mit WEM 4x12er-Boxen, die er mit Fane Crescendo Lautsprecher bestückt hat. Das sind doch eigentlich breitband PA-Speaker, oder?! Wollte mal fragen, ob jemand mit diesen Speakern schon Erfahrungen gemacht hat. Müssten ja in Kombi mit dem Hiwatt einen sehr linearen und breitbandigen Sound ergeben, richtig? Habe mir überlegt, so einen in eine 1x12er zu bauen, meint ihr das taugt für Gilmour-Sounds bzw. wie viel Anteil hat der Speaker an seinem Sound? Wenn man 4 dieser Dinger in ne 4x12er baut dann kann die ja theoretisch 1,2 KW ab...also sollten die schon bei "leiserem" betrieb klingen oder waren die früheren Versionen von den Dingern nicht bis 300 Watt pro Stück belastbar?!

Viele Grüße und freue mich über angeregte Diskussionen zum Gilmour-Sound mit euch!!!
Ralf

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Fane Crescendo + David Gilmour
« Antwort #1 am: 20.04.2010 14:56 »
Hallo,

ich stehe auch sehr auf David Gilmour. Sein Spiel lebt wirklich von der Ausdrucksstärke und von seinem Melodiegefühl und zeigt, dass man mit wenigen, aber richtig platzierten Tönen alles sagen kann.

Damit ist eigentlich schon die Hauptquelle seines Tons genannt - er selbst. Ansonsten single-coil-bestückte Gitarren und klare, druckvolle Amps, die nicht allzusehr zerren. Hiwatt ist da schon die erste Adresse. Meines Wissens macht er fast alle Zerrsounds mit Pedalen und benutzt überhaupt viele Effekte auf seinem von Pete Cornish konzipierten Brett.

Die Fane Crescendo kenne ich leider überhaupt nicht. Aber wenn die 300W abkönnen, reichen doch 2 Stück mit einem Hiwatt-Top völlig aus, um nachhaltiges eigenes und fremdes Ohrenbluten zu erzeugen ...
Du kannst auch mal auf die Seite von DST Engineering schauen. Das ist auch eine der jüngeren US-Ampschmieden, und diese Jungs sind Hiwatt und Ampeg Fans. Vielleicht geben die von ihnen verwendeten Speaker weitere Aufschlüsse.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.713
  • never give up
Re:Fane Crescendo + David Gilmour
« Antwort #2 am: 22.04.2010 09:36 »
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline tsl60guy

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re:Fane Crescendo + David Gilmour
« Antwort #3 am: 22.04.2010 18:15 »
Hallo Leute!

DANKE erstmal für die Antworten! Die Page kenn ich bereits  ;) . Wollte eigentlich nur mal nach Erfahrungswerten mit diesen Speakern fragen. Wo der Ton vom guten David hauptsächlich herkommt, is mir auch klar, geht ned ohne Magic Fingers! Mein Denkansatz war halt, dass ein breitbandiger PA-Speaker doch etwas anders klingen sollte als ein V30 oder Ähnliches sprich ein "normaler" Gitarrenspeaker, oder?! Und DAS interessiert mich eben, WIE das dann klingt  :)

Viele Grüße
Ralf

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re:Fane Crescendo + David Gilmour
« Antwort #4 am: 22.04.2010 22:33 »
Servus,

wenn Gilmour den gegenwärtig gebauten Crescendo 12MB nutzt, kann ich es nachvollziehen (ich hab keine Erfahrungen):
1. Mit der Strat bekommt er auslebende Tiefen (45 Hz, die die Strat wohl gar nicht herbringt)
2. Durch die Begrenzung auf ca. 3,5 KHz hat er keine ätzenden Höhen
(da ich ihn nicht kenn, kann ich sein Zerrverhalten im Übertragungsbereich nicht beurteilen...manche PA-LS sind da schon furchtbar schlapp)

Irgendwie würden mir die Werte seinen Sound auch erklären:
Der Speaker ist eindeutig ein PA-Speaker, der halt den unteren Bereich abdecken soll.
Er ist hart aufgehängt und lässt sich somit mit einem Instrument bespielen.
Das Band ist zwar für einen Tieftöner schon recht breit, aber nicht breit genug in den ätzenden Bereich zu geraten.
Er bewegt sich damit im Bass- und Mittenbereich und das ist auch imo genau Gilmours Bandbreite mit einer Strat.
Möglicherweise nutzt er auch einen Höhenbooster und schon bringt der Speaker auch noch die restlich benötigten Spitzen...die man sich bei anderen Speakern wegen Krätzigkeit gar nicht leisten kann.
Der Speaker wird damit bis zu seiner Übertragungsgrenze einfach angefüllt und kann dennoch kaum krätzig wirken.

Ich würde mich jetzt schon trauen, den Speaker bei der Soundvorstellung und dem Wissen des anderen Gedöns zu nehmen. Das Gedöns kenn ich jetzt nicht so genau...ich seh halt mal auch Lace-Sensor in welcher Farbe auch immer... ???

Nimm halt einfach nur einen in einer voluminösen 1x12 oder gar Thiele von Dirk und check it out.
Am Ende ist es das und Du brauchst außer zwei 1x12-Thiele-Boxen nichts weiteres mehr...damit der Amp auch drauf passt ;).
Zwei von denen bringen eh fast den Druck wie 4x12...obwohl ich zugebe, dass 97,5dB der Crescendo eher im gemäßigten Lautstärkebereich liegen.

Danke für die Anregung denn interessant: ich steh auch eher auf milderen Ton!
 
Gruß
Woifi
« Letzte Änderung: 23.04.2010 00:42 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline tsl60guy

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re:Fane Crescendo + David Gilmour
« Antwort #5 am: 23.04.2010 09:25 »
Ja morgen Woifi!

OB David den aktuellen benutzt oder ältere Versionen "von damals" weis ich auch nicht, dazu steht nirgendwo was, wird immer nur als Fane Crescendo Speaker ausgewiesen. Hab mich mal noch etwas schlauer gemacht, da gab es früher eine 100 Watt-Version, die auch Hiwatt selbst in ihren Cabs verbaut hat (Davit hat ja WEM-4x12 benutzt). Gibt es heute allerdings nicht mehr bei Fane, die bauen nur noch die PA-Version, welche 300 Watt ab kann. Interessant find ich das Teil eben auch sehr, da ich auch wie du von der Soundrichtung her mir von dem Teil einiges verspreche, gerade im Clean-Bereich. Jetzt müsste ich mir "nur" noch nen Hiwatt leisten können und dann wäre das traumhaft  O0

Gilmour spielt übrigens keine Lace-Sensors, sondern EMGs (S-Set mit zwei Boostern so wie es das jetzt auch von EMG zu kaufen gibt) auf seiner 57er Vintage Reissue Fender (also keine Originale) und auf seiner "Black Strat" die Standardtonabnehmer, bis auf den Bridge-Pickup, das isn spezieller Seymour Duncan.

Klingt so ein Speaker denn auch schon bei "gemäßigten" Lautstärken gut?! Was ich so auf der Live-DVD gesehen hab, speilt der nämlich den Hiwatt bei relativ normaler Lautstärke also nicht so sehr Endstufengesättigt. Die meisten Soundvarianten kommen bei Ihm ja auch aus Pedalen.

Viele Grüße
Ralf

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re:Fane Crescendo + David Gilmour
« Antwort #6 am: 27.04.2010 01:20 »
Vielleicht kann man aber auch auf den Nachbau von Fane direkt warten.
(Das Original ist sicher nicht der jetzige PA-Speaker. Das Original ist tatsächlich ein 100-Watter)

Hier das Zitat aus einem Forum Mitte 09:
"Indeed! Fane is tooling up to produce vintage spec cast frame reissues of both the Purple Label Hiwatt speakers and the original release of the cast frames that were used in the Sound City amps. As well, the 1972 Crescendo A speakers will be reissued around the same time. We are shooting for later this year, so I'll keep everyone posted."

Da kam dann keine weitere Antwort mehr.

Also frag mal evtl. bei Fane nach!

Gruß
Woifi

PS: In dem Forum steht auch was von Reeves Amps, die einen Vintage Purple Nachbauspeaker ausschließlich in deren Boxen anbieten. Der Purple soll angeblicherweise angelehnt an den HiWatt-Speaker vergangener Tage sein.
Die Aufmachung der Boxen ist HiWatt-like.
Zudem wird auch was von dem Weber FC12 gesprochen, der ein Nachbau des Fane Crescendo sein soll.
Die Alu-Kalotte würde mir dabei jedoch nicht gefallen. Er soll auch nur so ähnlich wie das Original klingen.
Die Jungs in dem Forum lassen sich über das Thema ganz schön aus:
http://www.thegearpage.net/board/showthread.php?t=476073
Der eine oder andere wünscht sich eben das Original von Fane in Neuauflage.
Cast-Frame scheint das Stichwort.
Ich denke mal: abwarten

Addon:: Evtl. ist es sogar der Fane Medusa Cast Frame 150C. Der wird bei einem Konkurrenzlieferanten als DER HiWatt-Speaker benannt und mit Pink Floyd in Verbindung gebracht. Er wird von Fane als für Combos oder 1-2x12-Boxen ausgelegt angesehen...dennoch ausdrücklich für Solospiel!
Der hat wirklich einen Gussrahmen und ist damit verwindungssteif. Der geht schon in Richtung Bassstärke ohne negative Folgen, wie das auch bei PA-LS gewünscht ist, um dabei immer noch ein Git.-LS zu sein...ausprobieren!
« Letzte Änderung: 16.05.2010 00:03 von Lupinello »
Sound is a chain gang