Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Becherelko's einer Dynacord Bass King model 2

  • 9 Antworten
  • 4918 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline blindmouse

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Hat jemand erfahrung met dem austauch von zwei 32/32uF/500V becherelko's einer Dynacord Bass King model 2 (silberen front).
Welche Art von  Kondensatoren brauche ich? Der Verstärker fünktioniert ganz gut. Solte ich überhaupt die Elko's austauschen?

Danke

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Becherelko's einer Dynacord Bass King model 2
« Antwort #1 am: 14.03.2012 12:45 »
Du solltest diese Elkos auf jeden Fall austauschen, da sie nach den vielen Jahren mit Sicherheit trocken sind. Oft ist die Kapazität deutlich gesunken, wenn nicht sogar ganz entschwunden..
Wenn Du das optische Erscheinungsbild behalten möchtest, bieten sich Doppelkondensatoren an, die Du in das alte Bechergehäuse einsetzen kannst. Solche Kondensatoren findest Du z.B. bei www.die-wuestens.de.
Dazu sägst Du den alten Kondensator rundum (ca. 1cm vom Boden) auf und pulst den alten Mist heraus. Durch drei Bohrungen im Boden kannst Du die Anschlüsse des neuen Kondensators an die Lötfahnen anlöten. Dann den alten Becher überstülpen und am einfachsten mit Alu-Klebeband (wie für Rohrisolierung/-Abdichtung verwendet), rundum mit dem Bodenteil verbinden.

/V_Man

*

Offline blindmouse

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Becherelko's einer Dynacord Bass King model 2
« Antwort #2 am: 14.03.2012 18:33 »
Danke sehr!

*

Offline blindmouse

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Becherelko's einer Dynacord Bass King model 2
« Antwort #3 am: 30.03.2012 09:04 »
Es ist mir gelungen, zwei F&T 32uF/32uF/500V becherelco's zu installieren. Einige kleine anpassungen am Elco's und am circuitboard für der Erdung  versorgung. Auch jede condensatoren gewechseld. Entschuldigung für fehler in der Deutsche sprache.


*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Becherelko's einer Dynacord Bass King model 2
« Antwort #4 am: 30.03.2012 13:27 »
Hallo blindmouse,
was Du auf alle Fälle noch tauschen solltest sind die beiden Trimmer für die neg. Gittervorspannung der Endröhren. Am Besten wäre es wenn du diese Schaltung auch gleich ändern würdest, so dass bei einem Ausfall eines Trimmers die volle neg. Spannung anliegen würde und nicht, wie hier der Fall, gar keine Spannung mehr da wäre und deswegen die Endröhre durchglühen würde.
Wenn Du schon alte Elkos austauschst dann solltest Du auch noch alle Elkos tauschen die Du sehen kannst, denn die sind wohl ebenso trocken wie die beiden Netzelkos und können Störgeräusche verursachen, Sache von fünf Minuten.

Gruß,
Georg

I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline blindmouse

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Becherelko's einer Dynacord Bass King model 2
« Antwort #5 am: 30.03.2012 15:40 »
Hi Fandango,

Ich habe schon alle Elco's ausgetauscht. Auch die normal condensatoren. Nur ein 2200pF condensator is schon noch da, aber der bekomme ich morgen (Silver Mica). Der austausch der Trimmer will auch noch machen, aber ich weiss nicht wie ich eine schaltung mache sol der die volle neg. Spannung anliegt bei einen Ausfall der Trimmers.

Grüss, Jan

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.924
Re: Becherelko's einer Dynacord Bass King model 2
« Antwort #6 am: 30.03.2012 16:10 »
Hi Fandango,

Ich habe schon alle Elco's ausgetauscht. Auch die normal condensatoren. Nur ein 2200pF condensator is schon noch da, aber der bekomme ich morgen (Silver Mica). Der austausch der Trimmer will auch noch machen, aber ich weiss nicht wie ich eine schaltung mache sol der die volle neg. Spannung anliegt bei einen Ausfall der Trimmers.

Grüss, Jan



Hallo Jan,

schau Dir da mal im Vergleich die Schaltpläne von alten Marshalls und von den Blackface Fenders an
Da siehst Du den Unterschied in der Biasschaltung

Grüße



Jochen

*

Offline blindmouse

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Becherelko's einer Dynacord Bass King model 2
« Antwort #7 am: 1.04.2012 11:42 »
Excuse me for using English, but that's a lot easier for me. Though reading the German language is no problem.
I will install a 220K resistor from the connection R36/C21 to the connection of the wiper of R38 and R37 and to the connection of the wiper of R39 and R45.
I think I'll choose for the installation under the circuitboard, keeping proper attaching and insulation in mind.



*

Offline blindmouse

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Becherelko's einer Dynacord Bass King model 2
« Antwort #8 am: 6.04.2012 08:55 »
This is what I did:

The red resistors were added:
By courtesy of Cluseau:  www.amps-unlimited.nl



Installation:

The black wiring are restored grounding connections (they got lost when the new can caps were installed)

« Letzte Änderung: 6.04.2012 21:31 von blindmouse »

*

Offline blindmouse

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Dynacord bass King modification
« Antwort #9 am: 6.04.2012 09:47 »
Sorry, a posting error.
« Letzte Änderung: 6.04.2012 19:56 von blindmouse »