Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

wer will 20€ verdienen? (paypal)

  • 29 Antworten
  • 10277 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
wer will 20€ verdienen? (paypal)
« am: 30.04.2010 11:28 »
brauche etwas hilfe beim ausrechnen von trafo und uebertrager fuer eine EL34 SE mit 15 - 20 watt.
schema vorhanden aber ohne trafo und uebertrager daten. und ja ich kenne den valve wizard.
bezahle 20€ per paypal im voraus.

liebe gruesse
randy
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:wer will 20€ verdienen? (paypal)
« Antwort #1 am: 30.04.2010 11:34 »
Hi,

warum stellst du den Schaltplan nicht einfach zur Disskussion ein??
Da wird dir bestimmt gratis geholfen.

Grüße,
Mathias
« Letzte Änderung: 30.04.2010 11:49 von beano »

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:wer will 20€ verdienen? (paypal)
« Antwort #2 am: 30.04.2010 11:48 »
Jow, genau so ist es :)

Außerdem: 15-20W mt einer EL34 im ET? Glaub ich eher nicht ;D

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re:wer will 20€ verdienen? (paypal)
« Antwort #3 am: 30.04.2010 11:59 »
hier bitte schoen

http://1.bp.blogspot.com/_Q-_Qw7VlzFc/SvsoGtzpmEI/AAAAAAAAANk/7teB6mQEzzo/s1600-h/el34%2520se.gif

liebe gruesse
randy

ps: es darf auch mehr als 20 watt sein...
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:wer will 20€ verdienen? (paypal)
« Antwort #4 am: 30.04.2010 12:10 »
Die Finger machen den Ton...

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:wer will 20€ verdienen? (paypal)
« Antwort #5 am: 30.04.2010 15:23 »
Hallo,

der Netztrafo sollte bei 230V etwa 100mA Strom liefern können.
Warum die EL34 nicht mit 6,3V geheizt wird erschließt sich mir nicht, könnte man jedenfalls problemlos machen.

Die Daten für den AÜ hast du ja. Der verlinkte würde z.b. funktionieren.
Er sollte jedenfalls mind. 80mA bias abkönnen.

Grüße,
Swen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re:wer will 20€ verdienen? (paypal)
« Antwort #6 am: 30.04.2010 16:26 »
ist es sicher, dass per Plan stimmt ?
Es sind in der Heizung 2 x EL34 in Reihe eingezeichnet in der Endstufe aber nur eine und der Übertrager ist auch nur für eine EL34 vorgesehen.

Ein 125FSE sollte ebenfalls reichen oder wenn Reserve gewünscht ist der 125GSE. Der 1630SE ist eher für Audio und zudem auch sehr gross und schwer.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:wer will 20€ verdienen? (paypal)
« Antwort #7 am: 30.04.2010 16:38 »
Hi,

ich dachte auch, das ist ein Plan für einen Audio-Verstärker mit 2 x EL34SE, also Stereo, insofern stimmt das mit den Heizungen, denke ich.

@Randy:Willst du den Amps für die Gitte benutzen??

Grüße,
Mathias

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:wer will 20€ verdienen? (paypal)
« Antwort #8 am: 30.04.2010 16:40 »
Salü,
@Dirk: Wahrscheinlich soll das ganze ein HiFi-Stereoverstärker werden und es wurde nur ein Kanal gezeichnet, das Netzteil allerdings für Stereo ausgelegt.
@Randy: Mit den 20W meinst du wahrscheinlich den Netztrafo oder? Beim Netztrafo schreibt man übrigens VA (Einheit für die elektrische Scheinlesitung), weil dieser die Leistung nicht "verbraucht", sondern nur "umsetzt".
mfg sven

Edit: Da war wer schneller :)
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:wer will 20€ verdienen? (paypal)
« Antwort #9 am: 30.04.2010 16:43 »
Hallo,

achso, wenn das nur ein Kanal ist, dann muss der Netztrafo auch entsprechend das doppelte an Strom liefern!

Grüße,
Swen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re:wer will 20€ verdienen? (paypal)
« Antwort #10 am: 30.04.2010 16:43 »
Salü,
@Dirk: Wahrscheinlich soll das ganze ein HiFi-Stereoverstärker werden und es wurde nur ein Kanal gezeichnet, das Netzteil allerdings für Stereo ausgelegt.

Dachte ich auch aber wir wissen es nicht - daher die Frage. Nur so wie die Heizung bei der EL34 jetzt ist, wird es bei einem Mono-Verstärker recht schnell zu einem Röhrenausfall kommen. Oder es wird eine zweite EL34 montiert und beheizt aber ohne Funktion; rein aus optischen Gründen oder so.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re:wer will 20€ verdienen? (paypal)
« Antwort #11 am: 30.04.2010 16:46 »
hallo

ja ich moechte es als gitarrenverstaerker einsetzen. ich hab einen roehren preamp hier welcher ziemlich geil klingt aber eben nur preamp ist. hald eben mit vielen einstellungsmoeglichkeiten und so. nun moechte ich das aber um eine endstufe erweitern und in ein combo schmeissen. ich dachte an eine leistung von mind. 15 watt bis 40 watt oder so. wuerde dann alles bei dirk bestellen.

liebe gruesse
randy
« Letzte Änderung: 30.04.2010 16:50 von randytomlinson »
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:wer will 20€ verdienen? (paypal)
« Antwort #12 am: 30.04.2010 16:49 »
Hallo Randy,

warum keine klassische PP Endstufe mit EL34 oder 6L6 wie man sie an jeder Ecke sieht? - Die teile sind Standardware und erprobte Schaltungen gibt es wie Sand am Meer.

Grüße,
Swen

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:wer will 20€ verdienen? (paypal)
« Antwort #13 am: 30.04.2010 16:50 »
Salü,
15 bis 40W dürfte schwierig werden mit einer Eintaktschaltung. Du könntest auf Pout>15W kommen wenn du 2 EL34 parallel schaltest (nennt sich dann PSE). Wenn du allerdings schon zwei Röhren brauchst ist PP besser, da dann die Siebung im Netzteil einfachher ausfällt.
mfg sven

PS: Ansonsten geb es noch die GU81  :devil:  ;)
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re:wer will 20€ verdienen? (paypal)
« Antwort #14 am: 30.04.2010 16:56 »
Hallo Randy,

warum keine klassische PP Endstufe mit EL34 oder 6L6 wie man sie an jeder Ecke sieht? - Die teile sind Standardware und erprobte Schaltungen gibt es wie Sand am Meer.

Grüße,
Swen

hallo bierschinken,

gerne. hast du grad so eine schaltung zur hand? ich will einfach moeglichst wenig arbeit und geld investieren. und ich hab von Dirk noch ne EL34 rumliegen welche ich nie gebraucht hab. so kam ich auf die idee. ich hab im preamp einen trafo drinne, muesste aber erst mal messen. was da wo rauskommt. (gebe gleich bescheid) ich koennte dort evtl. noch eine zusaetzliche quellen abnehmen fuer roehre und uebertrager. und dann erst waere es vielleicht sinnvoll eueber den uebertrager zu sprechen denke ich ...bin aber gespannt auf schinkens schaltplaene.

LG
randy
« Letzte Änderung: 30.04.2010 16:57 von randytomlinson »
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.