Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead

  • 103 Antworten
  • 53456 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead
« Antwort #45 am: 27.05.2010 07:48 »
Ohhh. Ich finde ja einen Basslastigen Sound bei gewissen Riffs ja einfach nur geil, aber das ist ja schon richtig arg.

Besonders der Tone Stack gefällt mir besonders bei DIY Bauten, weil man ihn so einfach verändern kann und somit den Sound toll verändern kann.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead
« Antwort #46 am: 27.05.2010 09:13 »
Morgen,

Ohhh. Ich finde ja einen Basslastigen Sound bei gewissen Riffs ja einfach nur geil

daheim alleine gespielt kommt das auch gut, genauso wie ein Scoop-Sound.
Nur wird Dich in der Band der Basser töten, der Sänger wegen dem Matsch hassen und Du Dich selbst nicht hören.

Mit der Gitarren musst Du genau das Frequenzband suchen, das zwischen Bass und Gesang liegt. Und das sind die Mitten.
Oftmals klingt eine Gitarre alleine schrecklich dünn, im Kontext passt es aber perfekt. Hör Dir mal die Gitarren von Appetite for Destruction an.
Die klingen klasse, nur alleine ist da nicht viel Bass da. Zuviel Höhen sind aber auch wieder nichts, da kommen die Becken in den Weg.

Einen Amp richtig gut abstimmen kannst Du daher eigentlich nur zusammen mit der gesamten Band.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead
« Antwort #47 am: 27.05.2010 09:19 »
Mit dem "mittigen" Sound hast du vollkommen recht, und deswegen hab ich auch meinen Vox Tone Stack etwas geändert ;) Nur, was versteht man allgemein unter "mittig" oder "mitten-lastiger Sound" ?

Das mit dem Bassisten.... naja, also mein Jampartner hat mich wegen dem noch nicht gekillt, er hat genug Power um auch noch in sehr hohen Lagen hörbar zu sein  :devil:

Matsch? Also bei meinem Amp is nix Matsch ;D Ne, Spaß bei Seite. Ich verstehe was du meinst. Manche Hersteller behelfen sich deswegen mit zwei unterschiedlichen Klangregelungen mit Schaltern und so. Kennt jemand eine recht umfangreiche passive Klangregelung mit Schaltern und so zeugs? Bitte jetzt nicht die Hardcore Klangregelung mit unzähligen Trioden von der Röhrenbude posten...

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead
« Antwort #48 am: 27.05.2010 09:53 »
Hallo,

@Marc: das unterschreibe ich alles, weil es genau meiner Erfahrung entspricht.

@Nils: für den Marshall-Kanal unbedingt 33k/500pf in die Klangregelung, sonst fehlen die "mittleren" Mitten und es klingt zu kratzig. Den Bright-Cap am Volume hast Du hoffentlich schon entfernt?
Ansonsten habe ich durch verschiedene Experimente mit meinem Fender Deluxe Reverb II herausgefunden, dass sich Fender Blackface-Kanäle gut mit Soldano-ähnlichen Leadkanälen vertragen. D.h. man könnte in der Klangregelung auch mal 47k/500pf probieren und vor dem 1MA-Gainpoti eine 1M/1000pf-Kombination.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead
« Antwort #49 am: 27.05.2010 11:20 »
Moin,

@Nils: für den Marshall-Kanal unbedingt 33k/500pf in die Klangregelung, sonst fehlen die "mittleren" Mitten und es klingt zu kratzig.

äh, ja. Hab ich gemerkt ;). Darf ich gemein sein und Dich mal zitieren?

4. Klangregelung: Treble 250pf, 250kB Poti; Middle 22nf, 25kB Poti, Bass 22nf, 1MA Poti, Slope R 56k.

 ;D ;D ;D
Aber macht nichts, die besten Erfahrungen sind die, die man selber macht.

Den Bright-Cap am Volume hast Du hoffentlich schon entfernt?

Den hab ich gar nicht erst eingebaut ;).

Ansonsten habe ich durch verschiedene Experimente mit meinem Fender Deluxe Reverb II herausgefunden, dass sich Fender Blackface-Kanäle gut mit Soldano-ähnlichen Leadkanälen vertragen. D.h. man könnte in der Klangregelung auch mal 47k/500pf probieren und vor dem 1MA-Gainpoti eine 1M/1000pf-Kombination.

Uäh, das habe ich befürchtet... probieren kann man wohl unendlich. Wobei mir die Soldanos (jedenfalls das, was ich so an Soldano-Sounds kenne) tendenziell nicht so zusagen... wenn man sie selbst spielt, ist das ja aber immer noch was anderes. Ich hab gestern Abend jedenfalls den TS auf 33k/500p umgebaut und testweise den ersten 470p entfernt. Mal sehen, wie er jetzt tönt. Eventuell - ich hab noch 'n Kippschalter frei, der im Moment nur ein leeres Loch füllt - mache ich den einfach mal schaltbar.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 27.05.2010 11:25 von NilsH »

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead
« Antwort #50 am: 27.05.2010 13:13 »
Evtl wäre auch so ein FAC Switch wie in alten Orange Amps oder wie in meinem Foxy 18 ne Option. Damit schaltest du ja "nur" den Koppel-C was den Sound auch je nach Schalterstellung deutlich anfettet oder ausdünnt. Tut in meinem Foxy gute Dienste und ich nutze ihn recht oft, fast mehr als mein Tonestack.

Gruß Stephan
moin moin...

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead
« Antwort #51 am: 27.05.2010 19:08 »
Moin,

äh, ja. Hab ich gemerkt ;). Darf ich gemein sein und Dich mal zitieren?

 ;D ;D ;D
Aber macht nichts, die besten Erfahrungen sind die, die man selber macht.



Hallo Nils,

kein Problem. Mein zweiter Kommentar bezog sich in allererster Linie auf das, was in der Tonestack-Simulation zu sehen war. Ich hätte nicht geglaubt, dass mein Vorschlag mit 56k/250pf gegenüber 33k/500pf zu einem solchen Mittenloch führt. Ich lerne gerne dazu.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead
« Antwort #52 am: 3.06.2010 12:00 »
Moin,

kurze Rückmeldung von mir: Gestern erste Probe mit dem Amp. Vorher hatte ich a) die ursprüngliche Gainstruktur wieder hergestellt (Kathode V2B) und b) den 470p vorm Gain-Poti rausgenommen.

  • Mit meiner Humbucker-betückten Gitarre klingt er sehr gut, allerdings schon etwas zu mumpfig - den 470p vorm Gain-Poti muss ich wohl wieder rein machen.
  • Mit meiner Strat klingt der Kanal nicht so toll, irgendwie etwas dünn. Dazu gesellt sich ein leicht "süßlicher" Unterton, der das noch unterstützt und mir nicht so gefällt - erinnert mich fast ein wenig an den Sound der 6V6, die in meinem Madamp drin waren. Ich habe da ein wenig die Endröhren im Verdacht. Im Moment ist ein älteres Paar Sovtek 5881 drin, weil bei dem ursprünglichen Paar SED 6L6GC eine Röhre inne Dutten zu sein scheint (eine der beiden Röhren zieht viel zu viel Strom, die Röhren lagen beim Einmessen 25mA auseinander, obwohl sie mal ein gematchtes Paar waren). Im Clean-Kanal ist die Strat zwar schön dick und fett, aber diesen "süßen" Unterton höre ich auch im Cleankanal. Beide Kanäle sind mit ECC83 von JJ bestückt, weil ich gerade nichts anderes da habe.
  • Irgendwie hat der Kanal doch weniger Gain, als ich von einem 800er-Preamp erwartet habe. Mit der Strat ist der Kanal bis Gain 12-13 Uhr noch absolut clean. Vei Vollanschlag gibt es recht milden Crunch, ordentlich Brett gibt's mit der Strat erst, wenn ich den Master soweit aufdrehe, dass die Aufholstufe der Loop kräftig angeblasen wird. Schätze aber mal, das ist relativ normal...?

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead
« Antwort #53 am: 9.06.2010 13:29 »
Moin!

Da ich danach gefragt worden bin anbei meine vollständigen Konstruktionsunterlagen. Dazu folgende Anmerkungen:

  • Das ist natürlich alles ohne Garantie und Gewähr, ich kann nicht sagen, ob das alles so 100% korrekt ist. Mein Amp funktioniert einwandfrei, aber es kann sein, dass ich beim Bau ein/zwei Mal von den Unterlagen abgewichen bin. Bitte selbst nochmal auf Sinn und Fehler kontrollieren!
  • Wenn man sich an das Layout hält, ist der Amp nahezu brummfrei und schwingstabil. Ich habe im Preamp keine geschirmten Leitungen verwendet, lediglich die Signalleitungen zur Loop sind geschirmt, da sie mehrfach quer durch den Amp gehen.
  • Die Loop ist zwingend am Elko auf Masse zu legen (Verbindung F), sonst brummt's! Die Masse nicht aus Bequemlichkeit mit der Masseleitung der Speakerbuchsen zusammenlegen.
  • Die beiden Boards für BIAS und GR/Heizung sind in wirklichkeit aufeinander gestapelt, dadurch sitzt der Spannungsverdoppler für das Relais weiter außen.
  • Die Boards passen natürlich nicht auf ein A4-Blatt - das ist alles A3!

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Hier das Layout und der Plan.

Gruß, Nils

Edit 05.04.2011: Ich hab noch ein paar grobe Böcke im Layout entdeckt und es dehalb aktualisiert. Im Schaltplan ist sie schon eingezeichnet, das Layout gibt aber noch nicht die (immer noch improvisierte) Kathodenumschaltung an V2b wieder.

« Letzte Änderung: 5.04.2011 11:02 von Nils H. »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead
« Antwort #54 am: 9.06.2010 13:30 »
Und noch die Boards. Das sind übrigens die 60mm breiten Glasfaser-Boards von Dirk.

Gruß, Nils

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead
« Antwort #55 am: 9.06.2010 13:44 »
Also eines muss ich dir sagen! Wenn ich noch nen Amp baue, dann würde ich diesen bauen. Wäre das ok für dich? Ich finde das Layout und auch wie du an diese ganze Sache ran gegangen bist vorbildlich.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead
« Antwort #56 am: 9.06.2010 13:47 »
Hallo Nils,

beim Anschauen Deines Schaltplans sind bei mir zwei Fragen aufgetaucht:

- Der Pegel am FX-Send ist ja direkt an der Kathode abgegriffen. Hast Du da nicht Probleme mit Bodentretern?
- Du hast 68k NFB am 8R Abgang eingezeichnet. Klingt das nicht sehr bedeckt? Ich hab an der Stelle in letzter Zeit recht viel experimentiert und bin dann bei etwas höheren Widerstands-Werten gelandet.

Und was ich klasse finde: Es zeichnet jemand mal die Massepunkte ein, und das auch noch richtig!

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead
« Antwort #57 am: 9.06.2010 15:02 »
Moin,

vielen Dank für die Blumen (man stelle sich in Gedanken Udo Jürgens dazu am Acrylklavier vor).

Ordi: Nur zu  ;D. Das Layout ist passend für ein Hammond-Chassis der 30er-Größe (432x254x51). Da gibt's bei Dirk auch ein passendes Headshell für.

Marc: Ich hab insofern keine Probleme, weil ich a) keine "Pedale" einschleife (mein Rotosphere nehme ich da mal aus, weil es zwar ein Bodentreter ist, aber problemlos mit Linepegel läuft) und ich b) vor dem CF ja noch einen Pegelsteller habe. Insofern ist da alles in Butter, und aus der Loop kommt, falls nötig, ordentlich Dampf raus.

Mit dem 68k am 8R-Abgang bin ich recht zufrieden. Obenrum liefert der Amp mehr als genug. Ich muss allerdings sagen, dass ich auch nicht wirklich experimentiert habe.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 9.06.2010 15:03 von NilsH »

*

dknia

  • Gast
Re:Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead
« Antwort #58 am: 9.06.2010 16:08 »
Hallo Nils,

ich finde richtig klasse, was du hier "ablieferst". Ich sicher eines deinerProjekte nachbauen, bin mir allerdings noch nicht sicher welches. Dein neues Projekt wäre vielleicht eine schöne Basis für einen Pre-Amp .

bis denn

Herbetr

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re:Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead
« Antwort #59 am: 9.06.2010 16:23 »
Also eines muss ich dir sagen! Wenn ich noch nen Amp baue, dann würde ich diesen bauen. Wäre das ok für dich? Ich finde das Layout und auch wie du an diese ganze Sache ran gegangen bist vorbildlich.

mfg ordi

genau ordi, sehr schön geschrieben....danke nils für deine bemühungen und für die endanpassungen! genial!

DANKE SCHÖN!