Moin,
kurzer Nachtrag von mir: Ich hatte den Amp heute mit zur Probe
. Ich habe mich dann doch für die Variante JJ in V1 und Tung-Sol in V3 entschieden, und das scheint auch ganz gut zu sein. Die JJ im Fenderkanal ist zwar recht dick, dadurch klingt der Kanal aber doch recht männlich.
Die Kombination JJ weg von der 3. Stufe plus den 820R erhöhen hat den Amp definitiv ordentlich aufgeräumt. Mit der Strat ist der Amp deutlich dunkler und kerniger als ich es gewohnt bin, mit dem Nebeneffekt, dass sich auch ein Steg-Singlecoil entspannt spielen läßt, ohne dass einem die Hoden hochwandern. Die Halsposition ist auch dementsprechend dunkel, bleibt aber klar artikuliert und ohne Mulm.
Mit meiner HB-bestückten Axt setzt sich dieser Trend fort; die Gitarre (im Prinzip ein großer schwerer Klotz Mahagoni mit Griffbrett dran) klingt selbst sehr warm, zusammen mit dem MS-Kanal kommt am Steg ein sehr "holziger" Ton aus der Box, mit einem recht prägnanten Mittenhonk - gefällt mir gut. Auch ohne Modifikationen an der Gainstruktur rotzt es mächtig, der frühe Rev. Billy G. läßt grüßen. Auch hier klingt die Halsposition nochmal einen Schub dunkler, aber wie mit der Strat bleibt es sauber ohne Matschen. Was vorher eher tiefmittiger Matsch war, ergab heute ein weiches, harmonisches Singen.
Manch einem dürfte der Amp in dieser Form zu dunkel sein, mir passt er so ziemlich gut - ch muss dazu aber sagen, ich hatte die meiste Zeit den Gainregler auf 3 Uhr. Wenn man den zurück nimmt, wird's etwas luftiger. Wenn's im Moment was negatives zu sagen gibt, dann vielleicht: Der Amp braucht Luft zum atmen - Er muss laut gespielt werden. Da hilft nur eines, Augen zu und durch, und die bösen Blicke der Mitmusiker ein wenig ignorieren
. Oder, wie Joe Bonamassa sagt: "Mind you, I play loud, and I make no apologies for it!"
Ich habe die dritte Kathode umschaltbar gemacht von 10k auf 10k||3k3, das gibt nochmal mächtig wumms obendrauf. Trotzdem bleibt der Amp immer noch sauber und matschfrei. Im Moment bin ich recht zufrieden, mal sehen, wie es nächstes Mal ist. in knapp zwei Wochen nehme ich den Amp dann mal mit auf die Bühne. Rock'n'Roll
!
Gruß, Nils