4. Inbetriebnahme / SoundKommen wir zum wichtigsten Teil, dem Sound
Bevor der Amp ausgiebig getestet wurde, mussten zuerst die Spannungen an den Heizleitungen, den Elkos und den Röhrensockeln (zuerst ohne Röhren) kontrolliert werden. Nachdem hier alles im grünen Bereich war (Sollwerte findet man ebenfalls im Projekt G5-Forum), erfolgte die Biaseinstellung. Hierzu muss lediglich der Spannungsabfall an den zwei 1 Ohm Widerständen gemessen werden. Über das Poti neben den Röhren wurde der Biasstrom auf 7mA (12BH7) eingestellt.
Nun zum Klang des Kleinen:
Mein Setup zuhause schaut wie folgt aus: ESP Horizon FR-II => DIY Tubescreamer (als Booster)=> G1 => Harley Benton Vintage 2x12" (Vintage 30). Als Vergleich steht mir ein Blackstar HT-5 zur Verfügung.
Im Clean-Mode kann der Amp bereits eine seiner Stärken voll ausspielen. Mit vollaufgedrehtem Volume und Gain auf ca. 9 Uhr lassen sich mit gesplitteten Humbuckern knackige, aber dennoch warme Cleansounds realisieren. Scoop und Bright habe ich im Clean-Kanal eigentlich immer aktiviert. Der Amp kann bei höheren Gain Einstellungen eine beachtliche Lautstärke für Cleansounds liefern, die bereits deutlich über Mietwohungsniveau liegt
Je nach Tonabnehmer fängt der G1 dann bei zunehmender Gain-Stellung harmonisch zu zerren an.
Der OD-Channel klingt zunächst bei niedrigem Gain etwas weniger brilliant. Dreht man Gain auf etwa 12 Uhr hat man mit Humbuckern leichten Crunch, bei Gain voll aufgedreht sind dann AC/DC Sounds möglich. Mit aktiviertem Booster davor kann man locker Hardrocksounds o.Ä. erreichen. Was mich etwas stört, ist, dass der Bright-Switch bei zunehmenden Gain immer mehr an Wirkung verliert. Bei Gain auf 10 ist dann (schaltungsbedingt) kein Unterschied mehr zu hören. Da ich Bright eigentlich immer aktiviert habe, würde ich gern diese Einstellung fix verlöten (Kondensator fix am Gain-Poti) und den Bright-Schalter für einen zusätzlichen Höhenboost nutzen. Hat hier wer eine Idee, ob das ohne viel Aufwand noch möglich ist?
Meine 2. Frage ist folgende: Im OD-Kanal ist der Amp bereits bei Volume auf 0 (!) relativ laut, wenn man Gain voll aufdreht. Glaubt ihr, dass ein 1M Poti (statt dem jetzigem 500k Poti) mein Problem beheben würde?
Ich habe übrigens die V2 gegen eine 12AX7 getauscht (statt 12AU7). Gefällt mir vorallem im OD besser
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Sound sehr zufrieden. Besonders Clean schlägt der G1 den Blackstar deutlich (mMn). Für OD sollt man schon etwas aufdrehen können. Den Leadsound (mit TS zum boosten) finde ich sehr gut. Vll. wird der G1 auch auf zukünftigen Aufnahmen unserer Band zu hören sein.
Damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann, habe ich bei einem Freund ein kurzes Sample aufgenommen.
Setup war hierbei: ESP Horizon => Tubecreamer => G1 => Randall 4x12" (V30 im Stereobetrieb, also nur 2 Speaker aktiv) => Shure SM 57 (ca. 1-2cm von On-Axis-Position entfernt)
Volume war bei den Distortionsounds auf ca. 2. Wir waren echt verwundert, wie laut das Teil ist
http://dl.dropbox.com/u/3961577/1W_TubeBeast_RockCheck.mp3Abschließend gibts noch ein paar Fotos vom fertigen Amp. Auf dem 2. Bild kann man gut erkennen, wie winzig der G1 eigentlich ist. Das 4. Bild zeigt unser Aufnahme-Setup^^
Gruß
Markus
PS: Ich werde schauen, ob ich das Sample vll woanders hochladen kann, wo mehr als 10 Downloads möglich sind.