Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fragen zum TT-Sam

  • 71 Antworten
  • 27806 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #45 am: 3.08.2010 12:21 »
Hallo,

beliebter Fehler bei Ausgangsbuchse mit Schaltkontakten: Die Skekundärseite
des AÜ an die falschen Kontakte löten und sich nach dem Fehler nen Wolf suchen.  ;D

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #46 am: 3.08.2010 12:26 »
Hallo,

beliebter Fehler bei Ausgangsbuchse mit Schaltkontakten: Die Skekundärseite
des AÜ an die falschen Kontakte löten und sich nach dem Fehler nen Wolf suchen.  ;D

Gruß, Peter

da bin ich ja beruhigt dass sowas nicht nur mir passiert ist ;D

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #47 am: 3.08.2010 13:02 »
Wobei dieser Fehler ja auch noch durch ein ganz einfaches "Buchsenbetrachten" ausgeschlossen werden kann- vorausgesetzt natürlich, man verwendet eine seriöse Buchse (Switchcraft, Neutrik oder Cliff)  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline CerpinTaxt

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #48 am: 3.08.2010 15:51 »
hallo hallo,
so nachdem ich die verkabelung gefühlte 50 mal durchgegangen bin dachte ich mir ich geh nochmal alle lötstellen auf der lötleiste durhc und besser sie nach.
nachdem mir dann C3 ziiemlich eine gelangt hat und anschließend C10 kurz aufgeblitzt ist hielt ich es für das beste eine pause einzulegen.

also ich geh mal davon aus das sie sich entladen haben, daraus müsste man ja schließen können das die lötstellen für den allerwertesten waren und sie sich deswegen nciht von alleine entladen haben?

oder lieg ich ganz falsch und die guten sind einfach hinüber?


danke schonmal für die große hilfe :)
gruß
nico.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #49 am: 3.08.2010 16:11 »
in der MKII Version hat Dirk einen Lastwiderstand von 220k ein gebaut welcher nach dem ausschalten die Cs entlädt,habe ich mich eine Seite vorher von Sven erst aufklären lassen, halte ich auch für ne gute sache und werde ich in meinem jetzigen Sam und meinem TT66 noch ändern, dennoch immer erst messen vor dem an fassen, Vorsicht Hochspannung
« Letzte Änderung: 3.08.2010 16:13 von Ron55555 »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #50 am: 3.08.2010 17:41 »
Hallo,

bezüglich "Brumm":
der erste Kondensator in der Gleichrichtung kann auf 100 µF erhöht werden. Dadurch sollte das Brumm, sofern es von der Siebung her kommt und nicht durch schlechte Leitungsverlegung verursacht wird, nahezu ganz verschwinden.
Bitte aber auch beachten, dass je nach Pickups und Abstand Gitarre/PU - Amp es ebenfalls zu Einstreuungen kommen kann. Billig-SC neigen hierbei naturgemäß zu größeren Problemen als hochwertige SC oder Humbucker.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #51 am: 3.08.2010 20:43 »
Hallo,

bezüglich "Brumm":
der erste Kondensator in der Gleichrichtung kann auf 100 µF erhöht werden. Dadurch sollte das Brumm, sofern es von der Siebung her kommt und nicht durch schlechte Leitungsverlegung verursacht wird, nahezu ganz verschwinden.
Bitte aber auch beachten, dass je nach Pickups und Abstand Gitarre/PU - Amp es ebenfalls zu Einstreuungen kommen kann. Billig-SC neigen hierbei naturgemäß zu größeren Problemen als hochwertige SC oder Humbucker.

Gruß, Dirk


ich hab die Drossel zwar schon bestellt, werde diese möglichkeit aber auch mal nehmen und vergleichen bevor ich wieder Löscher ins Gehäuse bohre,
stimmt ich erinnere mich die Frage tauchte von mir schon mal auf bei meinem TT66, dadurch das er eine Röhrengleichrichtung hat, darf der Lade C nur max 60 uF haben,
und beim Sam durch die Brückengleichrichtung auch gern 100 uF, das mit dem PUs schließe ich mal aus da er genauso ohne angeschlossener Klampfe brummt und
ich nur hochwertige PU´s wie Gibson und EMG habe, wo ja die EMG´s schon mal garnicht brummen können,
ich hab mir auch heut bei ---- ein Oszi bestellt da ich immernoch Probleme mit meinem Pepper Shredder hab :'(



Edit: ach Dirk, was ich noch nicht raus bekommen habe aber mich natürlich interessiert, welche funktion hat der Bipolare Kondensator (0,1uF) hinter den Lastwiderstand in der Siebung
in deinem MKII Plan, hab noch etwas gesucht im Netz und in Büchern aber ich komm nicht drauf
   
« Letzte Änderung: 3.08.2010 22:22 von Ron55555 »

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #52 am: 5.08.2010 21:21 »
so hab jetzt beides aus Probiert, das LC-Glied keine Fragemacht das Brummen weg, dennnoch habe ich vorerst doch den 100 uF Elko genommen,
da es dadurch auch ein ganzes stück leiser geworden ist, ich muss micht tatsächlich runter beugen und vor die Box hocken um
das Brummen noch leise naja mehr zu erahnen als hören, ich denke auf das ich es so lassen werde da es voll OK ist, weit leiser als mein TT66 mit der Drossel

aber hätte da doch noch ein kleines Problemchen, brummt doch noch nur halt etwas später,
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12869.0.html
hab schon mal probiert im betrieb die Leitungen etwas ausinander zu bewegen, aber brummt,
ist auch ein höheres brummen als das Netzbrummen, morgen werde ich es theoretisch messen können,
da hole ich mein Oszi von der Post, wenn ich die BDA durch habe sollte ich es messen können hab son teil noch nie in der hand gehabt

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #53 am: 5.08.2010 22:43 »
aber hätte da doch noch ein kleines Problemchen, brummt doch noch nur halt etwas später,
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12869.0.html
hab schon mal probiert im betrieb die Leitungen etwas ausinander zu bewegen, aber brummt,
ist auch ein höheres brummen als das Netzbrummen, morgen werde ich es theoretisch messen können,
da hole ich mein Oszi von der Post, wenn ich die BDA durch habe sollte ich es messen können hab son teil noch nie in der hand gehabt

Du hast vermutlichen einen Fehler im Aufbau, aber Du kannst nicht erwarten, dass durch einfaches Einstellen von ein paar Bildern der Fehler dann von anderen gefunden wird bzw. dass anhand von den Bildern eine Fehleranalyse von anderen Forumsmitgliedern durchgeführt wird. Ich habe mich bewusst aus diesem Thread gehalten und ich vermute stark, dass dies manch andere auch gemacht haben, da Du eigentlich in der Lage sein müsstest, selbst nach dem Fehler zu suchen und diesen auch zu finden (Beispiel der Fehler im Aufbau beim BananaPro) und es auch zudem auch nichts bringt, wenn Dir andere Leute die Fehler aus Deinen Aufbauten heraussuchen. Wer einen Verstärker selbst aufbauen will muss auch in der Lage sein selbst Fehler zu suchen und zu beseitigen.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #54 am: 5.08.2010 23:42 »
ich habe mir jetzt mindestens 10 Minuten die Bilder angeschaut aber nur anhand der Bilder jetzt eine sinnvolle Fehlersuche zu betreiben ist extrem schwer zumal ich jetzt nicht genau weiss, wie der Stand der Dinge ist bezüglich dem Problem ist, sprich ist ein dauerhaftes Brumm vorhanden oder wie erst beschrieben ab einer gewissen Potistellung.
Man könnte z.B. mal die Spannungen messen, ob diese stabil bleiben oder einbrechen oder auch mal die Röhren untereinander tauschen oder TS umgehen und das Problem Stück für Stück einkreisen. Eine andere Möglichkeit sehe ich hierbei nicht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #55 am: 5.08.2010 23:47 »
da gebe ich dir auch recht, und es ist auch nicht mein Ziel die Fehler von andere suchen zu lassen,
was jedoch mein Fehler mal wieder ist, dass ich am völlig falschen Ende suche und mich dadurch im Kreis drehe,
es ist mir auch völlig klar dass die warscheinlich Fehler wiederholt zu machen weit aus geringer ist wenn man sie selbst findet als wenn andere sie finden, der Fehler beim BB war in der Tat auch ein Aufbau Fehler,
was ich jedoch die ganze zeit vermutete dass Leitungen das Signal beeinflussen,
aber ich werde morgen noch mal den Aufbau mit dem Schaltplan durch gehen und berichten

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #56 am: 19.08.2010 22:45 »
Hallo zusammen! :guitar:

Jetzt will ich auch den Tread für meine Zwecke missbrauchen ;) ;D

Ich habe vor mir den SAM auf einem Turret-Board aufzubauen und dazu habe ich im Splan ein Layout erstellt. Kann da vielleicht jemand drüber schauen ob die Verdrahtung mit dem Schwerpunkt Masse/Masseschleife(n) soweit stimmt?
Nicht wundern über die große Lücke in der Mitte. Später soll da noch eine ECC83 rein, à la Ordis sein Jethro aber als Zweikanaler und zweitem Tonestack ;).
Ach ja, beinah vergessen; Macht es Sinn die Tonestack bauteile direkt an die Potis zu löten, oder ist das Störungsanfällig?

Ja, ja ich weiß, ist schlimm mit mir :(

Danke euch schonma!

Alex

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #57 am: 21.08.2010 13:26 »
ich hab zwar selber so meine Masseprobleme,
aber du hast da ne Masseverbindung "to PT 0V"
wenn du dann noch den PE ans Chassis legst fliegt dir sofort
beim einschalten der FI in deine Verteilung, und im Zimmer ist alles aus

Edit: du hast auch beide Pole der Inputbuchse auf Masse gelegt,
ich weiss nicht ob dir das bewusst ist oder nur etwas unverständlich aus sieht,
die Frage mit dem TS-Bauteilen an den Poties habe ich auch schon mal gestellt beim bau des TT66
« Letzte Änderung: 21.08.2010 13:40 von Ron55555 »

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #58 am: 21.08.2010 13:39 »
Moin,

Du hast vollkommen recht,
was hab ich mir dabei gedacht... 0V vom Trafo werde werden nur dann auf Masse gelegt, wenn der Trafo mit einem Einweg- oder Mittelpunktgleichrichter betrieben wird.

Gibt's sonst noch was verbesserungswürdiges?

[castingshows sucks >:D]

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #59 am: 21.08.2010 13:50 »

Gibt's sonst noch was verbesserungswürdiges?


die Frage gebe ich auf Grund meiner etwas eingeschänkten Kenntnis gern an einen unserer Profies hier weiter,
meinen Sam und meine TT66 hab ich zwar zum laufen bekommen, aber trauriger weise nicht ohne Hilfe,

hier noch mal der Link wegen dem TS:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12659.105.html