Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fragen zum TT-Sam

  • 71 Antworten
  • 27803 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #30 am: 2.08.2010 15:19 »
Hallo,

ja.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #31 am: 2.08.2010 16:39 »
was genau bewirkt dieses erste siebglied, b+/1 liegt beim GA5 ja erst am zweiten Elko in der siebung,
ich werde sicherlich nicht die werte vom GA5 1 zu 1 übernehmen können, da die Siebung im Sam andere Werte hat,
und ich sicherlich mit dieser Erweiterung alles andere hinter diesem Elko beeinflussen würde

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #32 am: 2.08.2010 16:52 »
Salü,
Ich denke wir reden über R10/C9 (http://www.tube-town.net/diy/tt-ga5/01-vj-schaltplan-original.jpg) und C7 beim sam (http://www.tube-town.net/diy/tt-sam/tt-sam-sch01.JPG).
was genau bewirkt dieses erste siebglied, b+/1 liegt beim GA5 ja erst am zweiten Elko in der siebung,
Das erste Siebglied im Ga5 siebt! ;)
C7 im sam ist nur der Ladeelko des Gleichrichters. Die Spannung hat aber an dieser Stelle noch einen relativ starken Rippelanteil/Brummspannung. Das Siebglied im Ga5 glättet die Spannung deshalb noch einmal, da SE-Endstufen empfindlich auf eine unsaubere Versorgungsspannung reagieren.
Wie stark die Brummspannung am Lade-C ist, hängt von dessen größe und dem Strom ab, den die Schaltung zieht. Das könnte ein Grund sein, warum der sam trotzdem dem fehlenden Siebglied nicht brummt.
mfg sven
« Letzte Änderung: 2.08.2010 16:57 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #33 am: 2.08.2010 17:03 »
ja das war mir eigentlich bewusst das C7 auf dem Sam Plan und C9 auf dem GA5 Plan die Lade elkos sind,
was ich meinte sind C6 und R11 auf dem GA5 Plan,
aber wie du so schön sagtest " das Sielglied siebt ",
mein gedanke besteht halt immernoch darin meine Siebung um dieses Glied zu erweiten da ich mich
immer noch nicht mit dem Brumm angefreundet habe, welches der GA5 an der selben Box nicht hat

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #34 am: 2.08.2010 17:09 »
Salü,
ja das war mir eigentlich bewusst das C7 auf dem Sam Plan und C9 auf dem GA5 Plan die Lade elkos sind,
was ich meinte sind C6 und R11 auf dem GA5 Plan,
Nochmal:
-> GA5: C6 = Ladeelko; C9+R10 =Siebglied; R11 = entläd die Elkos nach dem Ausschalten
-> Sam: C7 = Ladeelko
Der Ladeelko ist der Kondensator, der direkt auf den Gleichrichter folgt.
mfg sven
 
« Letzte Änderung: 2.08.2010 17:10 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #35 am: 2.08.2010 17:21 »
dann hab ich das doch nicht richtig verstanden, das siebglied sitzt also dazwischen,

dem nach hat Dirk also in seinem MKII die Siebung bereits verbessert
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=12797.0;attach=19433

Edit: nein doch nicht, R23 ist sicherlich auch nur dafür das sich die Elkos entladen, nur wofür ist C24

ich simuliere grade etwas mit PSU Designer, und dachte daran hinter dem Ladeelko (C7) ein weiteres Siebglied mit C 47uF und R220 einzusetzen um das Brumm weiter zu mindern
« Letzte Änderung: 2.08.2010 18:25 von Ron55555 »

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #36 am: 2.08.2010 18:37 »
Salü,
Hast du mal drüber nach gedacht zwischen den Ladeelko und dem ersten Siebglied beim sam (R13+C8) ein LC-Glied einzufügen?
Mit einer Spule würdest du weniger Spannung verbraten als mit einem Widerstand und der Siebfaktor wäre größer.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #37 am: 2.08.2010 19:02 »
Nein habe ich noch nicht, ich habe beim TT66 auch eines verwendet, wie Dirk es auch geraten hatte,
Jetzt ist das brumm ungefähr genauso wie beim Sam, ich hab jedoch keinen Vergleich ob das brumm schon am unteren Limit ist,
Ich habe beide Amp. Bis jetzt nur im meinem 7 qm großen Büro laufen lassen, es mag durchaus sein das es in einem größeren Raum garnicht mehr auf fällt,
Aber der GA5 brummt garnicht

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #38 am: 2.08.2010 19:55 »
Salü,
Nein habe ich noch nicht, ich habe beim TT66 auch eines verwendet, wie Dirk es auch geraten hatte,
Jetzt ist das brumm ungefähr genauso wie beim Sam, ich hab jedoch keinen Vergleich ob das brumm schon am unteren Limit ist,
Ich habe beide Amp. Bis jetzt nur im meinem 7 qm großen Büro laufen lassen, es mag durchaus sein das es in einem größeren Raum garnicht mehr auf fällt,
Aber der GA5 brummt garnicht
Was ist jetzt eigentlich dein Problem? ???
Brummt dir der tt-sam zustark oder nicht? Ich dachte du willst das Brummen des sam minimieren und jetzt schreibst du, du bist dir nicht sicher obs überhaupt stört?

Nochmal zu meinem Vorschlag mit dem LC-Glied für den sam:
Der Trafo vom Ga5 liefert mehr Spannung (260Veff->http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,5240.msg120214.html#msg120214), als der Trafo im sam (200Veff->http://www.tube-town.net/diy/tt-sam/tt-sam-sch01.JPG). Deshalb kann man im Ga5 ruhig noch ein paar Volt hinter dem Gleichrichter zur Siebung vernichten bevor man damit über den AÜ zur Anode der EL84 geht.
Beim Sam könnte das mit nem RC-Glied eng werden, deshalb mein Vorschlag für ein LC-Glied an der Stelle.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #39 am: 2.08.2010 20:17 »
Zitat
Was ist jetzt eigentlich dein Problem? Huh
Brummt dir der tt-sam zustark oder nicht? Ich dachte du willst das Brummen des sam minimieren und jetzt schreibst du, du bist dir nicht sicher obs überhaupt stört?
Nein das brumm Stört mich auf alle Fälle,
nur ist halt mein einziger Vergleich den ich habe mein GA5
welcher garnicht brummt, beim TT66 hat die Drossel sehr viel gebracht,
Ich werd das probieren mit der Drossel, da kann ich ja die selbe
Wie beim TT66 nehmen 10H 100mA
« Letzte Änderung: 2.08.2010 22:34 von Ron55555 »

*

Offline CerpinTaxt

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #40 am: 3.08.2010 11:09 »
ha, in meinem thread ist ja immer noch was los :)

hab da uach noch ne frage die die meisten waschechten elektroniker ziemlich stinkig stimmen wird aber ich finde einfach nichts brauchbares über google:

nachdem mich das starke brummen meines sams zu sehr gestört hat und ich mich nicht ans messen trauen wollte hab ich einfach alles nochmal neu, ordentlicher und (in meinen augen) sinnvoller verkabelt.

das resultat: es kommt nichts mehr raus, nichtmal ein leises brummen.

zu meiner frage: wie kann ich überprüfen (messen) ob ich den AÜ in irgendeiner weise zerschossen hab? wäre jetzt spontan das einzige was mir einfällt warum jetzt auf einmal gar nichts mehr läuft.


gruß
nico.

*

Offline 7enderizer

  • Sr. Member
  • ****
  • 137
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #41 am: 3.08.2010 11:14 »
So einen AÜ zerschießt man so schnell nicht! Die Dinger halten extem viel aus - kein Scherz!

Zuerst musst du prüfen, ob überhaupt ein Signal an der Vorstufe anliegt. Hast du einen NF Tester, vomit du das Gitarrensignal in ein für dich hörbares Signal umsetzen kannst?

Stimmen alle Spannungswerte an der Vor- und Endstufe?

Du kannst mit einem Messgerät den AÜ ohmisch auf Durchgang prüfen, aber einen defekt halte ich persönlich für ausgeschlossen O0

Viel Erfolg

Greetz,

Nicolai
Greetz,

Der 7enderizer

*

Offline CerpinTaxt

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #42 am: 3.08.2010 11:25 »
ja ich hab auch lange überlegt, aber eine andere erklärung gibt es kaum als das irgendein teil bei der neuen verkabelung drauf gegangen ist..

hab mich jetzt lange vorm messen gescheut, weil netzspannung im ernstfall leeicht mehr weh tut als die 9/12V meiner effekte.
kann mir jemand was brauchbares empfehlen wo ich mich in das thema messen (hab nur ein multimeter, reicht das?!) einlesen kann?


gruß
nico.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #43 am: 3.08.2010 11:30 »
Salü,
ja ich hab auch lange überlegt, aber eine andere erklärung gibt es kaum als das irgendein teil bei der neuen verkabelung drauf gegangen ist..
Wenn die Schaltung nichts mehr von sich gibt, wirst du wahrscheinlich einen Fehler bei der Verkabelung gemacht haben.
Hast du mal deine Verkabelung mit dem Schaltplan verglichen, um den Fehler zu finden?
mfg sven

Edit: Sobald du weißt, wo du einen Fehler in der Verkabelung gemacht hast, kann man sich auch Gedanke drüber machen, ob der Fehler Bauteile beschädigt hat
« Letzte Änderung: 3.08.2010 11:35 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #44 am: 3.08.2010 12:15 »
@Sven

ich hab mal etwas expetimentiert mit PSU und ein LC-Siebglied mit der 158M Drossel 10H 262 Ohm,
die frisst ja fast gar keine Spannung,
ich danke dir schon mal für die Hilfe und werde berichten was bei raus gekommen ist

Gruß Ronald