Würdest mir erzählen warum du den 5e3 "zerpflückt" hast? Und was genau gefällt dir jetzt besser?
Ich frage deshalb. weil ich hier auch einen 5e3 stehen habe, den keiner spielt. Der Amp ist für die Musik die meine Tochter spielt einfach zu extrem und unflexibel. Ich hatte schon überlegt, den Amp in die Tweed Deluxe Reverb Variante von Bernd B. umzubauen. Aber dein Umbau ist natürlich weniger aufwendig. Daher wären mir deine Erfahrungen wichtig.
Hallo Herbert,
der 5E3 ist mir ebenso 'einfach zu unflexibel', wodurch ich ihn praktisch nichtmal zum jammen verwendet hatte.
Einerseits kann man damit wunderschöne fette Leadsounds erzeugen, andrerseits fehlt mir gänzlich die Klarheit, wenn ich mal nen
Akkord einwerfen möchte oder einen song Rhytmusarbeit verrichte. Ich bin zu sehr auf den blackface sound eingeschossen, um mit
dem 5e3 glücklich werden zu können.
Der Grund für den Umbauversuch, war abgesehen von dem Wunsch nach getrennen Bass- u Treble -Pots, die Neugier wie das Kind
mit einer Gainstufe mehr klingt. Das Ergebnis mag ich; Der Amp ist nicht nur klarer oben rum, sondern auch viel anschlagsdynamischer.
Der Ton spring förmlich aus dem Speaker.
PS Auf den Bau eines Twin Reverb, als Bühnenamp für meine Tochter habe ich verzichtet. Ich schulde dir nen Bier.
Nunja, sie hätte einen Roadie gebraucht ;-)
Ich hab den Twin übrigens weiter gepimpt (MM Cust15-O Übertrager und Sozo blue caps in der v2-beschaltung) und steh total
auf den Sound. Doch gleichzeitig hat er selbst für leisere Proben zu viel Power. Um nicht so viel Ton zu fressen verwende ich ein
Morley Volume+ , damit ich die Potis auf Amp und Strat nicht so zurückdrehen muss.
Ein Twin ist und bleibt Hassliebe und ist nicht ohne weiteres zu empfehlen.
Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, hast du auf die Siebdrossel vor den Endstufenanoden verzichtet. Richtig?
Welche Röhre verwendest du als V2 12AX7 oder 12AY7?
hi Alex,
genau - die Drossel muß ich erst meinem valve jr wieder aus der Brust reissen. Derweil habe ich noch 4k7 da drin hängen (*schäm*).
die 12ay7 werd ich demnächst nachordern. ich habe altersschwache 12ax7 von sovtek verwendet, welche schon etwas von ihrer
Leistung verwirkten.
Schaltungstechnisch habe ich ihn beinahe auf einen vollwertigen 5e5a gehoben, jedoch (noch) ohne Drossel und der Einfachheit halber
Kathodenbias. Dazu das gemeinsame Volume. Weitere Änderungen sind die Koppel-Cs an der V1 - die sind weder 5e3(,1), noch 5e5(,022),
sondern imF 0,047µ und das erste Filtercap-Pärchen ist mit je 22µ (statt 15).
Wenn Ihr wollt kann ich eine Zeichnung der Schaltung anfertigen und fotographieren.
Schöne Grüße
Martin
/edit: korrigiert/vervollständigt ;-)