Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

1x12 lauter als 2x12 ??

  • 64 Antworten
  • 28203 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:1x12 lauter als 2x12 ??
« Antwort #45 am: 10.06.2010 22:57 »
Ich weiß nicht, ob es bei Gitarrenverstärkern anders ist, aber bei HiFi-Übertragern sind immer mehrere verschachtelte Wicklungen Standard, um eine hohe obere Grenzfrequenz zu erzielen. Bei Gitarre sind 20kHz natürlich nicht erforderlich, aber komplett ohne Schachtelung kommt m.W. kein Übertrager aus.
O-Saft ists!

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re:1x12 lauter als 2x12 ??
« Antwort #46 am: 10.06.2010 23:50 »
das mit der schachtelung ist ja schon mal gut, auch wenn gitarren-OT's sicher weniger verschachtelt sind. aber was ist mit dem kern? ist dem egal, ob er die energie die primär reingesteckt wird sekundärseitig mehr in strom (4ohm) oder mehr in spannung (16ohm) umwandelt? so grundsätzlich würde ich das ja vermuten, aber man wundert sich manchmal ...^^

viele grüße
carsten

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:1x12 lauter als 2x12 ??
« Antwort #47 am: 11.06.2010 15:32 »
Also doch besser mal Ingo fragen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

ortega67

  • Gast
Re:1x12 lauter als 2x12 ??
« Antwort #48 am: 20.04.2011 10:31 »
Das ist ein alter Thread von mir, ich wärme ihn noch mal kurz auf. Damals hatte ich bemerkt, daß meine 2x12 Box (mit zwei 8 Öhmern) lauter und satter klang, sobald ich einen Speaker abklemmte. Die Diskussion drehte sich dann um Frequenzauslöschungen, Speakerauslastung etc.
Heute habe ich folgendes erlebt: Ich nehme meine 1x12 (8Ohm) auf und beschließe nach einer Weile, noch eine 1x12 an mein Top anzuschließen. Bei der Aufnahme merke ich, daß bei beiden Boxen der Ausgangspegel um jeweils gute 2 db gesunken ist. Und das, obwohl der Amp jetzt die korrekte Last (4Ohm) hat.
Das bestätigt genau das was ich damals schon rausgefunden hatte. Vielleicht ist mein Amp ja fritte ?? Mein Techniker meinte aber mit den Speakerausgängen sei alles ok....

*

bea

  • Gast
Re:1x12 lauter als 2x12 ??
« Antwort #49 am: 20.04.2011 11:58 »
Korrekte Last? Und vorher wars fehlangepasst?

Hast Du denn schon mal probiert, die beiden Lautsprecher in Reihe zu betreiben (vorausgesetzt, der AÜ hat eine entsprechende Wicklung)?

Beate


*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re:1x12 lauter als 2x12 ??
« Antwort #50 am: 20.04.2011 13:59 »
Hi
Die Leistung des Amps verteilt sich ja nun auch auf 2 Lautsprecher.
KLar das jeder einzeln gesehen weniger Pegel abliefert.
Die höhere Leistung des Amps bei korrekter Anpassung gleicht das auch nicht aus.
Gruß
Thom

*

ortega67

  • Gast
Re:1x12 lauter als 2x12 ??
« Antwort #51 am: 20.04.2011 19:21 »
Korrekte Last? Und vorher wars fehlangepasst?

Hast Du denn schon mal probiert, die beiden Lautsprecher in Reihe zu betreiben (vorausgesetzt, der AÜ hat eine entsprechende Wicklung)?

Beate


Mein Techniker hatte extra nochmal nachgeschaut und mir bestätigt, daß es parallele Ausgänge sind. Typisch Fender (SF Bassman 50) 4 Ohm.
Ich vertraue dem Mann ... im Gegensatz zu mir.
Gruß Alex

*

ortega67

  • Gast
Re:1x12 lauter als 2x12 ??
« Antwort #52 am: 20.04.2011 19:28 »
Hi
Die Leistung des Amps verteilt sich ja nun auch auf 2 Lautsprecher.
KLar das jeder einzeln gesehen weniger Pegel abliefert.
Die höhere Leistung des Amps bei korrekter Anpassung gleicht das auch nicht aus.
Gruß
Thom
Das leuchtet mir ein. Aber die allgemeine Annahme das 2 LS mehr Druck und Lautstärke erzeugen als einer scheint mir langsam ein Irrglaube gewesen zu sein.
Wie oft liest man, für größere Gigs brauchst Du 2x12 oder gar 4x12.
Also, für alle die meinen 1x12 reicht für große Bühnen nicht: Glaubt nix ! ;-)

Alex

*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re:1x12 lauter als 2x12 ??
« Antwort #53 am: 20.04.2011 20:32 »
Hallo
Im PA-Bereich kommt auch keiner drauf einfach noch ein Mittel/Hochtontopteil neben das andere zu stellen
um den Schallpegel zu erhöhen. Wenn schon mit mehreren frequenzmäßig gleich abstrahlenden Boxen (Topteilen)
gearbeitet wird achtet man peinlichst genau darauf das sich die Abstrahlwinkel nicht überlagern um Auslöschungen
zu vermeiden.
Bei Subs dagegen stellt man schon noch welche dazu um mehr Schub zu haben.
Dann aber auch eine Sorte und mit mehr Amping (Leistung).

Bei Gitarrenboxen mit 2 oder mehr Lautsprechern bedient man sich meiner Meinung nach der Auslöschung und Verstärkung
von einigen Frequenzbereichen.
Entweder es passt oder nicht.
Ich persönlich mag 4x12er Boxen und spiele nichts anderes.
Gruß
Thom

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:1x12 lauter als 2x12 ??
« Antwort #54 am: 20.04.2011 20:45 »
Mein Techniker hatte extra nochmal nachgeschaut und mir bestätigt, daß es parallele Ausgänge sind. Typisch Fender (SF Bassman 50) 4 Ohm.
Ich vertraue dem Mann ... im Gegensatz zu mir.
Gruß Alex


Hallo Alex,

ich könnte mir vorstellen, daß der Bassman nicht auf "optimale Leistungsausbeute" bei Nominalimpedanz ausgelegt ist, sondern eher für einen Kompromiß zwischen Klirrfaktor und -Spektrum  und Leistung. Entsprechend den alten Laborberichten (Valvo etc) liegen z.B. die empfohlenen Punkte unterhalb des erzielbaren Leistungsmaximums. Daher kann es durchaus sein, daß der Amp bei Überanpassung (mehr OHm) mehr Leistung ausspuckt als bei 4Ohm

Ich bin nicht der Loadlinefreak, aber vielleicht kann jemand anderes das nachweisen... ;)

Es sind (gottseidank) keine Transistoramps.


Grüße

Jochen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:1x12 lauter als 2x12 ??
« Antwort #55 am: 20.04.2011 21:20 »
Mal eine Frage hierzu:
Bei der Aufnahme merke ich, daß bei beiden Boxen der Ausgangspegel um jeweils gute 2 db gesunken ist.

wie hast Du die 2 dB festgestellt ? Gemessen oder gehört ?

Die beiden Boxen hängen parallel zusammen und haben beide 8 Ohm ? Bei dem vorhergehenden Test mit einer 212 waren die LS ebenfalls parallel angeschlossen und die Box hatte 4 Ohm, jeder einzelne Lautsprecher aber 8 Ohm ?

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

ortega67

  • Gast
Re:1x12 lauter als 2x12 ??
« Antwort #56 am: 21.04.2011 08:31 »
Jawoll, gemessen.
Und richtig: Zwei 8 Ohm Boxen parallel.

Gruß Alex

*

ortega67

  • Gast
Re:1x12 lauter als 2x12 ??
« Antwort #57 am: 21.04.2011 08:38 »
).

Ich persönlich mag 4x12er Boxen und spiele nichts anderes.
Gruß
Thom

Na klar, eine gute 4x12 klingt schon hammer, keine Frage ! Ich bezog mich hier ja auf 2x12. So ein bisschen zweifle ich ja noch an meinem Amp.
Sollte dieser der Grund sein für die Geschichte, habe ich mich hier als Depp geoutet und muss dir nächste Runde latzen.
Grüße Alex

*

ortega67

  • Gast
Re:1x12 lauter als 2x12 ??
« Antwort #58 am: 21.04.2011 08:42 »

Hallo Alex,

ich könnte mir vorstellen, daß der Bassman nicht auf "optimale Leistungsausbeute" bei Nominalimpedanz ausgelegt ist, sondern eher für einen Kompromiß zwischen Klirrfaktor und -Spektrum  und Leistung. Entsprechend den alten Laborberichten (Valvo etc) liegen z.B. die empfohlenen Punkte unterhalb des erzielbaren Leistungsmaximums. Daher kann es durchaus sein, daß der Amp bei Überanpassung (mehr OHm) mehr Leistung ausspuckt als bei 4Ohm


Jochen

....wie gesagt, nach Euren Äusserungen habe ich doch ein paar Zweifel. Bevor ich Asche auf mein haupt werfe, muss ich wohl noch mal in die werkstatt.
Grüße Alex

*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re:1x12 lauter als 2x12 ??
« Antwort #59 am: 21.04.2011 08:59 »
Hallo
Ich bin ja mal gespannt.
Ich sage mal dein Amp ist in Ordnung.
Gruß
Thom